Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

d'accord
hutzel1000
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2017, 23:23

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von hutzel1000 »

Sorry, bin neu. Hab den Sagemcom (320 GB) und mittlerweile die neue Oberfläche von Vodafone. Muss mal sagen, dass das mehr als überflüssig ist. Zum einen ist die Trägheit nach dem Start des Receivers schlimmer geworden ist und vor allem ist im "Guide" die Timeline verschwunden. Ich sehe also nicht mehr wann die Sendung begonnen hat, wo sie ist und wann sie endet. Die Übersicht zeigt auch nicht auf einen Blick was als nächstes folgt, sondern was, mal übertrieben gesagt, in 8 Stunden mal kommt. Diese neue Software ist so nützlich wie ein Kropf ! Die Ingenieure hätten mal mehr Stunden an der Funktionalität verschwenden sollen als am VODAFONE Design. Vielleicht hätte man auch die verschwendete Zeit dafür nutzen können die durch Vodafone/Kabel Deutschland unterdrückten Sky Sender frei zu geben !! Danke für nichts !!
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von Peter65 »

hutzel1000 hat geschrieben:Sorry, bin neu. Hab den Sagemcom (320 GB) und mittlerweile die neue Oberfläche von Vodafone. Muss mal sagen, dass das mehr als überflüssig ist. Zum einen ist die Trägheit nach dem Start des Receivers schlimmer geworden ist ...
Laß den Sagemcom mal ne Weile im Betrieb laufen, ohne da z.B. den Sender zu wechseln.
Der braucht seine Zeit um zu funktionieren, besonders wenn der aus dem Energiesparmodus gestartet wird.
hutzel1000 hat geschrieben: und vor allem ist im "Guide" die Timeline verschwunden. Ich sehe also nicht mehr wann die Sendung begonnen hat, wo sie ist und wann sie endet. Die Übersicht zeigt auch nicht auf einen Blick was als nächstes folgt, sondern was, mal übertrieben gesagt, in 8 Stunden mal kommt. Diese neue Software ist so nützlich wie ein Kropf ! Die Ingenieure hätten mal mehr Stunden an der Funktionalität verschwenden sollen als am VODAFONE Design.
Wenn ich die OK-Taste drücke sehe ich wann die laufende Sendung angefangen hat und wann die endet, ist unter der laufenden Sendung zu sehen.
Info-Taste könnte da auch hilfreich sein, nebenbei bemerkt.
OK-Taste, dann die Rechtspfeiltaste, da wird mir das fortlaufende Programm des Sendes angezeigt.
OK Taste und oder nur die Hoch- oder Runter-Pfeiltaste, dann wieder die rechte Pfeiltaste, das fortlaufende Programm des Sender, der durch die hoch- oder runter-Pfeiltaste ausgewählt wurde wird ohne den eingestellten Sender zu verändern angezeigt.
Programm-Taste, da wird das aktuell laufende, die nächstfolgende Sendung und die am darauffolgenden Abend zu sehende Sendung angegeben, 3x drücken der rechten Pfeiltaste bringt den EPG in das aktuell laufende Programm.
Man muß sich damit beschäftigen, ist was völlig anderes als die alte Software, so schlecht ist das für meine Begriffe nun auch wieder nicht.
hutzel1000 hat geschrieben: Vielleicht hätte man auch die verschwendete Zeit dafür nutzen können die durch Vodafone/Kabel Deutschland unterdrückten Sky Sender frei zu geben !! Danke für nichts !!
VF/KD dürfte da wenig unterdrücken, Sender die Sky nicht einspeist braucht man nicht zu unterdrücken.
Das ist schon ein ewig diskutiertes Thema, hier haben beide Schuld, ne Lösung wirds wohl in absehbarer Zukunft nicht wirklich geben.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Uli22
Kabelexperte
Beiträge: 854
Registriert: 18.02.2011, 08:09
Wohnort: Berlin

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von Uli22 »

Es gibt aber auch eine echte Verbesserung.
Aus dem tiefen Energiesparmodus ist nach ca 1,5 Minuten das Bild und auch der EPG da. EPG hat bei der alten Software ewig gedauert.
MfG
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Die Frage geht mal an die alt eingesessenen, die nun das neue Update haben:

kann man das beruhigt machen?
Pro/Con - was ist denn besser, was schlechter geworden?
Gibt es im Bezug auf Verfügbarkeit zugewinne oder neue Probleme? - Startzeit, Reaktionszeiten, Aufnahmestabilität gegenüber der letzten 2.x Software?

Mag das jemand einschätzen?

Ich denke viele sind immer noch verunsichert.

Danke euch!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von berlin69er »

Ich meine, das Update kommt doch automatisch?!
Wirst dich also kaum gegen wehren können...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Lutze

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von Lutze »

berlin69er hat geschrieben:Ich meine, das Update kommt doch automatisch?!
Wirst dich also kaum gegen wehren können...
Bis der Recorder mal verreckt wird er sich wehren können, muss es ja nicht installieren.
Ich überlege schon ob ich mir nicht eine Kopie der Festplatte hinlege um sie bei Bedarf mit der alten Software zur Verfügung zu haben.
Da bleibt allerdings die Hoffnung das nicht auf irgendwelchen Flashspeichern im Gerät was abgelegt ist das beim Plattentausch nicht doch neu drauf kommt.
DarkNike
Insider
Beiträge: 5535
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von DarkNike »

Lutze hat geschrieben:
berlin69er hat geschrieben:Ich meine, das Update kommt doch automatisch?!
Wirst dich also kaum gegen wehren können...
Bis der Recorder mal verreckt wird er sich wehren können, muss es ja nicht installieren.
Ich überlege schon ob ich mir nicht eine Kopie der Festplatte hinlege um sie bei Bedarf mit der alten Software zur Verfügung zu haben.
Da bleibt allerdings die Hoffnung das nicht auf irgendwelchen Flashspeichern im Gerät was abgelegt ist das beim Plattentausch nicht doch neu drauf kommt.
Ich glaube nicht, dass das was bringt. Auf der Platte sind ja nur die Aufnahmen drauf.
Lutze

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von Lutze »

DarkNike hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass das was bringt. Auf der Platte sind ja nur die Aufnahmen drauf.
Das hatte ich ja schon einmal hier nachgefragt ob da eventuell Teile des Betriebssystems und Software im Flashspeicher abgelegt sind. Hat oder konnte keiner beantworten.
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Man kann das Update ablehnen, dann wird es auch nicht installiert. Dazu muss der Recorder auf Softwareupdate "manuell" gestellt werden. Man bekommt beim Start des Gerätes bei Verfügbarkeit eine Abfrage zu Installation mit drei Möglichkeiten. "Ja", "später" und "nie". Wenn man gar nichts wählt ist bei mir die Software schonmal installiert worden. Ich konnte schnell genug "nie" wählen und warte nun ab, wie Stabil die Software bei anderen läuft.

Bei einem Durchlauf von fast 20 Serien auf dem Gerät wäre mir ein Verlust der Aufnahmen oder eine wackelige Aufnahmefunktion es nicht wert zu updaten. Das Gerät läuft mit der letzten 2.x sehr stabil bei mir.

Ich habe aber genügend Ärger seit 2010 mit dem Gerät durch, daher bin ich froh drum wenn es stabil bleibt, ist ja klar, deshalb meine Frage an Leute wie Peter z.B:
SchlaueFragenSteller hat geschrieben:Die Frage geht mal an die alt eingesessenen, die nun das neue Update haben:

kann man das beruhigt machen?
Pro/Con - was ist denn besser, was schlechter geworden?
Gibt es im Bezug auf Verfügbarkeit zugewinne oder neue Probleme? - Startzeit, Reaktionszeiten, Aufnahmestabilität gegenüber der letzten 2.x Software?

Mag das jemand einschätzen?

Ich denke viele sind immer noch verunsichert.

Danke euch!