Sagemcom-RCI: Probleme mit Update, EPG, Fernbedienung

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
DonDraper
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: 19.11.2012, 15:16

Sagemcom-RCI: Probleme mit Update, EPG, Fernbedienung

Beitrag von DonDraper »

Hallo,

seit dem großen Zwangs-Software-Update von Vodafone TV vor ein paar Wochen habe ich chronische Probleme mit dem Fernseher/ bzw. meinem Receiver, Sagemcom RCI 88-320.


Zunächst funktionierte der EPG nicht mehr komplett (Infos bei einzelnen Sender waren trotz nächtlichem Stand-bye "nicht verfügbar", offenbar nicht nachgeladen), nun reagiert meine Fernbedienung mit grausamer Trägheit, Verzögerung, hängt sich teilweise sogar auf.

Fernsehen macht so keinen Spaß (mehr).

Hat jemand einen Rat?
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom-RCI: Probleme mit Update, EPG, Fernbedienung

Beitrag von Peter65 »

Lieferzustand ohne löschen der Aufnahmen.
Inklusive der anschließenden Neuerstellung deiner Einstellung, deiner Favoriten und auch der Aufnahmeprogrammierungen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
DonDraper
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: 19.11.2012, 15:16

Re: Sagemcom-RCI: Probleme mit Update, EPG, Fernbedienung

Beitrag von DonDraper »

Okay, danke Peter, für den Hinweis.

Das ist Murphys Law...gestern abend flutschte die Fernbedienung dann wieder. Daher warte ich noch mal ab mit der Herstellung des Lieferzustand und den damit verbundenen Neueinstellungen/Favoriten etc.......

ein Mitarbeiter des Vodafone-Supports sagte mir, dieses Problem mit der FB-Verzögerung beim Sagemcom sei, nach Upgrade, nicht ganz unbekannt. Die Software sei dann wohl irgendwie nicht "glatt" aufgespielt, Lieferzustand helfe, aber, wie gesagt, gestern ging's...
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom-RCI: Probleme mit Update, EPG, Fernbedienung

Beitrag von Peter65 »

@DonDraper: Wenn das mit der Fernbedienung wieder funktioniert, auch der EPG wieder ordnungsgemäß geladen wird, dann dürfte der Lieferzustand nicht zwingend sofort erforderlich sein.
Ob du den Lieferzustand nun durchführst oder nicht liegt bei dir, nach meiner eigenen Erfahrung mit dem RCI88 (kann nicht für andere Geräte sprechen) schaden tut das nicht, auch wenn das etwas aufwendig ist.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
John-Deere
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 15.01.2015, 15:52

Re: Sagemcom-RCI: Probleme mit Update, EPG, Fernbedienung

Beitrag von John-Deere »

Auch ich habe seit dem neuaufspielen die FB-Probleme.
Ganz schlimme Aufhänger kommen, wenn ich den Kinder-PIN eingeben muß.
Die Zahlen werden erst gar nicht angenommen.
Erst wieder die Zurücktaste am Receiver behebt dieses Aufhängen.

Was meint Ihr mit "in den Lieferzustand" setzen.
Etwa ein Reset? Muß ich dann nicht alle Einstellungen neu setzen? Aufnahmen weg?
Sorry, aber ich wollte es nicht einfach nur ausprobieren
John-Deere
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 15.01.2015, 15:52

Re: Sagemcom-RCI: Probleme mit Update, EPG, Fernbedienung

Beitrag von John-Deere »

Toller Tipp!
Lieferzustand hat nichts gebracht, außer dass ich alle Favoriten neu einstellen muss - so ein Mist!
MandyMaus
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 13.06.2017, 18:30

Re: Sagemcom-RCI: Probleme mit Update, EPG, Fernbedienung

Beitrag von MandyMaus »

Hallo mein Reciever funktioniert mit mal auch nicht mehr. Er fing automatisch an zu aktualisieren und das ne ganze Nacht lang . Fernbedienung geht nicht und auch am Gerät direkt kann ich nichts machen . Habe versucht einfach mal den Stecker zu ziehen und hab auch 2 Stunden gewartet aber nichts . Laufend dasselbe.... was kann ich denn noch tun.
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Sagemcom-RCI: Probleme mit Update, EPG, Fernbedienung

Beitrag von Samchen »

MandyMaus hat geschrieben:was kann ich denn noch tun.
08005266625 anrufen und Störung melden!
MandyMaus
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 13.06.2017, 18:30

Re: Sagemcom-RCI: Probleme mit Update, EPG, Fernbedienung

Beitrag von MandyMaus »

Hab den geschenkt bekommen letztes Jahr
MandyMaus
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 13.06.2017, 18:30

Re: Sagemcom-RCI: Probleme mit Update, EPG, Fernbedienung

Beitrag von MandyMaus »

Könnte vielleicht der affengriff funktionieren auch wenn dauernd nur die rec Taste am blinken ist wenn er am aktualisieren ist?