Klötzchenbildung beim Humax HD-Recorder HDR-4100C

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Glühdirne
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 16.10.2011, 14:09

Klötzchenbildung beim Humax HD-Recorder HDR-4100C

Beitrag von Glühdirne »

Moin!

Bisheriger Ist-Zustand:
(Alt)Kabel-Deutschland Vertrag bestehend aus
Kabelanschluss für 14,13 Euro und
Kabel Digital für 2,90 Euro
Angeschlossen sind zwei Fernsehgeräte über jeweils einem CI+ Modul. Hinter dem Übergabepunkt hängt ein Kabel-Breitbandverstärker (Kathrein).

Nun habe ich den Altvertrag umstellen lassen auf „TV Cable“ und „TV Connect“ für insgesamt 18,99 Euro. Für die 1,96 Euro mehr habe ich jetzt zwar nicht mehr Programme, dafür aber einige mehr in HD-Qualität. Die haben für mich allerdings keinen Mehrwert, da es sich dabei lediglich um einige regionalen dritten Programme der ARD handelt.
Ausschlaggebend für die Umstellung war für mich, dass ich nur bei Umstellung ohne zusätzliche Kosten den HD-Recorder bekommen konnte, in der Sonderaktion vor Weihnachten sogar die XL-Ausführung mit der 1000 GB Festplatte ohne Aufpreis.
Und so erhielt ich jetzt den Humax HDR-4100C/E. Der Anschluss ging fix und auch die Erstkonfiguration war recht einfach. Allerdings konnte sich das Ergebnis nicht sehen lassen. Auf allen Programmen ständig Klötzchenbildung mit Einfrieren des Bildes. Einfach unerträglich. Ich probierte es dann am Zweitgerät. Das Ergebnis war erwartungsgemäß gleich.
Da ich weiß, dass mein Hausanschluss bis auf gewisse Schwankungen des Eingangspegels intakt ist und bei meinen Anschlussdosen genug „Saft“ ankommt (vom Fachmann verlegt und durchgemessen) ging ich mit dem Recorder zu meinem Händler und SAT/Kabel-Experte vor Ort, der bereits ahnte was anlag, als ich das Gerät auf den Thresen stellte. Ich war nämlich nicht der erste Kabelkunde, der mit dem Humax-Recorder nicht glücklich geworden ist. Er meinte, dass der Recorder einen schwachen Kabeltuner hat, und ich mir lieber einen anderen vom freien Markt zulegen solle. Ein Umtausch des Geräts würde nichts bringen, auch nicht gegen einen von Sagem.

Meine Frage in die Runde: Ist der Humax-Recorder tatsächlich etwas schwach auf der Brust, dass bei grenzwertigem Eingangssignal das Teil die „Grätsche“ macht, eher als andere Empfänger wie z.B. bei uns die CI+ Module? mit denen haben ich einen einwandfreien Empfang. Wenn dem so sein sollte werde ich im Rahmen des Widerrufsrechts das Gerät zurücksenden und den alten Zustand des Anschlusses wieder herstellen lassen. Auch wenn es „nur“ um 2 Euro geht, das sind mir die dritten Programme in HD nicht wert.
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Klötzchenbildung beim Humax HD-Recorder HDR-4100C

Beitrag von Peter65 »

Glühdirne hat geschrieben:...und den alten Zustand des Anschlusses wieder herstellen lassen.
An dem Zustand es Kabelanschlusses ändert sich nichts, egal ob das nun TV Connect heißt oder eben einfach Kabelanschluß.

Humax, Sagemcom, ich habe beide Geräte, nutzte beide parallel, mit keinem von beiden was den TV Empfang betrifft Probleme.
Auch TV mit CI+Modul, problemlos.
Glühdirne hat geschrieben: Meine Frage in die Runde: Ist der Humax-Recorder tatsächlich etwas schwach auf der Brust, dass bei grenzwertigem Eingangssignal das Teil die „Grätsche“ macht, eher als andere Empfänger wie z.B. bei uns die CI+ Module? mit denen haben ich einen einwandfreien Empfang.
Andere Empfänger, wie z.B. bei uns die CI+Module, nimm mir das nicht übel, aber CI+Module selber können nichts empfangen sondern nur das Gerät wo die drin stecken.
Konkret, wie sind die Empfangswerte des Humax, läßt sich über das TV Signal-Menü herausfinden. Das dann bitte hier posten, am besten als Foto.
Ob das Signal dann grenzwärtig ist werden wir sehen, ohne genaue Kenntnis läßt sich das nicht beurteilen.
Und sollten die Empfangswerte wirklich grenzwärtig sein, jedes Gerät reagiert darauf anders.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Klötzchenbildung beim Humax HD-Recorder HDR-4100C

Beitrag von berlin69er »

Zudem werden die ÖR und auch die in HD unverschlüsselt gesendet! Also hätten die auch schon ohne Vertragsumstellung sichtbar sein müssen. Was bei dir dazu gekommen ist, sind jetzt die Privaten in HD!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Glühdirne
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 16.10.2011, 14:09

Re: Klötzchenbildung beim Humax HD-Recorder HDR-4100C

Beitrag von Glühdirne »

@ berliner69er:
Nein, die Privaten hatte ich bereits vor der Vertragsumstellung alle in HD. Hinzugekommen sind lediglich die regionalen Dritten. Die hatte ich zuvor lediglich in SD.

@ Peter65:
Die Signalstärke werde ich noch prüfen und als Bild posten.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Klötzchenbildung beim Humax HD-Recorder HDR-4100C

Beitrag von berlin69er »

Die hättest du vorher auch schon haben müssen, da unverschlüsselt! Und die Privaten in HD gab es mit Kabel Digital zu 2,90€ noch nicht...
Also stimmt was nicht.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Glühdirne
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 16.10.2011, 14:09

Re: Klötzchenbildung beim Humax HD-Recorder HDR-4100C

Beitrag von Glühdirne »

So, mein örtlicher Satelliten/Kabel-Techniker, der auch unsere Hauselektrik verlegt hatte, war heute vor Ort. Er hat die Leistung des Kathrein-Hausverstärkers höher gestellt und drei nicht benötigte Kabelanschlüsse am Verteiler abgeklemmt. Und jetzt haben wir ein gutes störungsfreies Bild. Es lag dann wohl tatsächlich an der schon vorher geäußerten Vermutung des Technikers, dass der Kabeltuner des Humax-Recorders etwas "schwach auf der Brust" ist (im Gegensatz zu unseren beiden Fernsehgeräten mit CI+-Karte, bei denen wir das Problem nicht hatten.
Jetzt haben wir aber ein neues Problem und zwar mit der Fernbedienung. Aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht hierher. Da ist bereits mein Partner aktiv geworden.
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Klötzchenbildung beim Humax HD-Recorder HDR-4100C

Beitrag von Peter65 »

Glühdirne hat geschrieben: Es lag dann wohl tatsächlich an der schon vorher geäußerten Vermutung des Technikers, dass der Kabeltuner des Humax-Recorders etwas "schwach auf der Brust" ist (im Gegensatz zu unseren beiden Fernsehgeräten mit CI+-Karte, bei denen wir das Problem nicht hatten.
Ich denk mal die TV haben nur einen Tuner, das CI+Modul ist diesbezüglich uninteressant, der Humax muß mit dem ankommenden Stream aber 4 Tuner versorgen.
Glühdirne hat geschrieben:Er hat die Leistung des Kathrein-Hausverstärkers höher gestellt ...
Eben für die 4 Tuner benötigt der Humax einen gewissen Mindestpegel.
Glühdirne hat geschrieben: und drei nicht benötigte Kabelanschlüsse am Verteiler abgeklemmt.
Auch nicht unbedeutend, Störungen könne durch ziemlich viele Ursachen vorkommen.

Egal, wenn das Bild jetzt störungsfrei ist, solls mir egal sein.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U