Grausam langsame Menüführung

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
marqus
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 12.09.2016, 14:27

Re: Grausam langsame Menüführung

Beitrag von marqus »

Na ich schrieb doch oben, dass ich einen PC/Rechner brauche, der mit Kabel verbunden ist...hab ich aber derzeit nicht.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Grausam langsame Menüführung

Beitrag von Boba Fett »

Und ich schrieb nur, dass du deine Messungen mit WLAN in die Tonne treten kannst, du kannst also noch gar nicht wissen, ob an deinem Anschluss überhaupt 400Mbit/s ankommen, obwohl du weiter oben aber behauptet hast, dass da eben keine 400Mbit/s ankommen.
marqus
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 12.09.2016, 14:27

Re: Grausam langsame Menüführung

Beitrag von marqus »

:-) da hast du selbstverständlich Recht :-)

Sorry, hatte vergessen, dass ic h mit einem alten Macbook doch schon über Kabel Tests habe laufen lassen. Jedoch schiebe ich derzeit die schlechte Performance auf ein zugemülltes Notebook und evtl. altes Kabel.

Muss einfach mal sauber ein neues BS aufsetzen und die Kabel prüfen.

Danke,
M
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Grausam langsame Menüführung

Beitrag von Peter65 »

Boba Fett hat geschrieben:Und ich schrieb nur, dass du deine Messungen mit WLAN in die Tonne treten kannst,
Blöde Frage, aber wird wenn über WLAN der Speed zwischen dem Router und dem WLAN Gerät oder der Speed zwischen Router und einem Server, sprich der Kabel-Verbindung, gemessen?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig

Re: Grausam langsame Menüführung

Beitrag von Matty06 »

Es wird immer die langsamste Verbindung angezeigt und mit WLAN ist die Chance hoch das hier die langsamste Verbindung ist.

Du misst die Verbindung zwischen Gerät und Server via Router.
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Grausam langsame Menüführung

Beitrag von Peter65 »

Matty06 hat geschrieben: Du misst die Verbindung zwischen Gerät und Server via Router.
Und genau da zweifle ich dran.
Der Speedtest von ookla (http://www.speedtest.net/de/) gibt die IP-Adresse meiner 6360 an, nicht jene meines Tablets oder Laptops an, von wo aus ich den Speed überprüfe.
Auch der: http://avm.de/nc/service/zack-der-speed ... erbindung/ zeigt die IP Adresse der 6360 an, nicht die des Gerätes von welchem ich den Speedtest starte.
Und ja, Tablet und Laptop sind gleichzeitig in meinem WLAN-Netz.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Grausam langsame Menüführung

Beitrag von Samchen »

Eine Kette ist so stark wie ihr schwächtes Glied. Du kannst einen Highspeedanschluss sonst wie hoch haben. Ist dein Wlan grottenlangsam, wird auch der Speedtest nicht besser aussehen.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Grausam langsame Menüführung

Beitrag von Peter65 »

andreasabaad hat geschrieben:Eine Kette ist so stark wie ihr schwächtes Glied. Du kannst einen Highspeedanschluss sonst wie hoch haben. Ist dein Wlan grottenlangsam, wird auch der Speedtest nicht besser aussehen.
Falsch, der Speed wird nicht über WLAN gemessen sondern über die Kabelverbindung des Routers/Modems zum Server.
LAN zum Router/Modem, der Unterschied besteht nur in einer festen Verbindung zwischen Router/Modem und dem PC/Laptop/Mac, die Kabelverbindung zwischem dem Router/Modem und dem Server wo die Messung erfolgt, ändert sich deswegen nicht!

Ja, ist die WLAN Verbindung zwischen dem Router und dem dafür genutztem Gerät schlecht, wirds Probleme geben, das hat aber wenig damit zu tun was am Router/Modem ankommt.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Grausam langsame Menüführung

Beitrag von Samchen »

Dass ausschließlich über LAN getestet wird, ist mir schon klar. Ich sprach auch von einer Wlan Verbindung.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Grausam langsame Menüführung

Beitrag von robert_s »

Peter65 hat geschrieben:
Matty06 hat geschrieben: Du misst die Verbindung zwischen Gerät und Server via Router.
Und genau da zweifle ich dran.
Der Speedtest von ookla (http://www.speedtest.net/de/) gibt die IP-Adresse meiner 6360 an, nicht jene meines Tablets oder Laptops an, von wo aus ich den Speed überprüfe.
Und dennoch hat @Matty06 recht. Diese Speedtests verwenden allesamt eine end-to-end TCPv4-Verbindung, und ermitteln somit die Geschwindigkeit der langsamsten Teilstrecke, welches durchaus das WLAN sein kann.

Dass Du die IPv4-Adresse Deiner Fritz!Box siehst, ist der Knappheit an IPv4-Adressen geschuldet: Prinzipiell wäre es möglich, jedem Internetkunden ein "Subnetz" an IPv4-Adressen zur Verfügung zu stellen, damit der für jedes seiner Geräte eine eigene haben könnte (das gab's früher tatsächlich mal!). Aber wegen der Adressknappheit bekommt jeder normale Kunde nur eine IPv4-Adresse. Der Router beim Kunden macht dann sogenanntes "NAT" (Network Address Translation), d.h. er vergibt "private" IPv4-Adressen an die Geräte im Netz und setzt den Datenverkehr von diesen Geräten so um, dass er mit "seiner" IPv4-Adresse ins Internet geht (und muss sich entsprechend merken, an welches der Geräte im Netz er die Antworten weiterleiten muss). Deshalb siehst Du die IPv4-Adresse des Routers und nicht die des Endgeräts im Speedtest, denn letztere kommt beim Speedtest-Server nie an.

Mit IPv6 sieht das übrigens anders aus, da bekommst Du ein "Subnetz" und jeder Server erfährt direkt die "globale" IPv6-Adresse von Deinem jeweiligen Endgerät.