Neu und einige Fragen

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
ChristianKare
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 06.05.2017, 10:12

Neu und einige Fragen

Beitrag von ChristianKare »

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen HUMAX 4100C Receiver und einige Probleme/Fragen an euch.

Als erstes nervt die lange Startzeit des Receiver aber das ist erstmal egal.

Nun zu meinen Fragen:
Ich habe meinen HUMAX mit einem LAN Kabel und dem Telekom Internet verbunden. Hab mir am Iphone die VF TV Manager App geladen und mich dort angemeldet.
Aber wenn ich dort Sendungen aufnehmen will, wird es nicht auf meinen Receiver übertragen. Muss ich im Internet von VF sein?? Was mache ich falsch??

Wenn ich per Programmvorschau Sendungen/Serien aufnehmen will werden diese leider nicht richtig mit dem Start der Serie aufgenommen sondern entweder mit der Serie zuvor oder erst mitten in der von mir ausgewählten Serie. Was läuft hier falsch??

Es ist egal ob es Pro7, Kabel 1, Nickelodeon, ARD, oder sonst ein Sender ist. Auch die Aufnahmezeit ist dabei egal. Ich habe auch schon den Receiver längere Zein an gelassen damit er sich richtig synchronisieren kann. Ohne Erfolg.

Würde mich freuen wenn Ihr mir hier ein Paar Tips geben könnt.

Vielen Dank im Voraus.

Christian
Lutze

Re: Neu und einige Fragen

Beitrag von Lutze »

ChristianKare hat geschrieben:Ich habe meinen HUMAX mit einem LAN Kabel und dem Telekom Internet verbunden. Hab mir am Iphone die VF TV Manager App geladen und mich dort angemeldet.
Aber wenn ich dort Sendungen aufnehmen will, wird es nicht auf meinen Receiver übertragen. Muss ich im Internet von VF sein?? Was mache ich falsch??
Könnte das mit der Einstellung deines Receivers zu tun haben. Da gibt es Energieeinstellungen zumindest an meinem Sagem. Je nachdem was eingestellt ist geht die Fernprogrammierung oder eben nicht.
Das du eine lange Startzeit hast deutet daraufhin das dies der Fall ist.
ChristianKare
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 06.05.2017, 10:12

Re: Neu und einige Fragen

Beitrag von ChristianKare »

Das habe ich auch schon gelesen bei den Sagemcom Geräten. Daran habe ich nichts verstellt.
Beide Receiver unterscheiden sich eigentlich nur durch den HErsteller und das bei mir die Karte rechts rein muss und beim Sagemcom links.

Was hast du als Energiesparmodus eingestellt??
Lutze

Re: Neu und einige Fragen

Beitrag von Lutze »

Meiner ist immer auf aktiv dann startet er schnell und Fernprogrammierung funktioniert. Braucht aber auch eine Menge Strom mehr.
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Neu und einige Fragen

Beitrag von Peter65 »

Lutze hat geschrieben:Könnte das mit der Einstellung deines Receivers zu tun haben. Da gibt es Energieeinstellungen zumindest an meinem Sagem. Je nachdem was eingestellt ist geht die Fernprogrammierung oder eben nicht.
Von der Bedienung her sind beide gleich, nur die Hardware ist unterschiedlich.
Normalerweise wenn nicht dran rumgestellt wurde in den Einstellungen zum Energiemodus ist Standard eingestellt. Vergleichbar mit dem Energiesparmodus, auch da eine längere Startzeit (spart dafür aber Strom).
Um Programmierungen sofort zu übertragen ist der Aktiv-Modus notwendig oder das Gerät ist in Betrieb.
Wenn der Standard oder Energiesparmodus eingestellt ist, kann das funktionieren, muß aber nicht.

@ChristianKare: Also, Aktiv-Modus einstellen (wie erwähnt höherer Stromverbrauch).
Wird in der iOS App das Gerät als verbunden angezeigt?
Select Video läßt sich über die Taste auf der Fernbedienung aufrufen?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
ChristianKare
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 06.05.2017, 10:12

Re: Neu und einige Fragen

Beitrag von ChristianKare »

Ich bin in der App offline. deshalb ist ja meine Frage woher die App weiss das der Receiver online ist??
Laut Receiver bin ich bestens mit dem Internet verbunden. Aber wie schon gesagt nicht über KD/VF.

Ich wollte auch meine Fernbedienung für meinen Fernseher programmieren. Aber mein TV Gerät ist nicht kompartibel. Nun kann ich auf der Fernbedienung nicht mehr stumm schalten und auch die Lautstärke des Receivers nicht mehr ändern. Dann ich die irgenwie zurücksetzen??
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Neu und einige Fragen

Beitrag von Peter65 »

ChristianKare hat geschrieben:Ich bin in der App offline. deshalb ist ja meine Frage woher die App weiss das der Receiver online ist??
Laut Receiver bin ich bestens mit dem Internet verbunden. Aber wie schon gesagt nicht über KD/VF.
Da ist Internet von VF/KD uninteressant.
Anmeldung mit deinen Anmeldedaten von "MeinKabel". Das ist das ehemalige KD Kundenportal im VF Gewand.
Dann den Home-Button in der App. Dort ist dann ober rechts ein Tacho zu sehen, da drauf klicken, dort sollte u.a. zu sehen sein ob der DVR offline ist (nicht verbunden) oder verfügbar (verbunden) ist.
Werden unter "Mein Bereich" in der App bereits vorhandene Aufnahmen angezeigt?
ChristianKare hat geschrieben: Ich wollte auch meine Fernbedienung für meinen Fernseher programmieren. Aber mein TV Gerät ist nicht kompartibel. Nun kann ich auf der Fernbedienung nicht mehr stumm schalten und auch die Lautstärke des Receivers nicht mehr ändern. Dann ich die irgenwie zurücksetzen??
Was notfalls auch gehen würde, betreffs des Tones: Exit und TV-Taste mindestens 3 sek.lang drücken bis die LED 2x blinkt.
Dann sollte sich der Ton wieder über den Humax regeln lassen.

komplettes zurücksetzen der FB: Drücke auf der Fernbedienung gleichzeitig mindestens 3 Sekunden lang die Tasten: Menü ,Videotext und Standby, bis die LED der Fernbedienung zwei Mal blinkt.
Das löscht die Codes, nach dem Wiederherstellen des Lieferzustands blinkt die LED Ihrer Fernbedienung erneut zwei Mal.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
ChristianKare
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 06.05.2017, 10:12

Re: Neu und einige Fragen

Beitrag von ChristianKare »

Das mit der Fernbedienung hat geklappt. Danke

So hab das endlich auch mit der App gefunden.

Etwas unübersichtlich bei KD/VF. Aber nun hab ich es.

Kann ich meinen Receiver mit einem D-Link WLAN-Stick DWA-140/ST mit meinem Internet verbinden oder muss der direkt von VF kommen?
Mich stört das Kabel quer durch mein Wohnzimmer vom Router zum Receiver
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Neu und einige Fragen

Beitrag von Peter65 »

ChristianKare hat geschrieben: Kann ich meinen Receiver mit einem D-Link WLAN-Stick DWA-140/ST mit meinem Internet verbinden oder muss der direkt von VF kommen?
Könnte klappen.
KD verwendet D-Link DWA-140.
Bei dem Stick von KD steht unter P/N: GWA140ST...D1G
HW Vers. D1; FW Vers. 4.00
Versuch einfach.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
ChristianKare
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 06.05.2017, 10:12

Re: Neu und einige Fragen

Beitrag von ChristianKare »

Danke schön für die super Hilfe hier und heute durch euch