Samsung UE55ES8090 + CI+Modul

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Mooh
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 14.06.2012, 15:54

Samsung UE55ES8090 + CI+Modul

Beitrag von Mooh »

Hallo zusammen,

ich bin ratlos :(
Habe nun seit 5 Tagen einen nagelneuen UE55ES8090 von Samsung.
Bis zum heutigen Tag hatte ich einen uralten Receiver von Kabel Deutschland (kein HD) mit der SMARTCARD meines Vaters betrieben.
Ich konnte PRO7, RTL etc wunderbar gucken.

Nun ist heute mein CI+Modul inklusive SMARTCARD und freigeschalteten HD Sender gekommen, doch mein Fernseher will die Karte partout nicht akzeptieren.

Um das CI+Modul samt Karte mit dem TV zu verbinden, gab es einen Adapter.
Das ganze Konstrukt ist nun im "Common Interface" vereint.

Schalte ich nun den TV an und will mir z.B. Pro7 HD oder nicht HD anschauen, ist das Signal verschlüsselt.
Auch nach mehreren Minuten findet keine Initialisierung des Moduls statt...

In den Menüoptionen des TVs gibt es einen Punkt "Common Interface", allerdings ist dieser grau hinterlegt und lässt sich nicht bedienen.

Ich habe das Modul und die Karte natürlich bereits versucht andersherum zu stecken, aber alles ohne Erfolg...

Habt ihr vielleicht eine Idee? Ein neuer Sendersuchlauf hat auch nichts gebracht...
Empfange nur die öffentlich rechtlichen (auch in HD).

Es ist doch korrekt, dass ich mein Antennenkabel ebenfalls im TV stecken habe oder nicht?
Andernfalls kommt ja wirklich gar kein SIgnal..

Vielen Dank und Gruß aus Bremen
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Samsung UE55ES8090 + CI+Modul

Beitrag von kabelhunter »

Das Modul muss richtig im Adapter einrasten und der Adapter im TV . Das Modul muss scheinbar "falsch herum " in den Adapter gesteckt werden . Wenn das Modul erkannt wird beginnt ein 5 stufiger Authentifizierungsprozess .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
joeynquay
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 14.06.2012, 16:52

Re: Samsung UE55ES8090 + CI+Modul

Beitrag von joeynquay »

also zum einrasten kann ich mein modul nicht bringen, ich drück so fest es geht aber da rastet nichts ein. mit dem hammer wollt ich nicht grad drauf hauen, will ja nichts kaputt machen ;)

das problem hört sich so ziemlich genauso wie bei mir an, habe einen UE40ES8090
gtwizo
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 14.06.2012, 19:58

Re: Samsung UE55ES8090 + CI+Modul

Beitrag von gtwizo »

moin, ich hatte heute das selbige Problem mit meinem UE46ES8090. Erst alles versucht mit Mute 247 Exit und Wekseinstellung etc. Dies brachte keinen Erfolg. Der Samsung KD will noch "aktuelle Software" und Anleitungen via Mail schicken, ich warte noch.

Nachdem ich die Karte, das Modul und den Adapter ca. 10+ mal ein und ausgesteckt habe, hat es auf einmal funktioniert und das CI Modul wurde initialisiert.

:fingerzeig:

Merkwürdig, als ob es vorher nicht richtig drin war oder ein Kotaktproblem hatte.
ich war echt kurz cor dem verzweifeln.

Gruß
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Samsung UE55ES8090 + CI+Modul

Beitrag von kabelhunter »

Im Betrieb stecken kann das ganze noch beschleunigen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
joeynquay
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 14.06.2012, 16:52

Re: Samsung UE55ES8090 + CI+Modul

Beitrag von joeynquay »

@gtwizo

geht bei dir der adapter auch so schwer wieder weg vom gerät? hast du das 10+ mal hin und wieder weg machen während dem betrieb oder ohne strom oder im stand-by gemacht?

grüße
Benutzeravatar
fcbfan1993
Kabelfreak
Beiträge: 1431
Registriert: 23.07.2009, 15:10
Wohnort: Regensburg

Re: Samsung UE55ES8090 + CI+Modul

Beitrag von fcbfan1993 »

Pass auf, hab den selben fernseh, habe das gleiche problem wie du gehabt...

Den plastikadapter so reinstecken, das dieser einrastet, das kannst ruhig mit gewalt machen... dann das modul (es muss ein SMIT sein, andere funktionieren nicht!!!) reinstecken, und zwar mit der seriennummer ZUR WAND! und auch wieder das es einrastet.

Jetzt sollte allles funktionieren
TV Gerät: Samsung UE55ES8090
Receiver: Humax S HD 3 (SKY und KD Free, SKY+ auf einer G09) und Philips DCR 9001 (KD Free zweitabo)
Anschluss: Kabel Deutschland, nicht mehr zwangsverkabelt!!! :D
joeynquay
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 14.06.2012, 16:52

Re: Samsung UE55ES8090 + CI+Modul

Beitrag von joeynquay »

habe alles genau so ausprobiert...ohne erfolg. bin schön langsam am verzweifeln. adapter rastet ein, das modul allerdings nicht, da kann ich drücken wie ich will, da rastet nichts ein, soll glaub ich auch nicht, der adapter is mir mal auseinander gegangen beim versuch den vom tv abzumachen, da hab ich dann reinschaun können und gesehen dass da nichts zum einrasten da ist. kabel deutschland sagt das ci+modul sei kaputt...na mal schauen ob das neue das die mir schicken funktionieren soll, ich bin eher skeptisch, hab grad eher nen hass auf samsung dass die das nich auf die reihe bekommen nen fernseher zu bauen der da keine spacken macht.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Samsung UE55ES8090 + CI+Modul

Beitrag von kabelhunter »

Das wort einrasten ist beim CI+ Modul unglücklich gewählt worden . Bis zu Anschlag ist sicher besser formuliert .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
fcbfan1993
Kabelfreak
Beiträge: 1431
Registriert: 23.07.2009, 15:10
Wohnort: Regensburg

Re: Samsung UE55ES8090 + CI+Modul

Beitrag von fcbfan1993 »

kabelhunter hat geschrieben:Das wort einrasten ist beim CI+ Modul unglücklich gewählt worden . Bis zu Anschlag ist sicher besser formuliert .
Stimmt ;)
TV Gerät: Samsung UE55ES8090
Receiver: Humax S HD 3 (SKY und KD Free, SKY+ auf einer G09) und Philips DCR 9001 (KD Free zweitabo)
Anschluss: Kabel Deutschland, nicht mehr zwangsverkabelt!!! :D
Antworten