Fragen zum Sagemcom von Neuling hier im Forum

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Alois Hupfelgruber
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 10.06.2017, 21:43

Fragen zum Sagemcom von Neuling hier im Forum

Beitrag von Alois Hupfelgruber »

Moin,

Ich habe also seit heute die TV-Sender in HD. So weit, so gut. Installation hat geklappt, der Empfang ist jetzt wie gewünscht in HD.
Was ich noch nicht herausgefunden habe:
1. Wie erreiche ich es, dass ich meine bisherige TV-Fernbedienung nicht mehr benutzen muss und alles über die FB vom Vodafone-Receiver funktioniert?
2. Sollte man den Receiver zum Schluss ausschalten? Der braucht immer relativ lange, wenn man ihn neu anschaltet.
3. Die HD-Sender übertrage ich per HDMI-Kabel aus dem Receiver zum Fernseher. Wozu bleibt da noch das "alte" TV-Kabel? Empfang geht ja per TV-Kabel aus der alten Wandbuchse in den Receiver.
4. Wie kriege ich das HD-Signal vom Receiver in meinen Rechner, um dort über die TV-Karte in HD-Qualität aufzunehmen? Z.Zt. verbinde ich den Rechner per TV-Kabel mit dem Receiver.


Gruß Klaus
aus Berlin
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fragen zum Sagemcom von Neuling hier im Forum

Beitrag von reneromann »

Alois Hupfelgruber hat geschrieben:Moin,

Ich habe also seit heute die TV-Sender in HD. So weit, so gut. Installation hat geklappt, der Empfang ist jetzt wie gewünscht in HD.
Was ich noch nicht herausgefunden habe:
1. Wie erreiche ich es, dass ich meine bisherige TV-Fernbedienung nicht mehr benutzen muss und alles über die FB vom Vodafone-Receiver funktioniert?
Dazu musst du -wie im Handbuch erklärt- den "Fernbedienungscode" deiner TV-Fernbedienung bei der VF-Fernbedienung eingeben.
Ansonsten brauchst du die TV-Fernbedienung "eigentlich" nur zum Ein- und Ausschalten des TV-Geräts und ggfs. zum Schalten auf den HDMI-Eingang (wenn das TV-Gerät sich den letzten Sender nicht merkt).
2. Sollte man den Receiver zum Schluss ausschalten? Der braucht immer relativ lange, wenn man ihn neu anschaltet.
Hängt davon ab, ob du Strom sparen willst oder nicht.
Du kannst den Receiver im Stand-By-Modus lassen (ist auch notwendig, wenn du Aufnahmen geplant hast), dann braucht er aber mehr Strom, als wenn du ihn wirklich ausschaltest.
3. Die HD-Sender übertrage ich per HDMI-Kabel aus dem Receiver zum Fernseher. Wozu bleibt da noch das "alte" TV-Kabel? Empfang geht ja per TV-Kabel aus der alten Wandbuchse in den Receiver.
Das "alte" Antennenkabel brauchst du nur für den Fall weiterhin im TV-Gerät, wenn du über das TV-Gerät weiterhin direkt Sender empfangen willst (bspw. auch Radio).
Wenn du aber eh alles über den Receiver/Recorder machen willst, brauchst du kein Antennenkabel mehr zum TV-Gerät.
4. Wie kriege ich das HD-Signal vom Receiver in meinen Rechner, um dort über die TV-Karte in HD-Qualität aufzunehmen? Z.Zt. verbinde ich den Rechner per TV-Kabel mit dem Receiver.
Schichtweg: Gar nicht.
Wenn du eine digitale TV-Karte (DVB-C-tauglich) hast, kann diese HD direkt empfangen - alte "analoge" TV-Karten können eh kein HD. Und Aufzeichnen des HD-Signals, das per HDMI am Receiver/Recorder "herauspurzelt", geht per TV-Karte eh nicht.

Wenn du am Rechner HD-Empfang haben willst, brauchst du zwingend eine DVB-C-taugliche TV-Karte, die dann wiederum ihr Signal direkt aus dem Antennenkabel (was du anscheinend als "TV-Kabel" bezeichnest) bezieht. Für die öffentlich-rechtlichen Sender brauchst du dann auch keine zusätzliche Hardware zum Entschlüsseln, da die ÖR in HD nicht verschlüsselt sind.
Für die Privaten in HD als auch für PayTV hingegen gibt es derzeit keine rechtlich sauberen Lösungen, womit man über einen PC das (entschlüsselte) TV-Signal abspeichern kann. Das hat den Hintergrund, dass die CI+-Module, die zum Entschlüsseln benötigt werden, von den TV-Karten am Rechner i.d.R. nicht unterstützt werden.
Alois Hupfelgruber
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 10.06.2017, 21:43

Re: Fragen zum Sagemcom von Neuling hier im Forum

Beitrag von Alois Hupfelgruber »

"Für die Privaten in HD als auch für PayTV hingegen gibt es derzeit keine rechtlich sauberen Lösungen, womit man über einen PC das (entschlüsselte) TV-Signal abspeichern kann. Das hat den Hintergrund, dass die CI+-Module, die zum Entschlüsseln benötigt werden, von den TV-Karten am Rechner i.d.R. nicht unterstützt werden."
Okay. Ich habe im Rechner eine DVB-C-Karte. Gibts denn schon irgendwelche Erfolgsmeldungen, wo bestimmte TV-Karten mit bestimmten CI+Modulen erfolgreich waren?
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fragen zum Sagemcom von Neuling hier im Forum

Beitrag von reneromann »

Hat deine TV-Karte denn überhaupt einen CI-Schacht und/oder die Unterstützung für einen solchen? Wenn nein: Vergiss es gleich...
Und selbst wenn deine Karte eine CI-Aufnahme bietet: Rechner erfüllen die CI+-Spezifikation nicht - daher wirst du ein CI+-Modul, wenn überhaupt, höchstens im Legacy-Modus betreiben können, welcher insbesondere bei den Sendern der RTL-Gruppe gesperrt ist (-> keine Entschlüsselung möglich).

Für die Privaten in SD sowie für die ÖR in HD benötigst du kein Modul, da diese Programme unverschlüsselt übertragen werden.
Für alles Andere (Private in HD, PayTV) wirst du immer Probleme bei der Entschlüsselung haben - davon abgesehen, dass du natürlich dann auch eine 2. SmartCard benötigst, auf der die Programme dann freigeschaltet sind [denn ein CI+-Modul funktioniert halt nicht ohne SmartCard]. Und diese 2. SmartCard verursacht meist auch zusätzliche Kosten (bei Sky kostet die 2. Karte bspw. 16,99 Euro mtl. ohne Bundesliga oder 24,99 Euro mtl. mit Bundesliga - sofern ich die Preise noch richtig in Erinnerung habe).