Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Lutze hat geschrieben:
DarkNike hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass das was bringt. Auf der Platte sind ja nur die Aufnahmen drauf.
Das hatte ich ja schon einmal hier nachgefragt ob da eventuell Teile des Betriebssystems und Software im Flashspeicher abgelegt sind. Hat oder konnte keiner beantworten.
Da ich schonmal eine Platte gewechselt habe, kann ich sagen, dass das Gerät auf eine jungfreuliche unformatierte Platte alles installiert was es braucht. Das spricht dafür, das die Software auf dem Gerät selbst in einem separaten Speichermedium liegt.
Lutze

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von Lutze »

weiß ich jetzt nicht wie ich deine Antwort deuten soll. Im Speicher des Recorders kann einfach nur eine Firmware liegen die nach dem Start nur eins kann nämlich Verbindung aufnehmen mit Vodafone und von dort aus wird dann Betriebssystem und Software auf die Platte gespielt. Komplettes Betriebssystem und Software in einem eigenen Gerätespeicher abzulegen wäre oft von Vorteil da schneller beim Start. Oft arbeiten solche Geräte aber auch mit CE wenn ich mich richtig erinnere oder andere abgespeckte Versionen die auf der Platte installiert sind. Deshalb würde ich fast darauf tippen das alles auf der Platte ist.
Vielleicht erwische ich mal ein preiswertes Gerät auf ebay und teste das dann mal.
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Genaueres dazu weiß ich nicht.
Uli22
Kabelexperte
Beiträge: 854
Registriert: 18.02.2011, 08:09
Wohnort: Berlin

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von Uli22 »

Nachteile der neuen Software habe ich noch nicht gefunden. Alte Aufnahmen waren auch nach dem Update vorhanden.

Die Startzeit aus dem Schlafmodus bis zum EPG ist wesentlich kürzer.
Sender-Umschaltzeiten verlängern sich durch die unnötige Einblendung des Logos.
Nach dem Ausschalten in den Schlafmodus läuft die Platte einige Minuten nach, Das gab es schon mal in einer früheren Software. Wiedereinschalten in dieser Zeit geht dann sehr schnell.
Größter Nachteil im EPG wenn man ins Abendprogramm scrollen will. Den Sprung machte früher ein Tastendruck.

Nach dem Update warten, bis das EPG nachgeladen wurde, im Menü zu sehen.
MfG
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von Peter65 »

SchlaueFragenSteller hat geschrieben:Die Frage geht mal an die alt eingesessenen, die nun das neue Update haben:

kann man das beruhigt machen?
Pro/Con - was ist denn besser, was schlechter geworden?
Gibt es im Bezug auf Verfügbarkeit zugewinne oder neue Probleme? - Startzeit, Reaktionszeiten, Aufnahmestabilität gegenüber der letzten 2.x Software?

Mag das jemand einschätzen?

Ich denke viele sind immer noch verunsichert.
Ne pauschale Antwort wird es wohl eher nicht geben.
Kunden die Probleme mit dem Gerät nach dem Update haben werden sich eher melden, als welche die keine Probleme haben.
So das durchaus da der Eindruck entstehen kann, das Update verursacht noch mehr Probleme als vorher bereits vorhanden war.
Das mit den Aufnahmen, ist immer noch so.
Die Einblendung der Senderbezeichnung während des Umschaltens gefühlt dauert es dadurch nicht länger als vorher, Grundlos wird das aber auch nicht sein.
EPG, sprich Programmtaste, ja muß man sich dran gewöhnen, so schlecht finde ich das nicht mit der Anzeige des laufenden Programms, des darauffolgenden Programms und dann das was "Am Abend" zu sehen ist. Wobei zu beachten ist "Am Abend" bedeutet die Sendung ab 20:15 Uhr.
Die Menüführung ist anders.

Für dich @SchlaueFragenSteller speziell, bleib bei der alten SW, wenn die funktioniert, wirklich neues bietet die neue SW auch nicht.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Seeloewe
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 06.01.2013, 09:42

Update 15.02.17 Vodafone

Beitrag von Seeloewe »

Hallo,
heute habe ich das neue Update auf meinen Sagecom 1000 aufgespielt.Das mit der neuen Software hat zwar geklappt, aber die Festplatte ist leer.
Ich habe schon den Stecker gezogen hat auch nichts gebracht. Es Kann doch nicht sein das durch die neue Software die Festplatte gelöscht wird ?
dieten2000
Fortgeschrittener
Beiträge: 132
Registriert: 06.10.2008, 15:56

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von dieten2000 »

Ich hatte gehofft, dass die häufigen Abstürze meines Sagemcom XL mit der neuen SW der Vergangenheit angehören. Wohl ein Trugschluss? Am Montag 13.02. abends crashte er zweimal. Das erste Mal beim Durchblättern eines Suchergbnisses (SUCHE Taste) mit pg down pg up, das zweite Mal einige Zeit später beim Drücken der Menü Taste.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
(Zweimal in zwei Wochen ist allerdings trotzdem eine Verbesserung, mit der alten SW gab es fast jeden zweiten Tag einen Crash.)
Anne1
Fortgeschrittener
Beiträge: 182
Registriert: 19.01.2015, 11:10

Re: Update 15.02.17 Vodafone

Beitrag von Anne1 »

Seeloewe hat geschrieben:Hallo,
heute habe ich das neue Update auf meinen Sagecom 1000 aufgespielt.Das mit der neuen Software hat zwar geklappt, aber die Festplatte ist leer.
Ich habe schon den Stecker gezogen hat auch nichts gebracht. Es Kann doch nicht sein das durch die neue Software die Festplatte gelöscht wird ?
War bei einem meiner Recorder auch so. Er lief danach auch noch so schlecht, dass ich die Firmware nochmals aufspielen musste.
Diplomator
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 15.02.2017, 18:38

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von Diplomator »

So ein "piep", nun hat sich unser Receiver (Sagemcom") nun auch geupdatet, ich hab vergessen auf manuell zu schalten...

Was ist denn das für ein "piep", was hat Vodafone sich bloß bei dem "piep" gedacht, so nen "piep"
Was ist denn das für ein Programmwechsel? 4 Sekunden? was soll denn der "piep".
Und die Reaktionszeiten sind ja alle sowas von unverschämt! 9 Sekunden vom drücken des Menueknopfes bis das Menue kommt ?

OMG :wand: :wand: :wand:

Super nun können wir uns nen neuen unbrandet Receiver kaufen, oder doch den Anbieter wechseln, mit 4 Sekunden Programmwechselzeit kann ich als "Zapper" nicht leben. :evil:
oder kann man manuell die alte Software drauf laden?

ich bin entsetzt, :kotz:
nicht nur das wir innerhalb von 4 Jahren, 17 Vodafon Techniker da hatten, und der Fehler einfach nicht behoben wird, jetzt machen sie den Receiver unbrauchbar :wand:
DeVauDe
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 06.12.2009, 13:13

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von DeVauDe »

strangemaik hat geschrieben:Nach der Software-Umstellung am letzten Freitag (20.01.2017) bei mir (Raum südliches Bremen) hatte ich nun 1 Woche Zeit ausgiebig meine beiden Sagemcom-HD-Receiver RCI88-1000 und RCI88-320 zu testen und erlaube mir mal ein kurzes Zwischenfazit.

positive Eindrücke:
- Installation Softwareupdate ohne Probleme
- alle bisherigen Aufnahme und Serienprogrammierungen blieben erhalten
- gut gelungene moderne Software-Gestaltung

negative Eindrücke:
- sehr langsamer verzögerter Receiver-Start aus dem Standby
(Ich hatte den Eindruck, daß man die Einschalttaste teilweise mehrfach drücken mußte, bevor der Receiver sich einschaltet bzw. auf den Einschaltvorgang reagiert.)
- sehr träges Umschaltverhalten der Kanäle
(Es dauert eine gefühlte Ewigkeit bis nach dem Umschalten das Bild des neuen Senders kommt. Außerdem wird nach jedem Umschalten das Senderlogo des neu gewählten Senders mittig kurzzeitig angezeigt, was den Eindruck einer zusätzlichen Verzögerung vermittelt.)

Kann jemand meine negativen Eindrücke bestätigen?
Jo, mich nervt das auch ungemein !! Was sollen diese dämlichen Senderlogos? Sind doch überall zu sehen wenn man die Programme z.B. über's Mini-EPG anwählt.
Sagemcom RCI 88 - 320