muss meine Smartcard immer wieder neu freischalten

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
communicator9
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 13.11.2012, 19:07

muss meine Smartcard immer wieder neu freischalten

Beitrag von communicator9 »

Ich habe zwei Smartcards.
Eine steckt in einem externen Receiver/TV den ich täglich nutze - hier musste ich die Card einmal freischalten und seitdem lief alles problemlos.
Die zweite Card steckt in einem CI+ Modul/TV - diesen Fernseher nutze ich nur alle paar Monate.
Hier muss ich jedesmal wenn ich die durch die Card freigeschaltetten Sonderprogramme sehen will die Card neu über das Internet freischalten - wie kann das sein? Speichert die Card die Freischaltinformation nicht so lange?
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: muss meine Smartcard immer wieder neu freischalten

Beitrag von DarkStar »

Die Karte würde auch Automatisch nach einiger Zeit wieder Freigeschaltet werden wenn du auf einen Verschlüsselten Sender bleibst.
Und ja ca alle 6-8 Wochen brauchen die Karten neue Freischaltungen,
communicator9
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 13.11.2012, 19:07

Re: muss meine Smartcard immer wieder neu freischalten

Beitrag von communicator9 »

wie lang muss ich da auf einem verschlüsselten Sender bleiben bis sich die Card automatisch freischaltet?
Benutzeravatar
lulollo01
Fortgeschrittener
Beiträge: 330
Registriert: 27.03.2016, 19:23
Wohnort: 37603 Holzminden

Re: muss meine Smartcard immer wieder neu freischalten

Beitrag von lulollo01 »

Kann schon eine Stunde dauern kommt drauf an. Aber häufig geht es schneller, einfach mal versuchen.
Netz: Göttingen; voll ausgebaut (862 MHz) mit Select Video und 200 Mbit/s
Fernsehen: GigaTV Cable, an Samsung UE55KS7090; Zweitarte BasicTV, an Samsung UE46F6770
Internet: I&P 100(+kostenloses Speedupgrade auf 200) inkl. Fritz!Box 6490 Cable(kdg)
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: muss meine Smartcard immer wieder neu freischalten

Beitrag von kabelhunter »

Wenn beide SC vom gleichen Typ sind , dann zwischendurch einfach mal austauschen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: muss meine Smartcard immer wieder neu freischalten

Beitrag von Besserwisser »

Laß den zweiten Fernseher einfach laufen ... :wink2:

Den Grund für die gesperrten Smartcards nach langen Urlauben und angemeldeten Umzügen versteht sowieso keiner.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: muss meine Smartcard immer wieder neu freischalten

Beitrag von Peter65 »

Besserwisser hat geschrieben:.... angemeldeten Umzügen versteht sowieso keiner.
Bin gerade umgezogen (noch ohne Ummeldung), hatte keine Probleme mit der Freischaltung.

Wenn der 2. TV nur alle paar Monate mal benutzt wird, kann es so sein das die Karte mangels angeschaltetem TV sich nicht die Freischaltung ziehen kann, dann bleibt der Bildschirm erst mal dunkel.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: muss meine Smartcard immer wieder neu freischalten

Beitrag von Besserwisser »

Das Drama beim Umzug war folgendes:

Wenn man in der neuen Wohnung das Modem vom Kunden gebootet hatte
und es überprovisioniert hat (damit es in der Datenbank an die neue Adresse "umzieht"),
ist im gleichen Moment die Freischaltung der Smartcard weg gewesen, die bis eben noch funktioniert hatte.
VKD hat die erst wieder freigegeben, wenn der Internet-Umzugsauftrag durch die Firma zurückgemeldet war.
Das hat manchmal einen Tag gedauert und der Kunde war sauer.

:fahne:

Auch die Sperrung wegen längerer Nichtbenutzung ist sinnfrei.
Selbst bei Diebstahl wäre die Smartcard nach 60 Minuten wieder frei, wenn sie nicht als geklaut gemeldet wird.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: muss meine Smartcard immer wieder neu freischalten

Beitrag von DarkStar »

Besserwisser hat geschrieben: Auch die Sperrung wegen längerer Nichtbenutzung ist sinnfrei.
Selbst bei Diebstahl wäre die Smartcard nach 60 Minuten wieder frei, wenn sie nicht als geklaut gemeldet wird.
Naja das ist keine Sache die Vodafone Absichtlich macht, dass sind die dinge die vom Verschlüsselungssystem vorgebeben werden (Sprich wie lange sind die Tiers gültig etc).