Humax HDR-4100C/E: Fernbedienung auf Fernsehgerät anlernen - Hilfe!

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Antworten
Karelia
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 04.01.2017, 11:36

Humax HDR-4100C/E: Fernbedienung auf Fernsehgerät anlernen - Hilfe!

Beitrag von Karelia »

Hallo!

Ich bin langsam am Verzweifeln: Der HD-Recorder (Humax HDR-4100C/E) funktioniert einwandfrei, auch die Bedienung mit der Fernbedienung. Natürlich soll die nun auch auf unser Fernsehgerät, einem LG LV570S, angelernt werden. Wenn das nicht klappt, streikt meine Frau. Mit zwei Fernbedienungen will sie nicht hantieren müssen, was ich voll verstehe.

Zur Programmierung der FB bin ich gemäß Anleitung folgendermaßen vorgegangen:
1. Bei eingeschaltetem Fernseher TV- und Programm-Taste 3 Sekunden gedrückt. Die LED auf der FB blinkt zur Bestätigung zweimal.
2. Den vierstelligen Herstellercode von LG (9049) eingegeben. Nach Eingabe jeder Ziffer blinkt die LED kurz. Nach Eingabe der letzten Ziffer blinkt die LED zur Bestätigung zweimal und leuchtet dann konstant.
Für das weitere Procedere gibt es zwei leicht unterschiedliche Anweisungen, die ich beide ausprobiert habe. Lt. Online-Bedienungsanleitung von Humax:
3. Standby-Taste gedrückt halten. Die LED erlischt und nach einigen Sekunden schaltet der Fernseher aus. Nun wird die Standby-Taste freigegeben und der Fernseher mit der FB des Fernsehers eingeschaltet und der Code durch drücken der TV-Taste bestätigt.
Online-Anweisung Vodafone:
3. Nach Eingabe des vierstelligen Herstellercodes des Fernsehers den Fernseher über die Aus/Standby-Taste der Fernbedienung ausschalten und dann zur Bestätigung des Codes für 3 Sekunden die TV-Taste betätigen.

Das Ergebnis ist nach beiden Anweisungen gleich: Obwohl der Fernseher während der Programmierung der FB richtig reagierte (ausschaltete) ließ sich dieser anschließend nicht wieder einschalten. Der Humax-Recorder hingegen ließ sich weiter mit der FB einwandfrei bedienen.
Vor jedem meiner vielfachen Programmierungsversuche habe ich übrigens die FB jeweils durch Drücken der Tasten TV und 0 auf die Standardwerte zurückgesetzt. Auch habe ich den Code „0000“ ausprobiert. Dabei startet die FB einen Suchlauf durch alle verfügbaren Codes.

Meine Frage nun: Was mache ich falsch?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Humax HDR-4100C/E: Fernbedienung auf Fernsehgerät anlernen - Hilfe!

Beitrag von kabelhunter »

Wie willst du den TV wieder einschalten ? Durch drücken einer Programmtaste oder durch drücken der Standby-Taste . Du kannst auch mal die TV-Taste versuchen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Glühdirne
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 16.10.2011, 14:09

Re: Humax HDR-4100C/E: Fernbedienung auf Fernsehgerät anlernen - Hilfe!

Beitrag von Glühdirne »

Beitrag bitte löschen. Hatte mich versehentlich mit dem Account meiner Frau angemeldet.
Karelia
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 04.01.2017, 11:36

Re: Humax HDR-4100C/E: Fernbedienung auf Fernsehgerät anlernen - Hilfe!

Beitrag von Karelia »

Danke für die Rückantwort kabelhunter. Ich habe alles versucht (Programmtaste, Standby-Taste, TV-Taste...). Der Fernseher bleibt nach der Programmierung der FB und dem darauf folgenden Aussschalten des Geräts stumm.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Humax HDR-4100C/E: Fernbedienung auf Fernsehgerät anlernen - Hilfe!

Beitrag von Peter65 »

Hm, nicht einfach, die Anleitungen dazu sind recht unterschiedlich.

Ich hab die Humax-FB damals nach der Anleitung des Sagemcom programmiert, geht bis heute. Damals mangels Anleitung zum Humax.

Also TV- und Programm-Taste gleichzeitig, bis die LED blinkt.
Dann nicht die Zahl mit der 9 am Anfang, sondern die 1. Zahl im Code-Satz also die 1450.
Wenn der TV dann ausgeht, das dann mit der TV-Taste das bestätigen (3 sek. lang), LED muß blinken.
Dann die TV-Taste drücken (LED leuchtet) dann den TV wieder anschalten.
Umschalten wenn Programmierung erfolgt ist, für den TV die TV-Taste oder EXIT (für den Humax).

Ist in der Humax Anleitung etwas blöd erklärt, die Eingabe der Hersteller ID also der Zahl die mit 9 beginnt, scheint nur dafür gut zu sein, wenn alle Zahlen aus dem Code-Satz nicht funktionieren.
Dann muß dann die Standby-Taste solange gedrückt werden, bis der TV reagiert, sprich sich ausschaltet.
Und dann wie bei der normalen Programmierung, die Bestätigung mit der TV-Taste.
Für den Sagemcom, gab es diese Hersteller ID noch nicht, deswegen das mit der 0000.

Was das Zurücksetzen der FB mit den Tasten TV und 0 betrifft, nicht wirklich ne Ahnung, vermutlich hilft das nur wenn bei der Programmierung was nicht stimmt.
Beide Anleitungen geben für das richtige zurücksetzen an, das für mindestens 3 Sek. die Menü-, Standby und die Videotext-Taste gedrückt werden müssen. Die LED blinkt dann.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Karelia
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 04.01.2017, 11:36

Re: Humax HDR-4100C/E: Fernbedienung auf Fernsehgerät anlernen - Hilfe!

Beitrag von Karelia »

Es fuktioniert!
Problem bzw. Problemlösung: Die Fernbedienung konnte einfach mit dem Herstellercode von LG (9049) nichts anfangen. Verwunderlich ist dabei nur, dass nach der Eingabe der letzten Ziffer keine Fehlermeldung wie beschrieben ausgegeben wurde.
So probierte ich dann gemäß dem System Versuch und Irrtum alle möglichen Gerätecodes aus, die ich in der Online-Betriebsanleitung zu dem Recorder fand. Ja und dann klappte es plötzlich.

Dafür gibts jetzt ein neues Problem: Das Gerät wird wohl bald den Hitzetod sterben, weil es unerträglich heiß wird, besonders an der Unterseite. Grund dafür dürfte sein, dass sich das Lüfterad in keinem Betriebszustand bewegt (mit Taschenlampe durch das Lüftungsgitter an der Gehäuserückseite beobachtbar).
Ich habe KD/Vodafone bereits kontaktiert. Das nackte Gerät (ohne Zubehör) soll an der Haustür gegen ein Austauschgerät getauscht werden. Ich erhalte also für das funkelnagelneue Gerät ein Gebrauchtgerät, welches evtl. schon ein Jahr durchgehend lief und sich auch vielleicht bald verabschiedet, gemeinsam mit meinen Aufzeichnungen. Toll, aber wohl nicht zu ändern.

Ach so, was die unterschiedlichen Möglichkeiten des Zurückstellens der Fernbedienung betrifft:
Durch Drücken der Tasten TV und 0 wird jede Programmierung gelöscht, so dass auch der Humax nicht mehr bedient werden kann. Mit den Tasten TV und Programm werden die Daten für den Humax-Recorder geladen.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Humax HDR-4100C/E: Fernbedienung auf Fernsehgerät anlernen - Hilfe!

Beitrag von Peter65 »

Karelia hat geschrieben:Es fuktioniert!
Problem bzw. Problemlösung: Die Fernbedienung konnte einfach mit dem Herstellercode von LG (9049) nichts anfangen. Verwunderlich ist dabei nur, dass nach der Eingabe der letzten Ziffer keine Fehlermeldung wie beschrieben ausgegeben wurde.
So probierte ich dann gemäß dem System Versuch und Irrtum alle möglichen Gerätecodes aus, die ich in der Online-Betriebsanleitung zu dem Recorder fand. Ja und dann klappte es plötzlich.
Ich weiß, die 9049 ist nur der Herstellercode, der nur funktioniert wenn nach Eingabe dessen die Standby-Taste gedrückt wird bis der TV sich ausschaltet.
Habs probiert, funktioniert tatsächlich.
Karelia hat geschrieben: Dafür gibts jetzt ein neues Problem: Das Gerät wird wohl bald den Hitzetod sterben, weil es unerträglich heiß wird, besonders an der Unterseite. Grund dafür dürfte sein, dass sich das Lüfterad in keinem Betriebszustand bewegt (mit Taschenlampe durch das Lüftungsgitter an der Gehäuserückseite beobachtbar).
Ich habe KD/Vodafone bereits kontaktiert. Das nackte Gerät (ohne Zubehör) soll an der Haustür gegen ein Austauschgerät getauscht werden. Ich erhalte also für das funkelnagelneue Gerät ein Gebrauchtgerät, welches evtl. schon ein Jahr durchgehend lief und sich auch vielleicht bald verabschiedet, gemeinsam mit meinen Aufzeichnungen. Toll, aber wohl nicht zu ändern.
Erstens Wärme steigt nach oben ab, wie warm wird das Gerät an der Oberseite.
Zweitens, wenn das Gerät längere Zeit läuft, z.B. 3 Stunden, habt ihr dann damit Probleme?
Der Humax hat auch noch rechts und links Entlüftungsschlitze am Gerät, auch darüber ließe sich Wärme abführen.
Welchem Energiemodus habt ihr aktiviert?
Karelia hat geschrieben: Ach so, was die unterschiedlichen Möglichkeiten des Zurückstellens der Fernbedienung betrifft:
Durch Drücken der Tasten TV und 0 wird jede Programmierung gelöscht, so dass auch der Humax nicht mehr bedient werden kann. Mit den Tasten TV und Programm werden die Daten für den Humax-Recorder geladen.
Ne, das man damit auch die Programmierung für den Humax DVR löscht ist Aberglaube. Das läßt sich nicht löschen.
Mit dem gleichzeitigen drücken der Tasten TV und Programm wird nur die Programmierung der FB ermöglicht, die Grundfunktion also die Bedienung des Humax bleibt unter allen Umständen erhalten.
Die Tasten TV und 0 löscht tatsächlich nur die Programmierung der Humax FB für das zu programmierende Gerät, nicht die Programmierung der FB für den Humax.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Karelia
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 04.01.2017, 11:36

Re: Humax HDR-4100C/E: Fernbedienung auf Fernsehgerät anlernen - Hilfe!

Beitrag von Karelia »

Peter65 hat geschrieben: Mit dem gleichzeitigen drücken der Tasten TV und Programm wird nur die Programmierung der FB ermöglicht, die Grundfunktion also die Bedienung des Humax bleibt unter allen Umständen erhalten.
Die Tasten TV und 0 löscht tatsächlich nur die Programmierung der Humax FB für das zu programmierende Gerät, nicht die Programmierung der FB für den Humax.
Stimmt Peter, da habe ich mich versehen. Die Tasten TV und 0 löschen die Programmierung des zu programmierenden Geräts (Fernseher).
Die Programmierung des Humax-recorders lässt sich aber auch löschen. Betätige ich die Tasten Menü, Videotext und Standby gleichzeitig ca. 3 Sek. leuchtet die LED zweimal. Anschließend ist der Humax nicht mehr fernbedienbar. Mit den Tasten TV und 0 lade ich wieder die Standardwerte und kann den Recorder wieder bedienen.

Nebenbei: Mein Humax wurde heute an der Haustür getauscht (nur das nackte Gerät). Beim Austauschgerät läuft jetzt der Lüfter. Temperaturgesteuert ist der nicht. Sobald das Gerät aus dem Standybetrieb geweckt wird legt der Lüfter los. Allerdings erhitzt sich das Austauschgerät genau so stark wie das Erstgerät. Am heißesten wird es an der Unterseite rechts, wo der Trafo sitzt und an der hinteren Blende am Antennenanschluss (Tuner).
Nun ja, jetzt weiß ich jedenfalls, dass das für dieses Gerät normal ist. Das Netzteil bzw. die dort befindlichen hitzeempfindlichen Elkos dürften da zuerst die Grätsche machen. Und wenn ich so das Internet durchforste stelle ich fest, dass ich mit diesem Problem nicht allein dastehe. Aber gut. Der Austauschdienst klappt immerhin tadellos und umgehend. Das verdient Lob.
Antworten