KD Home zu KD Home HD mit AlphaCrypt?

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Miswak
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 06.08.2008, 00:41

KD Home zu KD Home HD mit AlphaCrypt?

Beitrag von Miswak »

Hallo liebe Forummitglieder.

Ich bin jetzt seit ca. 14 Tage täglich am Lesen diverser Threads und hoffe immer, dass genau mein Problem irgendwo besprochen wird. Ich bin mittlerweile auch ein gutes Stück schlauer geworden, jedoch habe ich eine genaue Lösung meines Problems noch nicht gefunden.

Ich habe mir auch schon dieses Thema und jene Anleitung durchgelesen.

Also hoffe ich von Euch Hilfe zu bekommen.

Ich habe schon seit einiger Zeit (knapp 2 Jahre) einen Sony KDL-Z4500 mit CI-Slot. Da drin steckt ein AlphaCrypt Classic mit Version 3.16 und da drin eine D09 Karte.
Gebucht habe ich bei Kabel Deutschland das Paket Kabel Digital Home (mit den Sendern TNT Serie, TNT Film, ..... in SD). Nebenbei kann ich noch ARD, ZDF und Arte in HD schauen (was aber meines Wissens ja nichts explizit mit dem Kabel Digital Home Paket zu tun hat).
Das funktioniert bisher absolut tadellos. :)

Mein sehnlichster Wunsch ist es jetzt diese Zusatzsender (TNT Serie, TNT Film, .... -> ohne Sky!!!) in HD zu schauen. Am besten weiter ohne Extra-HD-Receiver sondern über mein CI-Modul. Da ich ungern ein externes Gerät unter mein TV stellen möchte. Ich habe mal einen Sendersuchlauf gestartet bei dem das TV auch die entsprechenden Sender in HD findet, jedoch bei Auswahl die Meldung bringt: "Sie sind nicht berechtigt diese Sender zu empfangen." :(

Frage 1: Geht Kabel Digital Home HD überhaupt mit einer D09-Karte in meinem AlphaCrypt oder brauche ich für HD eine G09 Karte?

Frage2: Was ordere ich bei der Hotline (D02,D09 oder G09 :confused: )? Bestelle ich nur eine andere Karte oder muss ich meinen Vertrag komplett umstellen (von Kabel Digital Home zu Kabel Digital Home HD)?

Frage 3: Falls es gar nicht mit nen CI-Modul in nem CI-TV gehen sollte, was ist der Unterschied zwischen dem HD-Receiver für 99,- Euro und dem HD-Receiver für 169,- Euro (beim Kauf eines HD-Receivers werden einem ja auf der Hompepage zwei verschiedene HD-Receiver angeboten und ich sehe da keinen Unterschied).

Es tut mir echt Leid, da ich weiß, dass diese Fragen in ähnlicher Form schon einmal gestellt worden sind, ich aber nicht für mich die richtigen Rückschlüsse ziehen konnte. :oops:
Für jede Info schonmals vielen Dank. :anbet:

Beste Grüße

Miswak
Klingonmaster

Re: KD Home zu KD Home HD mit AlphaCrypt?

Beitrag von Klingonmaster »

Miswak hat geschrieben: Frage 3: Falls es gar nicht mit nen CI-Modul in nem CI-TV gehen sollte, was ist der Unterschied zwischen dem HD-Receiver für 99,- Euro und dem HD-Receiver für 169,- Euro (beim Kauf eines HD-Receivers werden einem ja auf der Hompepage zwei verschiedene HD-Receiver angeboten und ich sehe da keinen Unterschied).
Hallo Miswak,

erst einmal herzlich willkommen im Forum. Zu den anderen Fragen können Dir andere Mitglieder bestimmt genauere Infos geben. Zu Frage 3:

der Receiver für 99,00 € ist der Humax OHNE integrierte Festplatte, der für 169,00 € ist der Sagemcom mit FP (den kann man aber auch mieten).


STOPPP !! Kommando zurück !! Es handelt sich bei beiden Angeboten um den Humax PR-HD 2000C. Je nach dem, was Du an monatlicher "Rate" zahlen willst. Also Einmalzahlung 99,00 € = monatlich 15,90 € und bei 169,00 € = monatlich 12,90 €.
Benutzeravatar
rumble_ef
Kabelexperte
Beiträge: 634
Registriert: 26.12.2010, 21:24

Re: KD Home zu KD Home HD mit AlphaCrypt?

Beitrag von rumble_ef »

1) Ja, geht.

2) Du brauchst keine neue Karte, du lässt dich einfach auf das HD-Paket umstellen, Vertragslaufzeit beginnt neu. Eventuell musst du noch die Seriennummer eines HD-tauglichen Receivers angeben, falls die Seriennummer von deiner damaligen Bestellung von einem nicht-HD-tauglichen stammt.
deepnight73
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 25.10.2009, 10:49

Re: KD Home zu KD Home HD mit AlphaCrypt?

Beitrag von deepnight73 »

moin. also ich wäre mir da nicht so sicher das eine G09 im AClight läuft, da das AC kein CI+ Standard unterstützt.
ich selber nutze ein AClight mit D02, und kann keine passende smartcard für KD-Home HD bekommen.
Ich hab mir jetzt günstig ne PR-HD2000c geordert, dann wird mein KD-Home vertrag auch HD umgestellt und ich bekomm ne G09 zugeschickt.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: KD Home zu KD Home HD mit AlphaCrypt?

Beitrag von spooky »

deepnight73 hat geschrieben:moin. also ich wäre mir da nicht so sicher das eine G09 im AClight läuft, da das AC kein CI+ Standard unterstützt.
ich selber nutze ein AClight mit D02, und kann keine passende smartcard für KD-Home HD bekommen.
Ich hab mir jetzt günstig ne PR-HD2000c geordert, dann wird mein KD-Home vertrag auch HD umgestellt und ich bekomm ne G09 zugeschickt.
Eine G09 kann nicht in einem AC (light) laufen, da dieses Nagra als Verschlüsselung hat, G09 = NDS.
Wenn du einen HD 2000 c geordert hast, bekommst du eine D09
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: KD Home zu KD Home HD mit AlphaCrypt?

Beitrag von 2rangerfan0 »

..., da das AC kein CI+ Standard unterstützt.
CI+ ist KEIN Standard! CI ist Standard!
ich selber nutze ein AClight mit D02, und kann keine passende smartcard für KD-Home HD bekommen.
Kann man schon, wenn man die Seriennummer eines geeigeneten HD-Receivers angibt (z.B. Humax PR-HD 1000C)
Ich hab mir jetzt günstig ne PR-HD2000c geordert, dann wird mein KD-Home vertrag auch HD umgestellt und ich bekomm ne G09 zugeschickt.
Die G09 wird mit Sicherheit nicht im 2000C laufen...
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
phoboss
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 13.03.2011, 14:53

Re: KD Home zu KD Home HD mit AlphaCrypt?

Beitrag von phoboss »

hi ich bin auch neu hier im forum und habe im grunde die gleiche frage wie der OP.
ich habe bisher ein KD Home anschluss mit den zusatzsendern und den öffis in HD. gucken tu ich das ganze über ein alpha crypt light 1.18 in meinem sony w4000. hatte damals eine dbox 2 als receiver angegeben und somit eine d02 karte bekommen.

nun wollte ich mein paket auf KD home hd aufstocken, nur hat das online formular natürlich meine dbox 2 seriennummer nicht akzeptiert weil diese nicht hd fähig ist. also hab ich eine SN von einem humax pr hd 1000 angebeben und gesagt dass ich eine smartcard habe. nun meine frage, wird das ganze ohne probleme laufen? oder werden sie mir eine neue smartcard schicken für die ich dann einen neuen receiver brauche?

danke schonmal

gruß
xpfan1963
Fortgeschrittener
Beiträge: 166
Registriert: 14.02.2008, 06:12

Re: KD Home zu KD Home HD mit AlphaCrypt?

Beitrag von xpfan1963 »

phoboss hat geschrieben:hi ich bin auch neu hier im forum und habe im grunde die gleiche frage wie der OP.
ich habe bisher ein KD Home anschluss mit den zusatzsendern und den öffis in HD. gucken tu ich das ganze über ein alpha crypt light 1.18 in meinem sony w4000. hatte damals eine dbox 2 als receiver angegeben und somit eine d02 karte bekommen.

nun wollte ich mein paket auf KD home hd aufstocken, nur hat das online formular natürlich meine dbox 2 seriennummer nicht akzeptiert weil diese nicht hd fähig ist. also hab ich eine SN von einem humax pr hd 1000 angebeben und gesagt dass ich eine smartcard habe. nun meine frage, wird das ganze ohne probleme laufen? oder werden sie mir eine neue smartcard schicken für die ich dann einen neuen receiver brauche?

danke schonmal

gruß

Hi
Ich bin da auch gespannt den für meine 2. Karte muss ich wohl auch einen neuen Receiver angebend allerings ist meine 2. Karte noch eine der K02/09 serien und wenn ich da auf Home HD update werde ich wohl eine neue bekommen, wie kann man anstellen das man eine D02 bekommt?

Wenn du erkenntnisse hast über den Ablauf und ob es funktionert würde ich mich über eine kurze nachricht freuen

Gruß Xpfan1963
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: KD Home zu KD Home HD mit AlphaCrypt?

Beitrag von 2rangerfan0 »

@phoboss: ein "neue Smartcard" darfst du doch nicht sagen! Is ja total sinnfrei.
Du musst schon sagen, dass du einen neuen Receiver hast! Und dann gibst du die Nummer durch.
Eine neue Karte ist nicht nötig. Die D02 läuft zu 100% im PR-HD 1000C - wenn du einen hättest :D

@XPfan: das wird schwieriger:

Wenn du eine K02 hast, bekommst du eh eine D02
Hast du eine K09, musst du erst mal das Home SD-Paket bestellen, damit du ne D02 bekommst.
Dann das gleiche Vorgehen, wie oben ^^
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
phoboss
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 13.03.2011, 14:53

Re: KD Home zu KD Home HD mit AlphaCrypt?

Beitrag von phoboss »

wie gesagt hab das ja online gemacht und da gabs die option "smartcard vorhanden" oder "neue smartcard bestellen". ich hab einfach gesagt vorhanden und halt die SN vom humax 1000 angegeben. hoffe mal das funktioniert.
wie lange dauert so eine freischaltung in der regel eigentlich?

ich hab grad noch nen bisschen gegoogelt und fälle gefunden wo KD den leuten die gebühren für kabel digital home und zusätzlich noch für kabel digital home hd abgebucht hat. die also quasi zwei anschlüsse bezahlen mussten. hoffe mal dass das bei mir nicht der fall ist :). hatte dieses jahr schon genug stress mit hotlines etc. :wand: :D

Offtopic: eine andere frage hab ich noch. momentan hab ich ja wie gesagt kabel digital home (seit 2009) und seit ca. nem halben jahr kann ich bei fox und syfy die sprache auf englisch stellen obwohl ich das paket dafür gar nicht habe. ist das normal? wird das auch bei den HD sendern dann so sein? bzw. kann man bei den HD sendern auf englisch stellen wenn man das englische paket hätte? oder geht das nur bei den SD sendern?

meine freundin wäre sehr traurig wenn sie sex and the city nicht mehr auf englisch gucken kann :)
Antworten