KD-Receiver extrem lahm beim umschalten

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Antworten
Cab_Al
Newbie
Beiträge: 54
Registriert: 13.02.2013, 11:42

KD-Receiver extrem lahm beim umschalten

Beitrag von Cab_Al »

Heya Fories,

hoffe das ich hier im richtigen Unterforum gelandet bin, ansonsten möchte ich die Mod´s bitten, diesen Beitrag entsprechend zu verschieben!

Habe im Endeffekt zwei "Probleme" die mich (sehr) nerven...

Das eine ist, wenn ich den Receiver einschalte/aktiviere, dass mit grundsätzlich zuerst der Infochannel als erstes "Programm" geeigt wird!
Kann ich das iwie so einstellen/verändern, so dass mir, wie vorher der letzte aktive Channel vor dem ausschalten, wieder angezeigt wird?

Und das zweite, wesentlich nervigere Problem:
Wenn ich (mit dem Receiver) die Programme umschalte, wird mit (gefühlt) minutenlang erst das Sendelogo angezeigt, bis der Receiver
dann endlich mal zum eigentlichen Programmbild wechselt...

Vorher war es so, also vor dem Update von KD zu Vodafone, das mir beim umschalten das Bild des "neuen" Programmes sofort angezeigt
worden ist!

Würde auch das gerne wieder so einstellen/ändern, dass ich das Bild vom "neuen" Programm sofort sehen kann, ohne mich erst an dem
Sender-Logo zu "erfreuen"!


THX! & Greetz,
Cab
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: KD-Receiver extrem lahm beim umschalten

Beitrag von DerSarde »

Erstmal bist du hier genau im richtigen Unterforum gelandet. ;)
Cab_Al hat geschrieben:Das eine ist, wenn ich den Receiver einschalte/aktiviere, dass mit grundsätzlich zuerst der Infochannel als erstes "Programm" geeigt wird!
Kann ich das iwie so einstellen/verändern, so dass mir, wie vorher der letzte aktive Channel vor dem ausschalten, wieder angezeigt wird?
Das hört sich so an, wie wenn du die Einstellung "Startsender" auf "An" gestellt hast.
Ist ein ziemlich langer Weg, bis du zu dieser Einstellung gelangst, aber schau mal hier nach, was da eingestellt ist:
Menü -> Einstellungen -> Alle Einstellungen (ganz unten) -> Allgemein -> Bild -> Startsender
Und das zweite, wesentlich nervigere Problem:
Wenn ich (mit dem Receiver) die Programme umschalte, wird mit (gefühlt) minutenlang erst das Sendelogo angezeigt, bis der Receiver
dann endlich mal zum eigentlichen Programmbild wechselt...
Das lässt sich leider nicht ausschalten, da es ein Feature der neuen Software ist. Länger als 1-2 Sekunden sollte das Logo aber definitiv nicht stehen bleiben, bevor das Bild erscheint, zumindest bei mir ist das so. Wenn das Logo ständig sehr lange stehen bleiben sollte, dürfte was anderes nicht stimmen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Cab_Al
Newbie
Beiträge: 54
Registriert: 13.02.2013, 11:42

Re: KD-Receiver extrem lahm beim umschalten

Beitrag von Cab_Al »

Erstmal bist du hier genau im richtigen Unterforum gelandet. ;)
DAS freut mich! :)
Menü -> Einstellungen -> Alle Einstellungen (ganz unten) -> Allgemein -> Bild -> Startsender
Hmmm...
Habe den Menupunkt gefunden und in der Tat war der Startsender auf "AN", aber ich bin mir zu 100% sicher,
dass ich das/den Punkt schon mal deaktiviert habe! :confused:
Länger als 1-2 Sekunden sollte das Logo aber definitiv nicht stehen bleiben...
Wird auch so sein, wobei es wohl eher 2 Sekunden sind, aber im Gegensatz zu vorher ist es halt
schon iwie arg nervig! :x
Die ein oder andere Änderung mag ja noch IWIE nachvollziehbar und verständlich sein, aber glaube
DIESEN Punkt werde ich nie verstehen, zumal ja dann noch zusätzlich, im Anschluß, eine Übersicht der nächsten 3 Sendungen
mit Info´s zu dem Sender eingeblendet wird...
Da bleibt dann immerhin beim Umschalten genügend Zeit für :kaffee: :P

Naja, wird sich wohl irgendein überbezahlter "Werbestratege" hat einfallen lassen, um seinen Job
zu rechtfertigen! :wand:


THX! & Greetz,
Cab
Antworten