Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
kenmaynard
Fortgeschrittener
Beiträge: 149
Registriert: 06.07.2006, 07:17
Wohnort: Neunkirchen

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von kenmaynard »

Hallo berlin69er,
bin gesundheitlich stark angeschlagen. Kein leider kein Photo liefern. Mein Fernsehgarät heißt Philips 29PT9015/12. War mal sehr teuer, da Sonderedition. Die neue Software ist im Bereich Scart sehr verändert und kleiner geworden. Bei Scart-Steuerung gibt es nur "Immer 16 x 9" oder "Immer 4 x 3". Bei 16 x 9 kommt bei mir ein 4 x 3 Bild. Bei 4 x 3 gibt es ein stark gestauchtes 16 x 9 Bild. Bei der alten Software hat diese Einstellung ein schönes 16 x 9 Bild gegeben. Die Einstellungen VCR-Scart oder TV-Scart können das Bildformat nicht ändern. Was kann ich noch tun ?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14690
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von berlin69er »

Ein schöner Match Line! Neben Sony Black Trinitron waren das die besten Röhren Geräte auf dem Markt! :love:
Die Ausgabe sollte in jedem Fall auf 4:3 stehen, da du ja einen 4:3 TV hast. Und ich würde den Ausgang "TV" nutzen. Hast du ein voll belegtes Scartkabel? Wenn es nicht komplett belegt ist, könnte es dadurch auch Probleme geben.
Ansonsten mal das versuchen, was Peter vorgeschlagen hat: die Menüunterpunkte durchgehen.

Ich kann es selbst erst heute Abend testen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von Peter65 »

kenmaynard hat geschrieben:Bei Scart-Steuerung gibt es nur "Immer 16 x 9" oder "Immer 4 x 3".
Mehr gabs bei der 2.X SW da auch nicht einzustellen, hab eben gerade beim Samsung nachgesehen.
kenmaynard hat geschrieben:Die Einstellungen VCR-Scart oder TV-Scart können das Bildformat nicht ändern.
Wohl war, aber die Einstellungen müssen soweit ich mich erinnern kann übereinstimmen.

Ja das Scartkabel, neben dem was berlin69er erwähnt hat auch mal den festen Sitz an beiden Geräten überprüfen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15696
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von DerSarde »

Manchmal kann die Technik schon komisch sein. Ich hatte mit meinem Humax kürzlich auch ein total verzerrtes Bild auf meinem Flat-TV (links und rechts waren Streifen wie bei 4:3, das eigentliche 16:9-Bild war dementsprechend gestaucht). Merkwürdig war aber, dass die Bildschirmeinstellugen im Menü alle gepasst haben, und auch ein Aus- und wieder Einschalten hat nichts gebracht...

Geholfen hat letztendlich, dass ich die Bildschirmauflösung (!) einmal auf 720p gesetzt und dann wieder auf 1080i zurückgestellt habe. :shock: Scheinbar hat der DVR dann das Bild irgendwie zurückgesetzt, sodass die schwarzen Streifen dann wieder weg waren... :lol:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
joefi
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 18.11.2010, 21:53

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von joefi »

Habe gerade gesucht und neue Software für den Samsung Recorder gefunden - wird gerade eingespielt.

PLZ 85221

Ach ja, ich habe keine Smartcard.
Holsie-Sabsie
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: 12.11.2016, 19:47

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von Holsie-Sabsie »

ich habe auch den Samsung SMT-C7200 und laut Vodafone sollte auch am 25.09.2017 die neue Software zur Verfügung stehen, aber es hat sich bis heute noch nichts getan, trotz auf Auslieverungszustand zurücksetzen und mehrmaliger Manueller Suche
Samchen
Insider
Beiträge: 4844
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von Samchen »

Mein Samsung DVR fristet sein dasein nur in der Küche. Die dreimal im Jahr wo der an ist, braucht der keine neue Software!
diebey
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 26.09.2017, 16:54

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von diebey »

Holsie-Sabsie hat geschrieben:ich habe auch den Samsung SMT-C7200 und laut Vodafone sollte auch am 25.09.2017 die neue Software zur Verfügung stehen, aber es hat sich bis heute noch nichts getan, trotz auf Auslieverungszustand zurücksetzen und mehrmaliger Manueller Suche
habe den selben Receiver, auch noch kein Update, soeben mit der Hotline tel. Update wird seit gestern an 8.000 Geräten von Samsung gemacht und bei Erfolg sind wir dann dran
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von Abraxxas »

Oh Gott wie armselig. 8000 Betatester? Zum Rollout Termin? Und woher wissen sie, dass alles gut lief.
Ein professioneller Rollout läuft anders ab. Ein Jahr Vorlauf, geschenkt, das ist normal. Aber dann muss es flutschen.
Hier gehts doch nur um kosmetische Korrekturen. Was machen die denn, wenns mal echte Upgrades geben soll? Oder ist sowas eh nicht geplant?
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15696
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von DerSarde »

Abraxxas hat geschrieben:Was machen die denn, wenns mal echte Upgrades geben soll? Oder ist sowas eh nicht geplant?
Auf dem HD-DVR wohl eher nicht mehr. Die Hardware ist da doch eh schon so gut wie ausgelastet.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)