Sinnhaftigkeit eines CI+ Moduls, dass nicht von KD kommt

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Kopernikus11
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 28.09.2014, 12:27

Sinnhaftigkeit eines CI+ Moduls, dass nicht von KD kommt

Beitrag von Kopernikus11 »

Hallo,

ich habe bis jetzt nicht den Sinn verstanden, warum man sich ein anderes CI+ Modul anschaffen sollte, als von Kabel Deutschland.
Es soll zwar funktionieren, aber überall lese ich, dass es nicht updatefähig ist.
Was bedeutet nicht updatefähig in der Konsequenz? ist das Modul dann nciht mehr nutzbar? Das wäre doch ganz schön riskant?

PS: könnt ihr ein gutes Modul empfehlen, welches einfach zu bedienen ist?

VG
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14696
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Sinnhaftigkeit eines CI+ Moduls, dass nicht von KD kommt

Beitrag von berlin69er »

Es geht um den Preis: 2€ Miete oder 79€ einmalig, bei KDG direkt, wenn du Nebenkostenzahler bist und 40-55€ einmalig bei anderen Quellen.
Musste für dich selbst entscheiden.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Kopernikus11
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 28.09.2014, 12:27

Re: Sinnhaftigkeit eines CI+ Moduls, dass nicht von KD kommt

Beitrag von Kopernikus11 »

Hallo,

danke für die Antwort. Bin mit dieser aber nur mäßig zufrieden.
Du bist nicht auf die Updatefähigkeit eingegangen. Ist das ein Problem, wenn ich das Modul bei einem Drittanbieter kaufe?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14696
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Sinnhaftigkeit eines CI+ Moduls, dass nicht von KD kommt

Beitrag von berlin69er »

Wenn du es z.B. bei Amazon direkt kaufst (kein Marketplace), sollte die aktuelle FW drauf sein. Ich würde immer das SMiT empfehlen, kein Smart oder SmarDTV. Mit der aktuellen FW sollten alle TV Geräte zurecht kommen. Ein Update in der Zukunft ist dann nicht mehr notwenig, wenn's erstmal läuft.
Alternativ kannst du dich auch bei Ebay umsehen und dort nach dem gelben Original KDG SMiT Modul suchen. Dieses ist immer Updatefähig.
Oder du mietest bzw. kaufst es direkt bei KDG, wenn dir die Sache zu unsicher ist.
Noch eine Sache: ich weiß nicht, wie das bei dem Pana genau abläuft, aber es könnte sein, dass du sogar 2 Module und Karten brauchst (je Tuner ein Paar), wenn du parallel verschlüsselte Sender nutzen willst (Live schauen/Aufnahme). Ich würde es aber zunächst mit einem Modul und einer Karte probieren. Grundsätzlich würde ich vielleicht mal jetzt schon alles testen, ob dir die TV Aufnahmefunktion überhaupt bequem genug ist.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
pragma
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 05.11.2014, 19:50

Re: Sinnhaftigkeit eines CI+ Moduls, dass nicht von KD kommt

Beitrag von pragma »

Bin auch gerade beim Thema TV-Aufnahmefunktion.
Kann das Modul hier dreifach in HD entschlüsseln?
Also eine Programm in HD schauen und gleichzeitig ein HD Programm aufnehmen.
Hinzu kommt dann noch Time-Shift und PIP.
Macht dann eine drei- oder vierfach Entschlüsselung?

Läuft das Modul mit einer G09 Karte genauso stabil wie ein Alphacrypt Light mit D02?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Sinnhaftigkeit eines CI+ Moduls, dass nicht von KD kommt

Beitrag von kabelhunter »

Die gegenwärtigen CI+ Module können nur ein Programm zur Zeit entschlüsseln . Du brauchst also 2 Module für einen TV mit Dopeltuner und 2 CI+ Schächten . Zukünftige Weiterentwicklungen der CI+ Spezifikation sollen das aber ermöglichen . Die NDS Smit Module , für G0x Karten , mit aktueller SW arbeiten so stabil wie die ACL-Module mit D02-Karte .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Sinnhaftigkeit eines CI+ Moduls, dass nicht von KD kommt

Beitrag von Peter65 »

pragma hat geschrieben:Bin auch gerade beim Thema TV-Aufnahmefunktion.
Kann das Modul hier dreifach in HD entschlüsseln?
Also eine Programm in HD schauen und gleichzeitig ein HD Programm aufnehmen.
Hinzu kommt dann noch Time-Shift und PIP.
Macht dann eine drei- oder vierfach Entschlüsselung?
Was schonmal voraussetzt das Gerät hat mehrere Tuner, sonst würde das eh nicht funktionieren.
Um die Frage zu beantworten, nein geht nicht.
pragma hat geschrieben: Läuft das Modul mit einer G09 Karte genauso stabil wie ein Alphacrypt Light mit D02?
Warum nicht?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
pragma
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 05.11.2014, 19:50

Re: Sinnhaftigkeit eines CI+ Moduls, dass nicht von KD kommt

Beitrag von pragma »

Danke für die Rückmeldung. Hab gerade den neuen Fernseher ausgepackt und vom Nachbarn eine G09 Karte reingeschoben. Läuft aber leider nicht. Hab jetzt aber ein Modul gefunden, dass G09 dreifach entschlüsseln kann. Wenn ich das Kabel Deutschland-Modul online bestelle, bekomme ich immer eine G09 Karte zugeschickt?

Kann ich auf D02 Private HD wie bei Kabelhunter schalten lassen? Laut Hotline geht es nicht.
pragma
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 05.11.2014, 19:50

Re: Sinnhaftigkeit eines CI+ Moduls, dass nicht von KD kommt

Beitrag von pragma »

Hat sich erledigt. Laut Internetrecherche geht es wegen RTL nicht. Da ich zwei CI-Schächte habe, werde einfach beide Karten benutzen.
Preislich kommt ja auch das selbe bei heraus.
pragma
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 05.11.2014, 19:50

Re: Sinnhaftigkeit eines CI+ Moduls, dass nicht von KD kommt

Beitrag von pragma »

Peter65 hat geschrieben:
pragma hat geschrieben: Läuft das Modul mit einer G09 Karte genauso stabil wie ein Alphacrypt Light mit D02?
Warum nicht?

mfg peter
Hab jetzt drei Module. Das Kabel Deutschland Modul mit G09 verursacht im Dualbetrieb Störungen beim umschalten. Auch die Umschaltzeiten verschlechtern sich hier. Von 1-2 Sekunden auf 3-4 Sekunden. Nutzt man nur das Kabel Deutschland Modul, sind die Umschaltzeiten bis auf ein paar Schnitzer wieder normal.