RCI88-320 ändert automatisch Auflösung auf 720p

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: RCI88-320 ändert automatisch Auflösung auf 720p

Beitrag von Peter65 »

tomaty hat geschrieben: Und was mir noch eingefallen ist: vielleicht liegt es an der Anschaltreihenfolge der Harmony - wenn der AVR nach dem RCI abgeschalten wird und der RCI kein Gerät erkennt.
Wäre ne Möglichkeit.
tomaty hat geschrieben: Direkt habe ich es noch nicht probiert, weil das für mich eigentlich keine Option ist - dafür habe ich ja den AVR, damit jedes Gerät da angeschlossen werden kann. Aber ich werde es mal testweise machen.
Ja kann, aber nicht muß.
Anbietergeräte können da so verschiedene Probleme in der Richtung verursachen, mitunter gibt es auch Inkompatibilitäten zwischen den einzelnen Geräten.
Ich habe meine KD DVR direkt am TV, eben weil mit einem AVR da schon Probleme gab, nur der Ton läuft über den AVR.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
tomaty
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 18.01.2017, 22:19

Re: RCI88-320 ändert automatisch Auflösung auf 720p

Beitrag von tomaty »

So...hallo, da bin ich wieder.

Also eben hat er wieder schön auf 720p gestellt. Das beim Umschalten von Sky, also AVR war schon an.

Hier mal der Vergleich - RTL-Logo.

720p:
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 47454p.jpg[/img]

1080i:
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 47551j.jpg[/img]

Ich hoffe jetzt können auch andere den Unterschied sehen.
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig

Re: RCI88-320 ändert automatisch Auflösung auf 720p

Beitrag von Matty06 »

Ich habe komischerweise jetzt auch das Problem. Der Sagemcom hängt an einen DENON AVR und schaltet laufend auf 720p zurück. Das Problem scheint aber erst seit dem Update zu bestehen. Ganz schön nervig.

Habe jetzt mal noch ein paar Einstellungen am Denon vorgenommen, u.a. HDMI Passthrough aktiviert und mal das Bildformat auf NTSC umgeschaltet, mal gucken ob es was bringt.
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
tomaty
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 18.01.2017, 22:19

Re: RCI88-320 ändert automatisch Auflösung auf 720p

Beitrag von tomaty »

Also ich habe es jetzt länger getestet und ausprobiert...

Wenn der AVR nach dem RCI angeschaltet wird, dann ändert der RCI den Output auf 720p.
Ich habe die Befehlsfolge in meiner Harmony geändert - der AVR geht jetzt vor dem RCI an. Und siehe da, bei 100% der Anschaltvorgänge wird 1080i (was zu letzt eingestellt war) beibehalten.
Matty06 hat geschrieben:Ich habe komischerweise jetzt auch das Problem. Der Sagemcom hängt an einen DENON AVR und schaltet laufend auf 720p zurück. Das Problem scheint aber erst seit dem Update zu bestehen. Ganz schön nervig.

Habe jetzt mal noch ein paar Einstellungen am Denon vorgenommen, u.a. HDMI Passthrough aktiviert und mal das Bildformat auf NTSC umgeschaltet, mal gucken ob es was bringt.
Probier es auch mal, erst den Denon anzuschalten, dann den RCI. Das sollte funktionieren.
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig

Re: RCI88-320 ändert automatisch Auflösung auf 720p

Beitrag von Matty06 »

Danke für den Tipp, das probiere ich aus. Habe auch die Harmony Elite.
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
Aquos
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 09.01.2017, 14:28

Re: RCI88-320 ändert automatisch Auflösung auf 720p

Beitrag von Aquos »

Hallo und guten Abend,
auch bei mir verstellt sich die Auflösung nach ein paar Tagen wieder von allein von 1080i auf 720p.
Gibt es da bei euch auch Erfahrungen, wie verhält sich bei euch die Box nach dem Update?
Vielen Dank für eure Tips.........