Aufnahmen ruckeln stark

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Fastman
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 17.12.2014, 10:15

Aufnahmen ruckeln stark

Beitrag von Fastman »

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass die Aufnahmen beim Abspielen stark ruckeln. Das tritt sowohl bei normalen Aufnahmen auf, als auch bei Time-Shift Aufnahmen.

Besonders stark ist es bei Sky-Sendern. Das kann man nicht mehr anschauen, da es fast einer Einzelbildfortschaltung gleich kommt.

Ich habe natürlich prompt bei Vodafone KD angerufen und auch gleich ein Austauschgerät erhalten.

Leider habe ich damit die gleichen Probleme.

Normal schauen ist kein Problem, auch nicht bei den Sky Sendern. Hier gibt es kein Ruckeln oder Aussetzer.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann (neue verbuggte Software etc?). Ich hatte da jahrelang keine Probleme.

Anbei meine Software Version: 2.5_7.01_1 - 1024 (vom 29.11.2016)
Hardware Version: 16965 / 12339

Bin für alle Tipps/Infos dankbar.

Gruß
Fastman
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Aufnahmen ruckeln stark

Beitrag von Peter65 »

@Fastman: Ne wirkliche Idee habe ich nicht, leider.

Aufnahmen bei der Wiedergabe ruckeln, aber beim live sehen keine Probleme.
Beim Timeshift auch, was aber irgendwie wieder wie live ist.

Schaust du während der aufnimmt einen anderen Sender?
Hast du schon mal probiert, nachdem die Wiedergabe gestartet wurde, kurz die Pausen-Taste gedrückt und dann wieder auf Wiedergabe geschaltet?
Die Software ist soweit OK, ist auch (noch) aktuell.
Hast du das Problem bei dem Austauschgerät seit dem du das hast, oder dauerte es z.B. ein paar Tage bis das auftrat?

Wie sind die Empfangswerte?
TV Signal-Menü, wenns geht mit Foto.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Fastman
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 17.12.2014, 10:15

Re: Aufnahmen ruckeln stark

Beitrag von Fastman »

@Peter65:

Ich habe das Problem auch mit dem Austauschgerät von Anfang an. Gleich nach dem ersten Einschalten.

Ob ich Timehift nutze (also während des normalen Schauens die Pause-Taste drücke und nach einer Weile zum Weitergucken erneut), oder ich beim Aufnehmen andere Programme schaue, ergibt alles keinen Unterschied.

Immer, wenn eine eine HD-Aufzeichnung von Sky Buli abgespielt wird, ruckelt es stark. Beim normalen Schauen derselben Sendung ist alles ok.

Anbei ein paar Fotos zur Signalqualität, die ständig schwankt:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Aufnahmen ruckeln stark

Beitrag von DarkStar »

Auch wenn der BER meistens noch Okay ist sind die Signalpegel fast alle Schlecht.
Da sollte ein Techniker an die Anlage ran.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Aufnahmen ruckeln stark

Beitrag von kabelhunter »

Die Pegel sind zu niedrig ! Auch bei gutem BER wollen die Kisten einen Pegel von > 56 dB(µV) . Also entweder Verstärker nachregeln , Antennendose tauschen
oder Techniker kommen lassen . Ein anderes Antennenkabel hast du schon versucht ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Aufnahmen ruckeln stark

Beitrag von Peter65 »

kabelhunter hat geschrieben:Die Pegel sind zu niedrig ! Auch bei gutem BER wollen die Kisten einen Pegel von > 56 dB(µV) .
Die 56dB werden ja für Tuner 3 angezeigt, 618 Mhz, wo Sky Sport Bundesliga 1 HD und wenn gesendet wird auch Sky Sport Bundesliga 4 HD.
Bei den anderen Tuner, auch wenns schon gesagt wurde, der Pegel zu niedrig, der BER passt soweit.

Ich würde erstmal am Pegel ansetzen, die Maßnahmen die @kabelhunter erwähnt hat durchführen, dann sehen wir weiter.
@Fastman, bzw. welche du von denen durchführen kannst.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Fastman
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 17.12.2014, 10:15

Re: Aufnahmen ruckeln stark

Beitrag von Fastman »

So, ich konnte von den genannten Maßnahmen nur den Tausch des Kabels durchführen, da ich Mieter bin und nicht einfach eine Dose tauschen will.

Ich habe hier ein paar Euro mehr investiert und ein doppelt abgeschirmtes Kabel gekauft.

Das ergibt auch deutlich bessere Pegel:

[ externes Bild ]

Leider ist damit aber das Problem noch nicht behoben.

Immer noch das gleiche starke Ruckeln beim Abspielen von Sky Buli HD-Aufnahmen.

Hat jemand noch weitere Ideen?
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Aufnahmen ruckeln stark

Beitrag von Peter65 »

Fastman hat geschrieben:Ich habe hier ein paar Euro mehr investiert und ein doppelt abgeschirmtes Kabel gekauft.

Das ergibt auch deutlich bessere Pegel:

[ externes Bild ]

Leider ist damit aber das Problem noch nicht behoben.
Ja sieht wirklich besser aus, nur warum verheimlichst du die Anzahl der gefunden TV/Radio-Sender?

Empfang selber und auch wie du schreibst beim live sehen keine Probleme.
Timeshift, wenn du das bei Sky BuLi nutzt, die gleichen Probleme?
Auch nicht Sky Sender mal deswegen testen.
Das Erste HD, ZDF HD, weil unverschüsselt, da auch?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Fastman
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 17.12.2014, 10:15

Re: Aufnahmen ruckeln stark

Beitrag von Fastman »

@Peter65: Ich verheimliche nichts. Dachte nur, die Information ist für meine Problemlösung irrelevant und habe sie deshalb nicht mit aufgeführt.

Es scheinen vom Ruckeln nur verschlüsselten Sender betroffen zu sein. Ich habe gerade auch noch mal ein paar Privatsender wie RTL, Sat1 etc. getestet. Das gleiche Problem.

Unverschlüsselte Sender laufen 1a.

Vielleicht doch die Karte?

Gruß
Fastman
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Aufnahmen ruckeln stark

Beitrag von Peter65 »

Fastman hat geschrieben:@Peter65: Ich verheimliche nichts. Dachte nur, die Information ist für meine Problemlösung irrelevant und habe sie deshalb nicht mit aufgeführt.
Sicher für das Problem selber ist das irrelevant, aber viele kleine Hinweise führen wo möglich zu einer Ursache.
Und, das muß ich zugeben, ein bißchen Neugierde meinerseits ist auch dabei.
Fastman hat geschrieben:Es scheinen vom Ruckeln nur verschlüsselten Sender betroffen zu sein. Ich habe gerade auch noch mal ein paar Privatsender wie RTL, Sat1 etc. getestet. Das gleiche Problem.
Unverschlüsselte Sender laufen 1a.
Auch mit Timeshift, weil da ja der Livestream den du ja sehen kannst temporär aufgenommen wird. Inklusive dem vor- und zurückspulen. Ausnahme die RTL'er in HD da geht kein vorspulen.
Fastman hat geschrieben:Vielleicht doch die Karte?
Möglich, wenn nur verschlüsselte Sender betroffen sind.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U