CI+ Modul für SC

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
tvglotzer
Fortgeschrittener
Beiträge: 228
Registriert: 11.07.2010, 10:15

CI+ Modul für SC

Beitrag von tvglotzer »

Guten Morgen!

Eine D09 Karte wird in einem ACL und einem Humax PR-Fox CII betrieben und funktioniert in beiden tadellos! Jetzt soll der Humax weg und die CI+ Schnittstelle vom DVD- Recorder genutzt werden.

Allerdings gibts da Probleme mit der Entschlüsselung, wenn dieser mit dem ACL betrieben wird. Auf manchen Kanälen (z.B. Silverline und AXN kommt mitten unter dem laufenden Programm die Verschlüsselungsmeldung, andere Sendern werden erst nach mehreren Versuchen entschlüsselt usw.)

Was für ein CI+ Modul ist denn für eine D09 Karte geeignet? Muss es zwingen eines von KabelDeutschland sein oder geht das auch billiger (HD muss nicht sein, ist noch altes Kabel Digital)
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: CI+ Modul für SC

Beitrag von Peter65 »

Hat der DVD Recorder tatsächlich eine CI+Schnittstelle?

Setz mal das ACL zurück, geht über das Menü des ACL.
Welche Softwareversion hat das ACL?

Für die D09 gibt es kein CI+Modul, diese funktioniert nur im ACL.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: CI+ Modul für SC

Beitrag von kabelhunter »

Sollte es wirklich an der CI+ Authentifizierung liegen kann vielleicht dieses Modul helfen ?
https://www.mascom.de/index.php?id=94&n ... 70430bd527
Ich habe es nicht getestet und kann keine Angaben zur Funktion machen .
EDIT : Und wie Perter65 schon fragte : Welche SW hat das ACL ? Vielleicht hilft ja schon ein Update auf die 1.25 o. 1.27 SW .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
tvglotzer
Fortgeschrittener
Beiträge: 228
Registriert: 11.07.2010, 10:15

Re: CI+ Modul für SC

Beitrag von tvglotzer »

Ich wollte am ACL eigentlich nichts verstellen, da es in meinem Technisat mit der 3.27. SW einwandfrei läuft. Es handdelt sich bei dem Receiver um einen Panasonic.
Ich hatte erst gedacht, dass es damit zu hat, dass CI + CI+ nicht zusammenpassen? Liegt es evtl gar nicht daran?
tvglotzer
Fortgeschrittener
Beiträge: 228
Registriert: 11.07.2010, 10:15

Re: CI+ Modul für SC

Beitrag von tvglotzer »

kabelhunter hat geschrieben:Sollte es wirklich an der CI+ Authentifizierung liegen kann vielleicht dieses Modul helfen ?
https://www.mascom.de/index.php?id=94&n ... 70430bd527
Ich habe es nicht getestet und kann keine Angaben zur Funktion machen .
EDIT : Und wie Perter65 schon fragte : Welche SW hat das ACL ? Vielleicht hilft ja schon ein Update auf die 1.25 o. 1.27 SW .
Danke für den Hinweis! Leider lese ich in der Beschreibung nirgends, ob das Modul für D09 Karten geeignet ist!
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: CI+ Modul für SC

Beitrag von kabelhunter »

Das ACL-op wird mit SW 1.25 ausgeliefert . Diese SW ist D09 fähig .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: CI+ Modul für SC

Beitrag von berlin69er »

Dann kann er aber sein jetziges behalten! Eine Rücksetzung es ACL sollte genügen. Eventuell noch D-Box Modus deaktivieren. Das mit dem CI+ Modul von Mascom vergiss mal schnell wieder, denn das ist grosser Mist... Machst du das CI+ "Upgrade" läuft die D09 eh nicht mehr darin.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: CI+ Modul für SC

Beitrag von Peter65 »

berlin69er hat geschrieben:Machst du das CI+ "Upgrade" läuft die D09 eh nicht mehr darin.
Was dann aber bedeuten würde das Modul nutzt dann andere Verschlüsselung. Aber welche und wo kommt die her?
Soweit mir bekannt sind auf den Modul als Verschlüsselungen Viaccess und Betacrypt installiert.
Oder werden da dann nur die (einige) CI+ Spezifikationen freigeschaltet und die D09 läuft weiterhin?

Irgendwie ist mir das Modul suspekt, so richtig keine Ahnung warum.

@tvglotzer: http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/AlphaCrypt
Da findest du die Einstellungen für das ACL.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: CI+ Modul für SC

Beitrag von berlin69er »

Kennen tue ich die Funktionsweise des Moduls auch nicht. Wirklich Sinn macht es aber nicht, da auf der D09 ja eh z.B. keine RTL Programme in HD freigeschaltet werden. Ist das vielleicht ein altes Modul (wofür das "Ausverkauf" sprechen würde), aus der Zeit, als die AC (L) FW keine D09 mehr unterstützen durfte?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: CI+ Modul für SC

Beitrag von Peter65 »

Über Sinn oder Unsinn der D09 brauchen wir uns nicht zu streiten, der TE scheint noch das alte Home Abo zu haben. Daher dürfte die D09 für ihn noch Sinn machen.

Hab nochmals bei Mascom nachgeschaut, Viaccess scheint nicht zu passen.
Ist auf dem AC Classic nicht drauf, demzufolge erst recht nicht auf dem ACL.
Mascom hatte dafür eigene Module.

Die ausgelieferte 1.25 Version ist ja wohl identisch mit der des ACL, sonst wäre wohl die Versionsbezeichnung eine andere, würde ich meinen.

Bei dem Modul ist wohl so einiges unklar, ich würde die Finger davon lassen und lieber die Einstellungen des vorhanden ACL neu machen (Reset des Moduls).

@tvglotzer: In welchem Technisat?
Ich meine ständiges umstecken des Modul ist auch nicht die beste Lösung.
Vielleicht solltest du dich mal für eines von beiden Geräten entscheiden.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U