PIN-Annahme erst wenn HDMI-Kabel abgezogen

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
John-Deere
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 15.01.2015, 15:52

PIN-Annahme erst wenn HDMI-Kabel abgezogen

Beitrag von John-Deere »

Hallo,
hat jemand auch schon einmal so ein Problem mit der PIN-Annahme gehabt?
Ich dachte erst es liegt an der Aufstellung des Receivers, dass der PIN nicht angenommen wird. Habe hinundher gestellt - nichts brachte etwas.
Dann habe ich mir ein Austauschgerät senden lassen - hier das gleiche Problem.

Also ich habe herausgefunden, dass ich entweder das HDMI-Kabel vom TV abziehen muß ODER den TV in den Modus versetze, wo ich einen anderen Input eingeben kann ODER ich stelle den TV ganz aus. So sehe ich dann an der Led am Receiver, dass plötzlich der PIN angenommen wird.
Am 2. HDMI-Eingang des TV ist es das gleiche.

Kann ja eigentlich nur am TV liegen, oder?

Hat jemand eine Lösung?
Benutzeravatar
Gemini2
Fortgeschrittener
Beiträge: 330
Registriert: 12.01.2009, 13:39

Re: PIN-Annahme erst wenn HDMI-Kabel abgezogen

Beitrag von Gemini2 »

Vielleicht streichst Du noch ein paar wichtige Wörter, dann wird es noch schwieriger für uns zu erraten wo Dein Problem liegt...... :wand:
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: PIN-Annahme erst wenn HDMI-Kabel abgezogen

Beitrag von Abraxxas »

Wenn die PIN nicht tut nimmt man die PUK. Oder nicht?
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: PIN-Annahme erst wenn HDMI-Kabel abgezogen

Beitrag von Peter65 »

Abraxxas hat geschrieben:Wenn die PIN nicht tut nimmt man die PUK. Oder nicht?
Eher oder nicht, weil bei SC's gibt es keine PUK.

@John-Deere: Ob du nun die PIN bei abgeschaltetem TV oder bei eingeschaltetem TV eingibst ist eigentlich egal, die PIN Abfrage kommt von der SC im Receiver, also gibst du die im Receiver-Menü ein. Mit dem Unterschied, bei eingeschaltetem TV sieht du dieses, auch die LED am Receiver dürfte oder besser sollte da bei einer Eingabe reagieren.
Wenn du Sender umschaltest oder bei einem Recorder dir ne Aufnahme ansehen willst, das geht ohne Problem?
Was passiert wenn du bei eingeschaltetem TV die PIN eingeben mußt?
Bei welchen Sendern?
Ich gehe mal davon aus, es handelt sich um die Jugendschutz-PIN.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
Gemini2
Fortgeschrittener
Beiträge: 330
Registriert: 12.01.2009, 13:39

Re: PIN-Annahme erst wenn HDMI-Kabel abgezogen

Beitrag von Gemini2 »

Meine Rede......rate mal mit Rosenthal......
John-Deere
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 15.01.2015, 15:52

Re: PIN-Annahme erst wenn HDMI-Kabel abgezogen

Beitrag von John-Deere »

Ey gemini2, wenn das eh schon Deine Rede ist, warum gibst Du solch eine Antwort - schreibst gerne, was?

Ja klar, meine ich die Jugend-PIN.

Bei eingeschaltetem TV wird keine Zahl angenommen - der Receiver reagiert nicht auf die Fb-Eingabe.
Es dann die Möglichkeit zum Receiver zu gehen undda auf die Pause-Taste zu drücken, dann wird die Zahlenfolge wieder angenommen.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: PIN-Annahme erst wenn HDMI-Kabel abgezogen

Beitrag von Peter65 »

John-Deere hat geschrieben:Ey gemini2, wenn das eh schon Deine Rede ist, warum gibst Du solch eine Antwort - schreibst gerne, was?
@Gemini2 hat schon nicht unrecht, am TV selber kann es nicht liegen wenn der Sagemcom DVR die PIN nicht annimmt. Der TV stellt nur das Bild dar, welches vom DVR kommt.
An meiner Fragestellung dürftest du merken, das genauere Infos durchaus hilfreich sein könnten.
John-Deere hat geschrieben:Bei eingeschaltetem TV wird keine Zahl angenommen - der Receiver reagiert nicht auf die Fb-Eingabe.
Es dann die Möglichkeit zum Receiver zu gehen undda auf die Pause-Taste zu drücken, dann wird die Zahlenfolge wieder angenommen.
Wenn du am DVR die Pausen-Taste drückst, ich würde vermuten über das TV Bild kannst du verfolgen ob der DVR die Eingaben annimmt?
Das würde aber nicht zu der Aussage passen, nur wenn TV aus ist funktioniert das mit der PIN Eingabe.
Pausen-Taste läßt sich auch per FB bedienen.

DVR und Pausen-Taste, eigentlich nur um das live Bild anzuhalten also Timeshift, oder während einer Aufnahme um die anzuhalten.
Bei welchen Sendern passiert das?

Übers DVR-Menü Sendersuche, dann erneut versuchen.
Lieferzustand übers Menü wenn das nicht hilft, inklusive dem Neuerstellen deiner Einstellungen der Favoriten und Aufnahmeprogrammierungen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
John-Deere
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 15.01.2015, 15:52

Re: PIN-Annahme erst wenn HDMI-Kabel abgezogen

Beitrag von John-Deere »

So, ich habe mir mal einen anderen Fernseher neben den anderen gestellt und da ist das Problem nicht.

Wenn der Fernseher (der vorherige) ausgeschaltet ist, sehe ich an der Led des Receivers, dass der PIN angenommen wird.
Wenn der Fernseher angeschaltet ist, bringt es auch nichts, dass ich an der Fb die Pause drücke.

Sowohl live als auch bei der Wiedergabe der Aufnahmen, wo die PIN gefordert wird.

Der Recorder wurde zurückgesetzt ohne Löschen der Aufnahmen.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: PIN-Annahme erst wenn HDMI-Kabel abgezogen

Beitrag von spooky »

Ich würde mal folgendes probieren:
An dem TV wo das Problem auftritt, den Infrarot Sensor des TV abkleben um zu testen, ob der TV die Fernbedienungssignale des Receivers empfängt.
Wäre zwar komisch, weil wenn er die FB Code erkennen könnte, müßte trotzdem auch die PIN im Receiver angenommen werden ( FB steuert TV und Receiver gleichzeitig ).
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: PIN-Annahme erst wenn HDMI-Kabel abgezogen

Beitrag von Peter65 »

Oh man, es wäre schön wenn man mal konkrete Antworten bekommt was z.B. den/die Sender betrifft wo das Problem auftritt.
Original TV in Betrieb, Senderumschalten, das auswählen einer Aufnahme und das abspielen dieser inklusive der da möglichen Funktionen oder ins Menü des Gerätes gehen, das klappt?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Antworten