Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1389
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von Johut »

Das Udate war für den 26.04.17 angekündigt, (Humax HDR 4100C) kam aber erst gestern. Habe das gleiche Problem wie wohl alle anderen auch. Beim Umschalten (Zapping) wird oft das nächste Programm überschlagen. Finde das sehr ärgerlich. Auch die Unterschiede was die Läutstärke betrifft. Besonders die HD-Programme sind sehr leise. Blöd finde ich die Logo-Einblendung beim Umschalten. Dadurch dauert der Umschaltvorgang unnötig lange. Fände es gut wenn hier nochmals Hand angelegt wird. In der Statuszeile sollte auch die aktuelle Uhrzeit, das Format, die Auflösung und angezeigt werden ob der gewählte Kanal Teletext ausstrahlt. Man sollte auch die Favoritenliste vergrößern oder aber die Kanäle nach Belieben verschieben oder löschen können.
Lutze

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von Lutze »

Johut hat geschrieben:Man sollte auch die Favoritenliste vergrößern oder aber die Kanäle nach Belieben verschieben oder löschen können.
kann man doch
smuttje
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 04.05.2017, 21:32

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von smuttje »

Hallo zusammen,
habt ihr seit dem Update auch Probleme mit der Programmübersicht und der Aufnahmenübersicht?
Bei mir wird immer das Hauptmenü ausgeführt - egal, ob ich den "Programm" oder "Aufnahmen" Knopf meiner Fernbedienung drücke. Dort sehe ich zwar die beiden großen Auswahlmöglichkeiten für Programm und Aufnahmen, aber sie werden anscheinend nicht geladen. Selbst wenn ich es (durch mehrmaliges hoch und runterschalten) schaffe einen der Menüpunkte rot-farbig auszuwählen und mit OK bestätige, passiert einfach nichts.
Dazu finde ich sehr merkwürdig, dass im Hauptmenü hinter dem großen Button Aufnahmen zwar meine neusten Aufnahmen angezeigt werden, aber ich komme nicht mehr auf die komplette Übersicht aller Aufnahmen.

Habt ihr das auch?
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1389
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von Johut »

Lutze hat geschrieben:
Johut hat geschrieben:Man sollte auch die Favoritenliste vergrößern oder aber die Kanäle nach Belieben verschieben oder löschen können.
kann man doch

Nein kann man leider nicht. Man kann nach wie vor nur 100 Favoriten anlegen und unter denen nur verschieben oder löschen. Ich habe dies auf die Gesamtheit aller Kanäle gesehen.
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1389
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von Johut »

Habe nun ein Problem mit der Darstellung von HD Programmen bei meinem 2. älteren TV Gerät. Die Programme werden von 4 schwarzen Balken umrandet. Irgendwas stimmt mit dem Format nicht. Bei der alten Software hatte ich bei den 4:3 Sendungen nur die Balken links und rechts, so wie das normalerweise ist. Nun habe ich aber auch oben und unten Balken. Kann man dies irgendwo einstellen?
rs57
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 21.10.2010, 10:18

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von rs57 »

Habe die neue SW 3.0_7.01_1-5033 jetzt seit 3. Mai (angekündigt war auch hier der 26.04. ...).
Die beschriebenen Lautstärke-Unterschiede empfinde ich jetzt nicht extremer, als vor dem Update.
Die deutlich längeren Umschaltzeiten stören mich allerdings schon wesentlich mehr.
Was jedoch absolut unerträglich ist, sind die unvermeidbaren "Sprünge" beim Programmwechsel
mit der Taste "P+" (bei "P-" kommt es seltsamerweise nicht vor).
Das weitaus nervigste Phänomen seit dem Update ist aber die Nicht-, bzw. Doppelreaktion
der Ein-/Aus-Funktion per (sorgfältig programmierter) Universal-FB Philips Prestigo 9320, die vorher
absolut zuverlässig die programmierten Tastenfolgen abgearbeitet hat. Hoffentlich wird VF
diese Mängel kurzfristig nachbessern.
Panasonic Plasma TH-42PX80EA
HUMAX HDR 4100C, SW-Version 3.1_9.11_1-5105 seit 31.07.19
Samsung Soundbar HWC-450
Universal-FB Philips Prestigo SRT 9320
Kabel Komfort HD
Sky Welt + Buli + Sport + HD
Ausgebaut(?)
hok
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 08.05.2017, 16:07

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von hok »

Hallo,
seit dem Update auf die neue Version habe ich folgendes Problem:
Beim Start des Receivers aus dem Standby bekomme ich jedesmal die Ausschrift, dass die Box neu initialisiert wird.
Das dauert dann einige Minuten und dann ist der Receiver erst verfügbar.
Hat jemand einen Tipp?

Danke
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von Peter65 »

Johut hat geschrieben:Habe nun ein Problem mit der Darstellung von HD Programmen bei meinem 2. älteren TV Gerät. Die Programme werden von 4 schwarzen Balken umrandet. Irgendwas stimmt mit dem Format nicht. Bei der alten Software hatte ich bei den 4:3 Sendungen nur die Balken links und rechts, so wie das normalerweise ist. Nun habe ich aber auch oben und unten Balken. Kann man dies irgendwo einstellen?
Da mußte wohl im TV Menü mal einige Einstellungen überprüfen, im DVR jedenfalls läßt sich da nicht wirklich was einstellen.
Anschluß per Scart oder HDMI?
Bei Scart mal über: Einstellungen-Alle Einstellungen-Allgemein-Bild, eben die Scart-Einstellungen überprüfen.

@rs57: Die Lautstärkeunterschiede sind doch schon heftig, kann sein die Einstellung für Dolby Digital da was bewirkt. Bei AN HD laut, SD leise.
Das mit der Programmtaste, ja hab ich auch wenn wohl nicht so extrem.
Was scheinbar problemlos funktioniert, die Hoch-und Runter-Pfeiltasten dann den ausgewählten Sender mit der OK Taste bestätigen.
Ein und Ausschalten, ne das trat bei mir noch nicht auf, das man da mehrfach die Taste betätigen muß.
Und auch die Zurück-Taste, manchmal spinnt das auch, versucht zwar auf den vorherigen Sender zurückzuschalten (Senderlogo kurz zu sehen), dann kommt doch wieder das Logo des aktuellen Sender, also kein Zurückschalten. Ist aber nicht immer so.
Programm- und Zurück-Taste beides kann ich mit einer Logitech Unisal-FB nachvollziehen, da gefühlt noch schlimmer als mit der original FB.

@hok: Neu initialisiert?
Mein Humax sagte mir bisher einmal, er müsse die HDD überprüfen wegen angeblichen Stromausfall, ne andere Meldung habe ich da noch nicht gesehen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
tom1tom
Fortgeschrittener
Beiträge: 141
Registriert: 08.08.2014, 05:24

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von tom1tom »

Mir ist auch was aufgefallen .

Normales TV Bild
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 29046o.jpg[/img]

Mit VF bei druck der OK Taste
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 29109w.jpg[/img]

achtet mal auf den Schraffierten Bereich . Habe Samsung U40F6500 und HUMAX 4100c incl. Neuer Software

Habt ihr das auch oder nur ich ?

lg

MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram + Win 10 (64 bit) Pro

WLAN-Kabelrouter Vodafone Station
Hersteller: Technicolor CGA4233DE + Internet 1000 / 50 Mbit + Samsung Tv GU50TU8079UXZG + Cable Box 2

Anne1
Fortgeschrittener
Beiträge: 182
Registriert: 19.01.2015, 11:10

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von Anne1 »

Bei mir ist die Ecke beim Umschalten auch dunkel und dann geht das weg.