Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
paddy24145
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 03.04.2017, 19:51

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von paddy24145 »

Also bei den selben Sendern ist mir kein Unterschied aufgefallen. Ich musste nicht nachdem​ Update die Lautstärke vom Fernseher verändern.

Ja Sat1 HD zu RTLPlus, der extreme Lautstärkeunterschied kam mir aber vorher nicht so vor. Kann natürlich aber auch Subjektiv sein.
palauman
Fortgeschrittener
Beiträge: 103
Registriert: 02.12.2011, 07:28
Wohnort: Zittau

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von palauman »

Ich glaube, bei PRO7MAXX HD und PRO7FUN HD war der Ton vor dem Update lauter.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von spooky »

palauman hat geschrieben:Ich glaube, bei PRO7MAXX HD und PRO7FUN HD war der Ton vor dem Update lauter.
Ich geh davon aus, dass der Receiver jetzt die Spuren verwenden, die bei den Sendern angegeben sind:
Bei HD generell DD.. und diese Tonspuren sind generell leiser als der normale Ton.
Kann ich mit meinem freien Receiver auch sehen, dass vorallem pro7fun bei DD ziemlich leise ist.
Kann beim KD Receiver auf PCM stellen? Bzw downmix etc, dann sollte der Ton wieder laut sein.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von DerSarde »

Also echt extrem leise ist der Ton ja bei France 2 und France 3. Das muss aber irgendwie schon an der Einspeisung liegen, denn interessanterweise ist das ziemlich genau seit der HD-Umstellung von France Télévisions über Sat der Fall.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von Peter65 »

berlin69er hat geschrieben: Die Frage von Peter war, ob der Ton von ein und dem gleichen Sender vor dem Update lauter war.
Ne, es war schon ne allgemeine Frage, sonst ich ja einen oder mehrere Sender direkt erwähnt.

Genaueres kann ich leider auch nicht sagen, nur das dann beim TV die Laustärke höher gestellt werden muß um einen Ton zu haben. Und das scheint mehrere Sender zu betreffen, Experimente zwecks Umstellung Bitstrem/PCM (übers Menü) haben wohl auch nicht geholfen.
Es ist wohl auch nicht jeder Humax betroffen sein, dazu sind es eigentlich zu wenige die sich bisher dazu geäußert haben.
Die Cinch Anschlüsse sind nach meinem Wissen nicht betroffen, der optische Ausgang, keine Ahnung.

Ehe ich es vergesse, laut Abfrage im Kundenportal kommt das Humax Update für Berlin wohl am 26.04.2017.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Etojok
Newbie
Beiträge: 65
Registriert: 06.05.2012, 18:05
Wohnort: Berlin

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von Etojok »

Hallo,
ich habe den Sagemcom RCI88. Vor dem Update auf die neue Software konnte ich im Menü unter "Einstellungen" Frequenzen in MHz eingeben und so Sender direkt aufrufen. Nach dem Update finde ich diese und andere Sender-Option wie auch "Zusatzsender suchen" nicht mehr, nur noch den Standard-Sendersuchlauf. :confused:
Stehe ich jetzt auf dem Schlauch, habe ich was übersehen oder kann mir jemand einen Tipp geben? Danke, Etojok
Alberne Nicknames und treffende Pseudonyme für Foren, ebay etc: Das sinnlose Lexikon sinnvoller Namen; https://www.amazon.de/Das-sinnlose-Lexi ... 1544050941
Lutze

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von Lutze »

Etojok hat geschrieben:Stehe ich jetzt auf dem Schlauch, habe ich was übersehen oder kann mir jemand einen Tipp geben?
ja

Alle Einstellungen-System-Systemdiagnose-Signalprüfung dort kannst du die Frequenz eingeben.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von Peter65 »

Hm, über eine Signalprüfung für eine bestimmte Frequenz läßt sich aber kein Sender auswählen.
Die direkte Senderauswahl klappt nur über die direkte Eingabe des Programmplatzes, was meines Wissens immer noch funktioniert.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Lutze

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von Lutze »

Aber die Kanaleingabe sucht er offensichtlich nicht.
Die gesuchte Funktion Zusatzsender suchen sowie alle anderen auch vorher vorhandenen Sendersuchoptionen gibt es auch nach wie vor unter:
Alle Einstellungen-System-System-Update
Etojok
Newbie
Beiträge: 65
Registriert: 06.05.2012, 18:05
Wohnort: Berlin

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von Etojok »

Lutze hat geschrieben:Aber die Kanaleingabe sucht er offensichtlich nicht.
Die gesuchte Funktion Zusatzsender suchen sowie alle anderen auch vorher vorhandenen Sendersuchoptionen gibt es auch nach wie vor unter:
Alle Einstellungen-System-System-Update
Genau das war es was ich suchte, herzlichen Dank!

Wahrscheinlich war es bei der alten Softwareversion sogar an der gleichen Stelle im Menü, aber irgendwie hatte ich es wohl verpeilt.

LG Etojok
Alberne Nicknames und treffende Pseudonyme für Foren, ebay etc: Das sinnlose Lexikon sinnvoller Namen; https://www.amazon.de/Das-sinnlose-Lexi ... 1544050941