welches ci modul ?

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
r2d2
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 29.01.2007, 20:49
Bundesland: Berlin

welches ci modul ?

Beitrag von r2d2 »

hiho,

ich habe premiere und kabel deutschland mit den free tv kanälen (die ja auch verschlüsselt sind) auf einer k02 karte.

nun habe ich immer gedacht, dass beide, um entschlüsselt zu werden, nagravision brauchen!?

also bevor ich mir nun einen falschen dvb-c receiver kaufe, habe ich ein paar fragen an euch :)

1. welches ci modul bzw. integriertes entschlüsselungsverfahren benötigt der receiver, um premiere und kdg freetv zu entschlüsseln?

2. würde der Technisat DigiCorder K2 mit entsprechendem CI modul gehen? wenn ja, welches modul?

achja und hat noch jemand n tipp für nen guten kabel dvb-c twintuner receiver mit festplatte? ;)

vielen dank für eure hilfe,
r2
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: welches ci modul ?

Beitrag von CableGuy »

Zu 1: Alphacrypt Light tut es
Zu 2: Ja, siehe 1
Zur Zusatzfrage: Topfield 5200PVRc. Sehr interessant hört sich auch der neue Arion an, siehe: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?t=1208
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
r2d2
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 29.01.2007, 20:49
Bundesland: Berlin

Beitrag von r2d2 »

ok danke.

kann dann dieses alphacrypt light nagravision oder ist das was anderes oder bringe ich hier was durcheinander? weil auf der homepage steht ja nur: "Bereits 2 Entschlüsselungs-Systeme Serienmäßig. Für deutschsprachige und ausländische Programme." welche wären das denn?

oder anders gefragt: stimmt meine annahme, das premiere und kdg free tv per nagra verschlüsselt sind oder ist das conax oder betacrypt oder wie die alle heißen?? :question:


sorry, aber ich bin ziemlich verwirrt, wie man sicher merkt :lol:
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von CableGuy »

Das von Premiere und KDG verwendete System ist eine Kombination aus Betacrypt und Nagravison. Dieses wird Nagraaladin genannt. Hierbei wird das alte Betacrypt System durch das Nagra System getunnelt. Der Vorteil hierbei ist, das alle Betacrypt fähigen Receiver (D-Box1, D-Box2 und weitere) weiterhin funktionieren.

Alphacrypt Light unterstützt Nagraaladin und Viaccess.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
r2d2
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 29.01.2007, 20:49
Bundesland: Berlin

Beitrag von r2d2 »

aaah jetzt hab ichs hoffentlich kapiert :)

dann hab ich gleich noch ne frage: habe gehört man kann diese jugendschutzpinabfrage in dem alphacrypt light modul abschalten. wie geht das? brauch ich dafür extra hardware womit ich das AC Light an den PC anschließen kann?


danke für deine hilfe, du bist der wahre cable guy ;)
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26641
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Ob das legal geht? :?

Ich weiß nicht, denn normalerweise ist ein Jugendschutz ja vorgeschrieben, oder?
r2d2
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 29.01.2007, 20:49
Bundesland: Berlin

Beitrag von r2d2 »

keine ahnung
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von CableGuy »

r2d2 hat geschrieben:dann hab ich gleich noch ne frage: habe gehört man kann diese jugendschutzpinabfrage in dem alphacrypt light modul abschalten. wie geht das? brauch ich dafür extra hardware womit ich das AC Light an den PC anschließen kann?
Nein, keine extra Hardware erforderlich. Nicht einmal ein PC ist erforderlich.
Das Abschalten geht einfach über ein Menü-Punkt in den Einstellungen des Receivers.
Voraussetzung dafür ist daß die Software des Receivers dies unterstützt. Das ist nicht bei jeden Receiver so. Falls Dir das Abschalten der PIN-Abfrage wichtig ist mußt Du also beim Kauf des Receivers darauf achten daß er es unterstützt. Zertifizierte Receiver unterstützen es nicht; Von den Nicht-Zertifizierten Receivern würde ich sagen daß es 99% unterstützen.
r2d2 hat geschrieben:du bist der wahre cable guy ;)
Danke :grin:
Heiner hat geschrieben:Ob das legal geht? :?
Receiver die das unterstützen sind natürlich 100% legal, aber sie bekommen halt keine Zertifizierung seitens Premiere oder KDG.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26641
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Ahja, ok. Wollts nur wissen ;)
Benutzeravatar
thorium
Fortgeschrittener
Beiträge: 391
Registriert: 10.06.2006, 18:43
Wohnort: Wiesbaden
Bundesland: Hessen

Beitrag von thorium »

brauchst eine dreambox 7025, da kannst du die beiden tuner belibig kombinieren und dank linux alles abschalten was irgendwie den fernsehgenuss trüben könnte:
http://www.dream-multimedia-tv.de/engli ... hnical.php
__________________________
UM02 Geisterfahrer, SKY im Kabel, macht einen großen Bogen um UM/SKY Hardware. SVVDSL 250/40.