[VFKD] errechnen der prüfziffer für ci + module

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: errechnen der prüfziffer für ci + module

Beitrag von maniacintosh »

Peter65 hat geschrieben:KD hat alle Seriennummern, wenn man das so bezeichnen will.
Woher sollen die sonst wissen, welche Karte zu welchem Modul passt.
Zum Glück hat VFKDG keine Liste aller Seriennummern, sonst würden die ganzen Generatoren ja ins Leere laufen. Jede Seriennummer enthält am Anfang eine Ziffernfolge, die den Typ des Endgerätes kennzeichnet, daher weiss VFKDG dann logischerweise auch, welches Smartcard in das Gerät passt. Ansonsten wird die Seriennummer nur auf Plausibilität geprüft: Stimmen die Prüfziffern, sind die Kennziffern für den Gerätetyp wirklich vergeben und ggf. wird man noch stutzig wenn 200 Kunden das gleiche CI+-Modul nutzen oder wenn es sich um ein Leihmodul handelt, welches an einen anderen Kunden verliehen ist.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: errechnen der prüfziffer für ci + module

Beitrag von Peter65 »

maniacintosh hat geschrieben: Zum Glück hat VFKDG keine Liste aller Seriennummern, sonst würden die ganzen Generatoren ja ins Leere laufen.
Wenn die Generatorenseriennummer mit denen von KD übereinstimmt warum sollte das ins Leere laufen?
maniacintosh hat geschrieben: Jede Seriennummer enthält am Anfang eine Ziffernfolge, die den Typ des Endgerätes kennzeichnet, daher weiss VFKDG dann logischerweise auch, welches Smartcard in das Gerät passt. Ansonsten wird die Seriennummer nur auf Plausibilität geprüft: Stimmen die Prüfziffern, sind die Kennziffern für den Gerätetyp wirklich vergeben und ggf. wird man noch stutzig wenn 200 Kunden das gleiche CI+-Modul nutzen oder wenn es sich um ein Leihmodul handelt, welches an einen anderen Kunden verliehen ist.
So wars gemeint. KD kann anhand der Seriennummer prüfen um welches Gerät es sich handelt und die entsprechende Karte rausgeben.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: errechnen der prüfziffer für ci + module

Beitrag von maniacintosh »

Peter65 hat geschrieben:
maniacintosh hat geschrieben: Zum Glück hat VFKDG keine Liste aller Seriennummern, sonst würden die ganzen Generatoren ja ins Leere laufen.
Wenn die Generatorenseriennummer mit denen von KD übereinstimmt warum sollte das ins Leere laufen?
Aber bei einer exakten Liste, würde eben nicht jede generierte Nummer funktionieren, da mit Sicherheit nicht alle für einen Gerätetypen möglichen Nummern auch wirklich zu einem real existierendem Gerät gehören. Zum Glück hat sich VFKDG ja davon verabschiedet eine einem anderem Vertrag zugeordnete Seriennummer unter gar keinen Umständen zu akzeptieren, bevor sie wieder frei ist.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Jens12683
Kabelexperte
Beiträge: 955
Registriert: 26.04.2016, 05:21
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: errechnen der prüfziffer für ci + module

Beitrag von Jens12683 »

Hallo

ich habe den Gigablue Quad plus Receiver den ich auch nutzen möchte. Welche Seriennummer muss ich da nun eingeben, das ich die richjtige Karte bekomme?

Vielen Dank
Empfang Vodafone GigaZuhause 1000 Kabel, TV Empfang via Waipu TV inkl. Netflix Premium, WoW Sportpaket alles mit Apple TV 4K
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14645
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: errechnen der prüfziffer für ci + module

Beitrag von berlin69er »

Eine für ein Smart oder Smit Modul (siehe die ersten Beiträge hier)...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: errechnen der prüfziffer für ci + module

Beitrag von Nibelungen »

Hab den Generator runtergeladen. Wenn ich ein Modul auswähle, erhalte ich mehrere Seriennummern. Hat das nen Grund?
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: errechnen der prüfziffer für ci + module

Beitrag von DarkStar »

Ja Random Generator halt, generiert immer gleich mehrere Nummern.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: errechnen der prüfziffer für ci + module

Beitrag von Nibelungen »

OK, dann nehm ich einfach die erste und probiers damit.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Robman
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 21.12.2017, 22:51

Re: errechnen der prüfziffer für ci + module

Beitrag von Robman »

Hallo Nibelungen,

hat bei dir alles geklappt? Welchen Modultyp (SAMRT oder SMiT) hast du gegenüber Vodafone verwendet?

Danke und viele Grüße
Rob
Antworten