CI+ Modul muss nach jedem Einschalten neu aus- und eingestec

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
tomco
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 15.12.2011, 15:47

CI+ Modul muss nach jedem Einschalten neu aus- und eingestec

Beitrag von tomco »

Hallo Foristen,

habe folgendes Problem: Habe ein SmardTV Modul von Kabel Deutschland mit einer D08 Zweitkarte. Jedes Mal wenn der Fernseher aus war und wieder eingeschaltet wird muss ich das Modul aus- und mehrmals wieder einstecken damit es erkannt wird. Mein anderes etwas älteres Modul mit einer D09 Karte vom Hauptfernseher funktioniert einwandfrei. Habe das fehlerhafte Modul an einem Samsung, einem LG und einem Philips TV ausprobiert. Immer das Gleiche.

Gibt es eine Tipp was man machen kann? Könnte das Modul defekt sein und lohnt es ein neues bei Amazon zu bestellen?

Der Chat auf der KD Webseite ist nicht zu gebrauchen....
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: CI+ Modul muss nach jedem Einschalten neu aus- und einge

Beitrag von kabelhunter »

Ist die SW auf dem SmarDTV Modul aktuell ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
tomco
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 15.12.2011, 15:47

Re: CI+ Modul muss nach jedem Einschalten neu aus- und einge

Beitrag von tomco »

Der LG hat gestern, nachdem das Modul erkannt wurde ein Software update gemacht. Der LG Fernseher ist neu und wurde auch gestern erst eingerichtet. Es geht aber wie oben beschrieben an zwei weiteren TVs ebenfalls nicht.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: CI+ Modul muss nach jedem Einschalten neu aus- und einge

Beitrag von kabelhunter »

Hat sich der TV upgedatet oder wurde das Modul aktualisiert ? Poste mal bitte die SW-Version vom Modul .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
tomco
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 15.12.2011, 15:47

Re: CI+ Modul muss nach jedem Einschalten neu aus- und einge

Beitrag von tomco »

Es hat sich das Modul geupdatet gleich nach dem Einlegen. Es stand in den Settings "Aktualisiert am 26.02.2015" oder so ähnlich.

Bin auf der Arbeit und kann leider die SW Version im Moment mit posten. Würde ich dann heute abend nachholen.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: CI+ Modul muss nach jedem Einschalten neu aus- und einge

Beitrag von kabelhunter »

Dann sollte die Modul SW aktuell sein . Es kann sein das die SW der TVs nicht aktuell ist . Mal im Netz gucken ob es für die Geräte was Neues gibt . Ansonsten sind die SmarDTV Module dafür bekannt das sie oft Ärger machen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
tomco
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 15.12.2011, 15:47

Re: CI+ Modul muss nach jedem Einschalten neu aus- und einge

Beitrag von tomco »

Ich werde das SmardTV CI+ Modul bei Amazon mal bestellen und schauen ob es damit geht. Notfalls kann ich es ja zurückschicken. Das Modul von KD war ja umsonst zur Zweitkarte.
Wenn das alles nichts hilft muss ich mich wohl bei KD anrufen, was für mich immer der reinste Horror ist.

Erstmal vielen Dank für Deine Hilfe, Kabelhunter.

Grüße Tomco
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: CI+ Modul muss nach jedem Einschalten neu aus- und einge

Beitrag von kabelhunter »

Bei Amazon bekommst Du das gleiche Modul wie von KDG , nur das es im KDG-Netz nicht updatefähig ist .
Beim Samsung TV kanst Du vor dem stecken des Moduls mal einen CI+ Reset versuchen . Dazu bei gezogenem Modul " Mute , 2 , 4 , 7 , Exit " mit der FB eingeben .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
tomco
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 15.12.2011, 15:47

Re: CI+ Modul muss nach jedem Einschalten neu aus- und einge

Beitrag von tomco »

Ich kaufe es um heraus zu bekommen ob das KD Modul evtl. einen Defekt hat. Ob das Modul von Amazon updatefähig ist, darüber gibt es gegenteilige Aussagen. Schaun ma mal...

Der Samsung ist der alte TV der soll eigentlich weg...
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: CI+ Modul muss nach jedem Einschalten neu aus- und einge

Beitrag von Peter65 »

tomco hat geschrieben:Ich kaufe es um heraus zu bekommen ob das KD Modul evtl. einen Defekt hat. Ob das Modul von Amazon updatefähig ist, darüber gibt es gegenteilige Aussagen. Schaun ma mal...
Also mein SmarDTV Modul von Amazon (rot) ist definitiv nicht updatefähig.
Wenn du Pech hast ist noch eine uralte SW drauf.
Bitte poste die SW-Version vom Modul.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U