CI+ Modul @SMIT beworben > UPDATEFÄHIG!? & HD Quality & 3D

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: CI+ Modul @SMIT beworben > UPDATEFÄHIG!? & HD Quality &

Beitrag von HSVMichi »

Zur Aufklärung: ich habe eine Dolby-Anlage am Sagemcom per optischem Kabel, und bei eingeschaltetem Dolby sind die Lautstärkeunterschiede extremst! Nachdem ich nun Dolby über SPDIF abgeschaltet habe, sind die extremen Lautstärkeunterschiede (bei gleichzeitigem Verzicht auf Dolby Digital) Vergangenheit.

Sorry für die Verwirrung... :oops:
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: CI+ Modul @SMIT beworben > UPDATEFÄHIG!? & HD Quality &

Beitrag von Peter65 »

Kabelmensch hat geschrieben: Wer Dolby einschaltet, muß am optischen Ausgang auch eine Dolby-Anlage "sitzen" haben - wenn ich die Geschichte richtig lese, ist die nicht vorhanden ...
Dolby abschalten, und gut.
Wenn ich das :
kingscore hat geschrieben:...bei ARD HD oder ZDF HD könnte man noch auf das schlechtere MPEG kodierte Signal wechseln, ist aber dort nicht nötig , da dort die Dolby Digital ohne Störung zur Soundbar lauft, dementsprechend ist die Soundbar auch korrekt eingestellt.
richtig lese,dann beherrscht die Soundbar von kingscore Dolby Digital.
Ist also sozusagen eine Dolby-Anlage.
Natürlich ist es kein AV-Receiver, das aber hast Du bestimmt gemeint.

@HSVMichi: Die Lautstärkeunterschiede sind gut hörbar, auch bei mir.
Jetzt hab ich mal an den Einstellungen der einzelnen Lautsprecher rumgespielt, den Center wieder auf 0 bd (von 4db) gesetzt, da wars schon nicht mehr so extrem.
Wobei schonmal ein Unterschied zwischen DD 2.0 und DD 5.1 besteht.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
TecMech
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 14.05.2012, 01:03

Re: CI+ Modul @SMIT beworben > UPDATEFÄHIG!? & HD Quality &

Beitrag von TecMech »

Kabelmensch hat geschrieben: Wer Dolby einschaltet, muß am optischen Ausgang auch eine Dolby-Anlage "sitzen" haben - wenn ich die Geschichte richtig lese, ist die nicht vorhanden ...
Dolby abschalten, und gut.

Dann erkläre doch mal, wieso DD2.0 auf den öffentlich Rechtlichen i.o ist?
Wenn es tatsächlich an der Anlage oder an den Einstellungen liegen sollte, hätte er generell wohl bei allen DD Sendungen Probleme.
Beispiel1:
TV Sender Private HD ( SAT1 HD / KABEL1 HD ) -> Audioformat Dolby Digital 2.0 -> Digital Out Optisch -> Soundbar -> Tonstörungen

Beispiel2:
TV Sender Öffentlich HD ( ARD HD / ZDF HD ) -> Audioformat Dolby Digital 2.0 -> Digital Out Optisch -> Soundbar -> keine Tonstörung
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: CI+ Modul @SMIT beworben > UPDATEFÄHIG!? & HD Quality &

Beitrag von Peter65 »

TecMech hat geschrieben: Dann erkläre doch mal, wieso DD2.0 auf den öffentlich Rechtlichen i.o ist?
Wenn es tatsächlich an der Anlage oder an den Einstellungen liegen sollte, hätte er generell wohl bei allen DD Sendungen Probleme.
Beispiel1:
TV Sender Private HD ( SAT1 HD / KABEL1 HD ) -> Audioformat Dolby Digital 2.0 -> Digital Out Optisch -> Soundbar -> Tonstörungen

Beispiel2:
TV Sender Öffentlich HD ( ARD HD / ZDF HD ) -> Audioformat Dolby Digital 2.0 -> Digital Out Optisch -> Soundbar -> keine Tonstörung
Wenn kingscore das wüßte, bräuchte er nicht fragen.
Um mal zum Thema dieses Threads zurückzukommen, kingscore vermutet, daß durch die Entschlüsselung (CI+Modul bei z.B. Sat.1HD und Kabel1HD) der Ton nicht mehr in Ordnung (sinngemäß) ist.
ARD HD ist ja unverschlüsselt, dadurch wahrscheinlich keine Probleme.

Deswegen ja auch die Ausgangsfrage nach der Updatefähigkeit des CI+Moduls!
Um dieses Tonproblem zu beseitigen.

kingscore, falls ich falsch liege, bitte berichtigen!

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
kingscore
Fortgeschrittener
Beiträge: 208
Registriert: 07.10.2011, 07:48

Re: CI+ Modul @SMIT beworben > UPDATEFÄHIG!? & HD Quality &

Beitrag von kingscore »

Peter65 hat geschrieben: Um mal zum Thema dieses Threads zurückzukommen, kingscore vermutet, daß durch die Entschlüsselung (CI+Modul bei z.B. Sat.1HD und Kabel1HD) der Ton nicht mehr in Ordnung (sinngemäß) ist.
ARD HD ist ja unverschlüsselt, dadurch wahrscheinlich keine Probleme.

Deswegen ja auch die Ausgangsfrage nach der Updatefähigkeit des CI+Moduls!
Um dieses Tonproblem zu beseitigen.

kingscore, falls ich falsch liege, bitte berichtigen!

mfg peter
Genau darum geht es mir,
- ob das CI+ Modul überhaupt was mit der Sound Entschlüsselung zutun haben könnte (Privat HD Sender!)
- warum die öffentlich rechtlichen HD Sender keine Probleme machen (CI+ Modul ????)

Ich möchte ungern mein Modul zum Update einschicken (wenn das überhaupt geht) , wenn es keinerlei technischen Grund dafür geben könnte. Zudem sehe ich mich ungern als unbezahlten Beta Tester für Hardware die ich bezahlt habe, letztendlich würde ich die HD Sender halt wieder kündigen und nur digital weiter sehen.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: CI+ Modul @SMIT beworben > UPDATEFÄHIG!? & HD Quality &

Beitrag von Peter65 »

kingscore hat geschrieben:Genau darum geht es mir,
- ob das CI+ Modul überhaupt was mit der Sound Entschlüsselung zutun haben könnte (Privat HD Sender!)
Ich denke mal ja, denn der gesamte Datenstrom (Bild und Ton) wandert durch das CI+Modul und wird dort entschlüsselt.
kingscore hat geschrieben: - warum die öffentlich rechtlichen HD Sender keine Probleme machen (CI+ Modul ????)
Na weil die nicht verschlüsselt sind, also das CI+Modul damit nichts zutun hat.

Interessant wäre, ob bei einem ACL und einer D0x SC diese Störungen auch vorhanden sind, bei deiner Anlage.
Was noch interessant wäre der Vergleich zwischen DD 2.0 und DD 5.1, vielleicht liegt da der Haken.
letztendlich würde ich die HD Sender halt wieder kündigen und nur digital weiter sehen.
Äh, auch HD ist digital.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
TecMech
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 14.05.2012, 01:03

Re: CI+ Modul @SMIT beworben > UPDATEFÄHIG!? & HD Quality &

Beitrag von TecMech »

Peter65 hat geschrieben: Ich denke mal ja, denn der gesamte Datenstrom (Bild und Ton) wandert durch das CI+Modul und wird dort entschlüsselt.
Ganz im Ernst:
Dieses Szenario ist ziemlich abwegig.

Das CI+ Modul entschlüsselt die Datenströme - meher nicht.
Wenn die Entschlüsselung nicht klappen würde, würde es alle digitalen Sender betreffen (Entschlüsselung ist ja dieselbe oder gibt es auf ein und derselben Smart Card verschiedene Entschlüsselungsmethoden? ) - auch ohne Soundbar - und das tut es nicht.
Selbst wenn man die Annahme verflogt, es würden nur bestimmte Programmpakete (z.B. Privat HD) nicht korrekt etschlüsselt werden, würde das Problem auch ohne Soundbar auftreten. Tuts aber auch nicht.

Daher ist es eher naheliegend, dass der Sendepegel auf bestimmten Sonderkanälen grenzwertig ist - und durch die Soundbar abgeschwächt wird - und somit Tonstörungen verursacht.

kingscore hat geschrieben:Ich möchte ungern mein Modul zum Update einschicken (wenn das überhaupt geht)
Aufgrund deines Fehlerbilds wird man dir dein Modul nicht austauschen.


Davon abgesehen:
Mir ist nicht wirklich klar, was du mit Update meinst.
Das Softwareupdate wird doch eingespeist - und du hast ja scheinbar die neuste Softwareversion. Eine neuere gibt es nicht.
:suspekt:
kingscore
Fortgeschrittener
Beiträge: 208
Registriert: 07.10.2011, 07:48

Re: CI+ Modul @SMIT beworben > UPDATEFÄHIG!? & HD Quality &

Beitrag von kingscore »

TecMech hat geschrieben: Mir ist nicht wirklich klar, was du mit Update meinst.
Das Softwareupdate wird doch eingespeist - und du hast ja scheinbar die neuste Softwareversion. Eine neuere gibt es nicht.
:suspekt:
Leider wird das Update nicht eingespeist und ich bin auf die für mich irreführende Produktinfo reingefallen.
"Updatefähig über Kabel Deutschland"

ist gleich zu setzen mit , was wäre wenn , ist aber nicht, pech gehabt , würde aber klappen, gibs aber nicht.

und leider ist scheinbar eine nicht sehr aktuelle version auf dem modul von 2010,

http://www.conrad.de/ce/de/product/9438 ... Detail=005
TecMech
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 14.05.2012, 01:03

Re: CI+ Modul @SMIT beworben > UPDATEFÄHIG!? & HD Quality &

Beitrag von TecMech »

kingscore hat geschrieben:Leider wird das Update nicht eingespeist und ich bin auf die für mich irreführende Produktinfo reingefallen.
"Updatefähig über Kabel Deutschland"
Stimmt ja, du hattest das CI+ Modul im Handel gekauft.
Hatte irgendwie dunkel in Erinnerung, hier ginge es um ein KDG (eigenes, gelbes) CI+ Modul - worauf sich mein letztes Posting fälschlicherweise bezog.
Sorry, für die Verwechselung.

:D
Antworten