Humax PVR: Programm-Menü startet nicht nach Software Update

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Fastman
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 17.12.2014, 10:15

Humax PVR: Programm-Menü startet nicht nach Software Update

Beitrag von Fastman »

Hallo zusammen,

ich nutze meinen Humax HDD-Receiver nur sehr selten, da ich die Vodafone Karte in einem CI-Modul in meinem Fernseher betreibe und eigentlich nie etwas aufnehme.

Jetzt wollte ich mal wieder etwas aufnehmen und habe den Receiver eingeschaltet. Die neue Software habe ich schon seit ein paar Wochen drauf. Das lief auch soweit ganz gut.

Heute hat sich die Software wohl aktualisiert. Dadurch musste ich den kompletten Einrichtungsvorgang erneut durchlaufen. Sehr unschön, denn damit sind auch meine Favoriten etc. weg.

Was mich aber am meisten stört und auch der Grund dieses Posts ist: Das Programm-Menü startet jetzt nicht mehr. Weder über die Taste der FB, noch aus dem Menü heraus. Es passiert einfach nichts. Selbst, wenn ich ein paar Minuten warte.

Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung?

Aus meiner Sicht spielt die Software auch nicht gut mit dem Receiver zusammen. Es ist alle sehr träge und behäbig.

Gruß
Fastman
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Humax PVR: Programm-Menü startet nicht nach Software Update

Beitrag von kabelhunter »

Nehme den Receiver mal für 10min. vom Strom und mache danach einen Reset auf Werkseinstellung/Auslieferungszustand .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Humax PVR: Programm-Menü startet nicht nach Software Update

Beitrag von Peter65 »

Fastman hat geschrieben: Heute hat sich die Software wohl aktualisiert. Dadurch musste ich den kompletten Einrichtungsvorgang erneut durchlaufen.
Hm, würde behaupten, um ein Update zu installieren ist der komplette Einrichtungsvorgang (Liefer/Werkszustand vermutlich) eigentlich nicht erforderlich.

Du hast den Humax aber ständig in Bereitschaft, oder trennst du den vom Strom weil du den selten nutzt?

Mit der Fernbedienung geht es nicht den EPG aufzurufen, hast du es schon mal mit den Tasten an der Gerätefront versucht?
Drück mal auf der Fernbedienung die nach unten oder nach oben Pfeil-Taste, dann sollte die zu dem Sender gehörende Sendung und mindestens die nachfolgende Sendung zu sehen sein.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Humax PVR: Programm-Menü startet nicht nach Software Update

Beitrag von Samchen »

Dass Menü wird auch nicht Starten wenn der EPG nicht geladen ist.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Humax PVR: Programm-Menü startet nicht nach Software Update

Beitrag von Peter65 »

Und warum sollte das Menü nicht starten wenn der EPG nicht geladen ist?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Humax PVR: Programm-Menü startet nicht nach Software Update

Beitrag von Samchen »

Er schreibt "Programm-Menü"! Und ich lese da raus, dass er den EPG meint!
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Humax PVR: Programm-Menü startet nicht nach Software Update

Beitrag von Peter65 »

Selbst wen der EPG nicht geladen wurde, dann dürfte dann im EPG now&next zu sehen sein, also öffnen sollte sich das Programm Menü auf jedenfall lassen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Humax PVR: Programm-Menü startet nicht nach Software Update

Beitrag von Samchen »

Peter65 hat geschrieben:Selbst wen der EPG nicht geladen wurde, dann dürfte dann im EPG now&next zu sehen sein, also öffnen sollte sich das Programm Menü auf jedenfall lassen.

mfg peter
Macht er aber nicht!
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Humax PVR: Programm-Menü startet nicht nach Software Update

Beitrag von Peter65 »

Irgendwas muß bei dem Humax klemmen, egal ob EPG geladen wurde oder nicht, das Menü sollte sich öffnen lassen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U