Grausam langsame Menüführung

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
marqus
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 12.09.2016, 14:27

Grausam langsame Menüführung

Beitrag von marqus »

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Forum bin. Falls nicht, bitte verschieben.

Ich bin neuer Vodafone/Kabel Kunde in Berlin und habe das Kombipaket TV und Internet 400 im Einsatz.
Dazu habe ich den VF Kabel-WLAN Router und eben die HD Festplatten Box von Sagem.

habe zusätzlich eine Fritzbox 7490 gebraucht gekauft, da mir das lieber und gewohnter ist...diese ist noch nicht installiert.

Frage: geht es nur mir so oder ist es allg. bekannt, dass der receiver eine grottenlangsame und ohnehin schlechte Menuführung hat? Ich drücke tasten auf der FB und das Menu reagiert verzögert oder gar nicht oder springt wild umher.
Generell ist die Software des Recorders mMn alles andere als gelungen. Kann man diese bitte hoffentlich umflashen? Oder ist das Thema hier verboten? Mir gehts dabei nur um eine bessere FW/Software, da ich TV schauen so wirklich nicht lange nervlich aushalte.

Frage2: Ich netflixe über Samsung SmartTV, der direkt mit Ethernet am Vodafone Router hängt. Denoch geht die Perf. manchmal derart in die Knie, dass ich ein sehr pixeliges Bild bekomme oder gar Totalausfälle. Muss man sowas akzeptieren?

Frage3: Welches ist die verlässlichste Methode, um die tatsächlich anliegende Geschwindigkeit auszumessen? Ich bezweifle, dass ich eine 400mbit Leitung habe...Somit könnte ich mir auch den günstigeren 200er Tarif nehmen.

danke euch sehr!

Grüße aus B,
Markus
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Grausam langsame Menüführung

Beitrag von Boba Fett »

marqus hat geschrieben: Frage: geht es nur mir so oder ist es allg. bekannt, dass der receiver eine grottenlangsame und ohnehin schlechte Menuführung hat?
Ist schon ein paar Jahre her dass ich das Ding hatte, aber ja, das war arschlangsam und grottenschlecht.
marqus hat geschrieben: Frage2: Ich netflixe über Samsung SmartTV, der direkt mit Ethernet am Vodafone Router hängt. Denoch geht die Perf. manchmal derart in die Knie, dass ich ein sehr pixeliges Bild bekomme oder gar Totalausfälle. Muss man sowas akzeptieren?
Manchmal hat VF/KDG Probleme mit dem Peering, das liegt dann nicht an deiner Leitung.
Andernfalls kann bei dir natürlich auch eine Segmentbelastung vorliegen.
marqus hat geschrieben: Frage3: Welches ist die verlässlichste Methode, um die tatsächlich anliegende Geschwindigkeit auszumessen? Ich bezweifle, dass ich eine 400mbit Leitung habe...Somit könnte ich mir auch den günstigeren 200er Tarif nehmen.
Mit z.B. Speedtest.net (wuhuuu, funktioniert mittlerweile sogar ohne Flash) mit unterschiedlichen Quellen zu unterschiedlichen Wochentagen zu unterschiedlichen Uhrzeiten messen.
Alternativ Downloads aus bekannt schnellen Quellen und dann die Anzeige beobachten oder noch besser, Zeit stoppen und selber nachrechnen.

Wenn bei dir eine Segmentüberlastung vorliegt, merkst du das daran, dass du unterm Tag oder mitten in der Nacht die volle Geschwindigkeit erreichst, aber z.B. Abends 19-22 Uhr die Geschwindigkeit einbricht. Meist vorallem und am schlimmsten am Sonntag Abend.
marqus
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 12.09.2016, 14:27

Re: Grausam langsame Menüführung

Beitrag von marqus »

Danke, und welches Gerät benutzt du jetzt? Oder generell: Was ist denn die Alternative zu dem VF/KDG Brocken?

Und sehe ich das richtig, dass ich lediglich den Kabelrouter umstellen muss auf "nur Modem" und ich dann die 7490er anschließen kann?
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Grausam langsame Menüführung

Beitrag von Boba Fett »

marqus hat geschrieben:Danke, und welches Gerät benutzt du jetzt? Oder generell: Was ist denn die Alternative zu dem VF/KDG Brocken?
Keines, hab das HD-Paket gekündigt und hab jetzt nur noch SD über den im TV integrierten DVB-C Tuner ohne CI.
marqus hat geschrieben:Und sehe ich das richtig, dass ich lediglich den Kabelrouter umstellen muss auf "nur Modem" und ich dann die 7490er anschließen kann?
Ja, du musst den BridgeMode im Kundencenter (also auf der KDG-Webseite in deinen Kundenbereich einloggen) aktivieren, der stellt deinen Kabelrouter dann auf "nur Modem" um.
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Grausam langsame Menüführung

Beitrag von robert_s »

marqus hat geschrieben:Ich bin neuer Vodafone/Kabel Kunde in Berlin und habe das Kombipaket TV und Internet 400 im Einsatz.
Whoa, wo in Berlin kann man denn schon die 400Mbps bekommen? Ich warte hier in Charlottenburg-Wilmersdorf händeringend darauf...
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15709
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Grausam langsame Menüführung

Beitrag von DerSarde »

robert_s hat geschrieben:Whoa, wo in Berlin kann man denn schon die 400Mbps bekommen? Ich warte hier in Charlottenburg-Wilmersdorf händeringend darauf...
In Berlin sind die 400 Mbit/s u.a. in Friedrichshain, Marienfelde, Mitte, Niederschönhausen, Pankow, Weißensee und Zehlendorf verfügbar, wenn auch vielleicht nicht an allen Adressen im Stadtteil (Segmente). Möglicherweise gibt es die 400 Mbit/s auch noch in weiteren Stadtteilen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Grausam langsame Menüführung

Beitrag von Peter65 »

marqus hat geschrieben: Generell ist die Software des Recorders mMn alles andere als gelungen. Kann man diese bitte hoffentlich umflashen? Oder ist das Thema hier verboten? Mir gehts dabei nur um eine bessere FW/Software, da ich TV schauen so wirklich nicht lange nervlich aushalte.
Läßt sich nicht umflashen, da Anbieter Firm/Software auf den Geräten.
marqus hat geschrieben:Frage: geht es nur mir so oder ist es allg. bekannt, dass der receiver eine grottenlangsame und ohnehin schlechte Menuführung hat?
Menüführung, ja wenn du die nicht kennst, nicht einfach.
Ansonsten, muß das jeder für sich entscheiden.
Nach 6 Jahren mit dem Sagemcom ist das für mich kein Problem mehr.
marqus hat geschrieben: Ich drücke tasten auf der FB und das Menu reagiert verzögert oder gar nicht oder springt wild umher.
Wild umherspringen, nein nicht wirklich, verzögert, gerade wenn der gestartet wurde, ja dann dauert es etwas bis der vernünftig reagiert.
Wie äußert sich das "wild umherspringen"?

Auf der Fernbedienung: Menü-5-7-3 drücken.
Dann bist du im TV Signal-Menü wo die Empfangswerte für alle 4 Tuner angezeigt werden.
Irgendwie dieses Werte posten, am besten als Foto.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
marqus
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 12.09.2016, 14:27

Re: Grausam langsame Menüführung

Beitrag von marqus »

Danke euch, dann werde ich mich mit dem Sagecom mal arrangieren müssen, was?

Ich wohne in Neukölln/ Nähe Hermannstrasse. Angeblich 400mbit, aber die liegen dort nicht an. Bräuchte mal einen PC, der mit Kabel verbunden ist um das zu testen.
zeigt die Fritzbox "echte" Werte an?

danke,
M
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13440
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Grausam langsame Menüführung

Beitrag von spooky »

Die FritzBox zeigt im Sync die Werte an, die die CMTS ihr vor gibt.
Echte Werte kannst du nur im Onlinemonitor der FritzBox sehen
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Grausam langsame Menüführung

Beitrag von Boba Fett »

marqus hat geschrieben: Ich wohne in Neukölln/ Nähe Hermannstrasse. Angeblich 400mbit, aber die liegen dort nicht an. Bräuchte mal einen PC, der mit Kabel verbunden ist um das zu testen.
Du testest also mit WLAN? Das ist sowieso nicht aussagekräftig, weil man über WLAN in den seltesten Fällen selbst bei perfekter Verbdinung überhaupt 400Mbit/s Netto hinkriegt. Die Bruttodatenraten die bei WLAN angegeben sind kann man in der Praxis eher halbieren, bei guter Verbindung. Also wenn dein WLAN "bis 600Mbit/s" (beide Geräte, sowohl Sender als auch Empfänger!) kann, dann kommen da mit Glück gerademal 300Mbit/s durch. Wenn nur die zwei Geräte im WLAN sind.

Höchstwahrscheinlich misst du also eher die Geschwindigkeit deines WLANs, als die Geschwindigkeit deines Internetanschlusses.