Keine Rtl Hd Sender

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Damnno
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 12.10.2013, 18:12

Keine Rtl Hd Sender

Beitrag von Damnno »

Hallo!

Habe vor kurzem meinen TV gewechselt. Vorher hatte ich einen Samsung, welchen ich mit einem Smit CI+ Modul und entsprechender KD Karte ohne Probleme betrieben habe. Nun habe ich einen LG Tv und dachte eigentlich der Rest sei kompatibel. Das Problem ist aber, dass zwar einige HD Sender gehen (neben den ÖR auch Sat1 HD und ProSieben HD), einige andere aber leider nicht (RTL HD, VOX HD). Dort steht dann immer, dass ein CI + kompatibler Fernseher nötig sei....aber den habe ich doch???

Kann das wirklich an der Kartenvariante liegen?
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Keine Rtl Hd Sender

Beitrag von Peter65 »

Wenn du ein SMiT-Modul und die dazu passende Karte (G09) hast sollte das eigentlich funktionieren.

Modul ist woher, die aktuelle SW-Version (3.3.3.2) drauf?
Ebenso beim TV die aktuelle SW-Version drauf?

Was ist das für ein LG TV?
Du kannst ja mal die Typenbezeichnung posten.

Wenn RTL HD, Vox HD nicht hell wird deutet das auf einen einfachen CI-Schacht hin, was ich aber bei einem aktuellen TV nicht so richtig glauben mag.

Wenn ich mich nicht irre gab es das Problem schon mal, wurde nur durch ein Modultausch gelöst.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Damnno
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 12.10.2013, 18:12

Re: Keine Rtl Hd Sender

Beitrag von Damnno »

Danke für die Hilfe.

LG 55LA6608

Die Softwareversion wird mit 3.0.9.2,L1 angegeben. Aber er findet angeblich nichts Neures.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Keine Rtl Hd Sender

Beitrag von Peter65 »

Damnno hat geschrieben: Die Softwareversion wird mit 3.0.9.2,L1 angegeben. Aber er findet angeblich nichts Neures.
Ups, du hast noch die SW-Version drauf mit der die Module damals rauskamen.
Nochmals die Frage wo hast du das Modul her?
Und wie lange hast du das schon?

Was den TV betrifft, ja der hat einen CI+Schacht.

http://www.lg.com/de/service-produkt/lg-55LA6608#
Kannst ja mal die SW-Version mit der die auf deinem TV drauf ist vergleichen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Damnno
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 12.10.2013, 18:12

Re: Keine Rtl Hd Sender

Beitrag von Damnno »

Oh, sorry. Habe vergessen das zu erwähnen.

Ich habe das Modul irgendwann Ende 2011 bei Amazon bestellt.

Der Fernseher hat nun die aktuelle Firmware, aber keine Besserung. Im Gegenteil: Pro7 HD geht nun auch nicht mehr. Das ist wirklich seltsam.

Welche Möglichkeiten habe ich denn um die Software auf dem Modul zu aktualisieren?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Keine Rtl Hd Sender

Beitrag von berlin69er »

Gehe mal auf den Sender QVC, aber die SD, nicht HD Version und gehe ins CI Menü des TV und stoße dort ein Update des Moduls an. Wenn der Loader passt, sollte das klappen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Damnno
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 12.10.2013, 18:12

Re: Keine Rtl Hd Sender

Beitrag von Damnno »

Muss mich erst mal korrigieren: Pro7 HD geht natürlich weiterhin. (Die Sortierung hat sich geändert, daher die Verwechslung)

Habe QVC (SD) angemacht und ein Update versucht, aber er ist der Meinung es gäbe nix Neueres :-(
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Keine Rtl Hd Sender

Beitrag von Peter65 »

@berlin69er: Ich meine das wird wohl nicht viel bringen.
Allerdings, es nicht zu versuchen macht auch keinen Sinn.

Damnno hat das Modul seit knapp 2 Jahren, da ist die jetzige SW-Version rausgekommen.
Ich denk mal da war genug Zeit damit das Modul die hätte finden können.

Damnno, mach bitte mal folgendes:
Schau mal auf die Rückseite und überprüf was da unter P/N: steht.

Steht da RET... wird nichts mit dem updaten.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Damnno
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 12.10.2013, 18:12

Re: Keine Rtl Hd Sender

Beitrag von Damnno »

Ja, ist in der Tat 'RET' (retail?)
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Keine Rtl Hd Sender

Beitrag von Peter65 »

Damnno hat geschrieben:Ja, ist in der Tat 'RET' (retail?)
Ich denk, das kann man so deuten.

Mit anderen Worten, du brauchst ein Modul mit der aktuellen SW-Version.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U