Ton leiser seit Software update?

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Ton leiser seit Software update?

Beitrag von DerSarde »

berlin69er hat geschrieben:Das ist schon klar. Aber hier wird von einigen ein Aufstand gemacht, als wenn das Signal ausgefallen wäre...
Es ist aber weder das Programm, noch der Komfort beeinträchtigt.
Stimmt auch wieder. Zumal ein Hin- und Herschalten der Lautstärke doch auch nichts außergewöhnliches ist, zumindest nicht bei Kinofilmen im TV.
Da muss ich alle paar Minuten die Lautstärke ändern, weil die Dialoge oft viel leiser sind als die Musik.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Ton leiser seit Software update?

Beitrag von Peter65 »

vun-de-palz hat geschrieben:Am Receiver muss den Ton auf volle Lautstärke stellen
Würde meinen, eh das sinnvollste wenn man die Lautstärke über ein anderes Gerät regelt.
vun-de-palz hat geschrieben: und beim Fernseher auf über 30, wobei vorher 20 ausreichte.
Dann stellste den TV eben auf über 30 und fertig ist.
Für ein großes Drama halte ich das nun nicht gerade.
vun-de-palz hat geschrieben: Das kann wohl nicht sein, dass dies bei so vielen Nutzern der Fall ist und sich KabelD bzw. Vodafone nicht dazu äußert!
Es begann eindeutig erst dann, nachdem das neue update bzw. die Neugestaltung aufgespielt wurde
Oder hat jemand von euch eine Lösung oder Behebung gefunden?
Ich erinnere mich wehmütig an die guten alten Zeiten von KabelDeutschland.

Ist ja in Arbeit, wobei es beim Humax noch andere Tonprobleme gibt als die Lautstärkeeinstellung selber.
Eventuell mal die Dolby Digital Einstellung über HDMI probieren.
berlin69er hat geschrieben:Es ist aber weder das Programm, noch der Komfort beeinträchtigt.
Der Mensch ist nunmal ein Gewohnheitstier, unbequeme Änderungen, da wird halt geschimpft.
DerSarde hat geschrieben: Da muss ich alle paar Minuten die Lautstärke ändern, weil die Dialoge oft viel leiser sind als die Musik.
Hm, 5.1 Anlage?
Wenn ja, beim Centerlautsprecher den Ton etwas lauter einstellen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Ton leiser seit Software update?

Beitrag von DerSarde »

Peter65 hat geschrieben:
DerSarde hat geschrieben: Da muss ich alle paar Minuten die Lautstärke ändern, weil die Dialoge oft viel leiser sind als die Musik.
Hm, 5.1 Anlage?
Wenn ja, beim Centerlautsprecher den Ton etwas lauter einstellen.
Nein, es ist ne 2.1 Anlage. Weiß auch gar nicht, ob ich die drei Lautsprecher einzeln ansteuern kann, sonst würde ich vielleicht mal den Subwoofer etwas runterregeln.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Ton leiser seit Software update?

Beitrag von Peter65 »

DerSarde hat geschrieben: Nein, es ist ne 2.1 Anlage. Weiß auch gar nicht, ob ich die drei Lautsprecher einzeln ansteuern kann, sonst würde ich vielleicht mal den Subwoofer etwas runterregeln.
2.1 Anlage, sprich, alles kommt über die linken und rechten Lautsprecher.
Den Subwoofer brauchst da nicht runterregeln (wenn das überhaupt geht), der kommt nur bei tiefen Tönen zum Einsatz was bei Dialogen wohl eher weniger der Fall sein dürfte.
HDMI oder SPDIF?
Dolby Digital EIN oder AUS?
Ein TV kann bei eingeschaltetem Dolby Digital auch nur 2.0, das .1 der Subwoofer entfällt da ja.
Ist eigentlich OT, aber ich würds mal testen wollen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
amarinus
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 28.05.2017, 11:50

Re: Ton leiser seit Software update?

Beitrag von amarinus »

Hallo,
Auch bei mir ist eine deutliche Verschlechterung des Tons mit dem Software-update eingetreten.
Ich muss sogar meine lautstärke bis 100 Im Fersehgerät einstellen.
Kleiner Hinweis an die Technik: Es sind alle (und nur die) HD-Sender betroffen, dioe anderen blieben unverändert.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Ton leiser seit Software update?

Beitrag von robert_s »

amarinus hat geschrieben:Hallo,
Auch bei mir ist eine deutliche Verschlechterung des Tons mit dem Software-update eingetreten.
Ich muss sogar meine lautstärke bis 100 Im Fersehgerät einstellen.
Kleiner Hinweis an die Technik: Es sind alle (und nur die) HD-Sender betroffen, dioe anderen blieben unverändert.
Hast Du mal die MPEG-Tonspur ausgewählt (sofern verfügbar, z.B. bei den ÖR)?

Könnte möglicherweise ein Problem mit dem Dynamikbereich bei Dolby Digital sein. Kannst Du (evtl. am TV) den "Nachtmodus" auswählen? Der reduziert den Dynamikbereich und behebt generell das "Ton zu leise" Problem bei Dolby Digital.
daumenhut
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 25.02.2017, 21:44

Re: Ton leiser seit Software update?

Beitrag von daumenhut »

DerSarde hat geschrieben:Stimmt auch wieder. Zumal ein Hin- und Herschalten der Lautstärke doch auch nichts außergewöhnliches ist, zumindest nicht bei Kinofilmen im TV.
Da muss ich alle paar Minuten die Lautstärke ändern, weil die Dialoge oft viel leiser sind als die Musik.
Das macht mich auch ganz kirre. :cry: