CI+ Modul Version 1.3

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Mobienne
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 10.10.2010, 13:45

CI+ Modul Version 1.3

Beitrag von Mobienne »

Hallo in die Runde.

Ich habe ein Problem. Ich habe einen neuen TV, den Samsung UE55H7090.
Bis jetzt konnte ich Smartcard mit CI+-Modul nicht installieren. Habe mehrfach zwischen Samsung und KDG hin- und hertelefoniert. Alles nach Anleitung getätigt, auf Werkseinstellung gesetzt, alles neu gemacht, mehrmals.

Ci+ Modul und Smartcard habe ich neu von der KDG erhalten. Alles wieder nach Anleitung getätigt. Ci+-Steckplatz und TV sollte in Ordnung sein, Tests erfolgreich, CI+-Modul und Smartcard-Daten werden auch im TV-Menü angezeigt, ist aufrufbar - also die Schnittstelle im TV sollte funktionieren.

Habe also auch neues CI+-Modul eingesteckt, Authentifizierung lief, Aufforderung die Smartcard (G09) einzustecken. Gesagt, getan. Fehlermeldung:
"Der TV arbeitet mit der CI+-Version 1.3. Wenn CI+Modul oder Smartcard nicht erkannt wird, könnte es ein Kompatibilitätsproblem wegen fehlender Version 1.3 geben." (sinngemäß).

Auf OK gedrückt und tatsächlich - bei verschlüsselten Sendern kommt die Meldung:
"CI+-Modul oder Smartcard nicht gefunden. Bitte überprüfen Sie, ob es richtig eingesteckt ist."

Im CI+-Menü des Fernsehgeräts wird auch angezeigt: "CI+ Software Version V1.0" - und eben nicht 1.3
Firmware Fernseher ist auf dem neuesten Stand.
Firmware CI+Modul 3.3.3.2 Nov 10 2011
Bootloader 1.1.1, L12

Kann ich das Modul irgendwie auf Version 1.3 updaten? Auf QVC geschaltet und gesucht habe ich schon - da kam die Meldung, daß keine neue Software vorhanden wäre. Wobei dieses 1.3 eher die Hardwareversion betrifft?

KDG sagt immer was anderes. Sie haben keine aktuelleren Module, als das, was sie mir diese Woche neu zugesendet haben. Neuere Fernseher würden neueres verlangen, was sie noch nicht haben. Frei verkäufliche Module gäbe es, müssen aber KDG-geeignet sein. Sonst liegt es am Fernseher. Samsung sagt, es liegt an Modul und Smartcard. TV-Schnittstellen und Tests waren in Ordnung.

Im Technikmarkt hier vor Ort sagen sie, das CI+-Modul muß KDG rausgeben, sie haben keine Programmierungsmöglichkeiten.
Im KDG-Laden hier vor Ort sagt der Typ, daß das Modul upgedatet werden muß. Geht nur nicht, sh. QVC oben und am Internet ist der TV auch.

Es gibt ja das blaue Smit-CI+-Modul. Nur nirgends steht was von Versionen oder gar 1.3
Es gibt auch ein CI+Modul von TechniSat, aber auch da ist nicht rauszubekommen, ob es diese ominöse Version 1.3 hat.
Von TechniSat habe ich eine Kundenservicenummer, da kann ich mal fragen, allerdings erst am Montag. Aber gut. Von der blauen @Smit-Modul hab ich kein Unternehmen oder eine Hotline finden können. Es gibt wohl noch ein Modul von Smart-Electronic, KDG-geeignet - auch hier wohl erst am Montag telefonischer Kontakt möglich. Aber auch hier bisher nirgends die Angabe, welche Version das hat, was auch immer Version 1.3 bedeutet. Google-Suchen führten auch irgendwie auf holländische Seiten mit einem Modl, wo Version 1.3 angegeben war - aber das ist dann sicher nicht mehr KDG-kompatibel.

Wer weiß hier was dazu? Welche Möglichkeiten habe ich noch? Wie kann man diesen TV zum Laufen bringen? Haben die o.g. frei verkäuflichen Module die Version 1.3?
Zuletzt geändert von Mobienne am 14.03.2015, 21:17, insgesamt 3-mal geändert.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: CI+ Modul Version 1.3

Beitrag von Peter65 »

Hm, alles nicht einfach.

Mein(e) KD Modul(e) haben auch die CI+ Software Version V1.0
aber der Bootlader hat die 1.1.3, L12.
Und das dürfte das Problem sein, weniger die CI+ Software Version.

Schau mal bitte auf die Modulrückseite was da bei P/N:....steht.
Was steht im Syteminformationen-Menü als Bezeichnung für das Modul?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Mobienne
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 10.10.2010, 13:45

Re: CI+ Modul Version 1.3

Beitrag von Mobienne »

Peter65 hat geschrieben:Hm, alles nicht einfach.

Mein(e) KD Modul(e) haben auch die CI+ Software Version V1.0
aber der Bootlader hat die 1.1.3, L12.
Und das dürfte das Problem sein, weniger die CI+ Software Version.

Schau mal bitte auf die Modulrückseite was da bei P/N:....steht.
Was steht im Syteminformationen-Menü als Bezeichnung für das Modul?

mfg peter
Peter, vielen Dank schon mal. Egal, ob es dann funktioniert oder nicht. Hatte den Bootloader oben falsch. Entschuldigung. Es ist 1.1.3
Also:
Modulrückseite:
P/N KDG.BTLDR.1.1.3

TV-Menü:
Gerätebezeichnung: CAM-1160 (?)
CI+ Hardware Identification: 4000
Bootloader: 1.1.3, L12, 0x403
H/W: 4.0.3

Ich hoffe, ich habe die Bezeichnung für das Modul jetzt mit erwischt - weiß nicht genau, was es ist, aber alles andere waren irgendwelche Identifikationsnummern.

Nochmals danke.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: CI+ Modul Version 1.3

Beitrag von Peter65 »

Modulrückseite ist in Ordnung so.

CAM-1160, bestimmt 1660.
Alle anderen Angaben stimmen mit meinem Modul überein.

Versuch mal folgendes:
Die Karte in das Modul. Karte muß mit dem Chip nach unten zeigen, wenn beim Modul die gelbe Seite oben ist.
Einmal wenn der TV aus ist, dann TV anschalten und sehen was passiert
Und auch wenn der TV in Betrieb ist, eine Intialisierung des Moduls muß nicht unbedingt mehr zu sehen sein.

Der TV hat der einen in den TV eingebauten Schacht oder den Moduladapter der hinten in den TV gesteckt wird.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Mobienne
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 10.10.2010, 13:45

Re: CI+ Modul Version 1.3

Beitrag von Mobienne »

Ja, natürlich, 1660 ist richtig. Ich bin schon ganz meschugge. Sorry, nochmal.

Ja, ist ein TV mit Adapter. Steckt aber alles fest, Modul und Smartcard werden ja auch erkannt, Daten werden im Menü angezeigt, Smartcard-Status "ready".
Habe TV ausgeschaltet, Modul mit Smartcard eingesteckt, TV angeschaltet - keine Änderung bei den Pay-Programmen. "CI+-Modul oder Smartcard wird nicht gefunden. Überprüfen Sie die Einlegung." (sinngemäß, bei RTL HD)

Welchen TV hast Du? Auch Samsung? CI+ Version 1.3? Was bedeutet dies?

Edit: Ach, auch Samsung, aber B-Reihe. Könnte mein TV evtl. zu neu sein?
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: CI+ Modul Version 1.3

Beitrag von Peter65 »

Mobienne hat geschrieben: Ja, ist ein TV mit Adapter. Steckt aber alles fest, Modul und Smartcard werden ja auch erkannt, Daten werden im Menü angezeigt, Smartcard-Status "ready".
Habe TV ausgeschaltet, Modul mit Smartcard eingesteckt, TV angeschaltet - keine Änderung bei den Pay-Programmen. "CI+-Modul oder Smartcard wird nicht gefunden. Überprüfen Sie die Einlegung." (sinngemäß, bei RTL HD)
Diese Meldung kommt vom TV: CI+Modul... . Bei meinem TV kommt wenn kein Modul drin ist: Verschlüsselter Sender. Mal was neues.
Mach mal bitte folgendes: Auf der Fernbedienung nacheinander folgende Tasten drücken: Mute-2-4-7-EXIT. Welche Meldung erscheint anschließend?
Kannst dazu das Modul rausnehmen oder auch drin lassen.
Ich hab mich mal für deinen TV interessiert, der hat laut Samsung Webseite, 2 CI+Slots und 2 Tuner.
2 Tuner, ein Modul, das heißt du kannst nicht gleichzeitig einen verschlüsselten Sender aufnehmen und einen verschlüsselten sehen.
Wobei ich jetzt nicht glaube das du während du mit dem Modul rumtestet eine Aufnahme laufen hast, ist auch nur als Hinweis gemeint.

Dein TV hat die aktuelle Software (Firmware) drauf?
http://www.samsung.com/de/consumer/tv-a ... H7090SVXZG
Mobienne hat geschrieben: Welchen TV hast Du? Auch Samsung? CI+ Version 1.3? Was bedeutet dies?
Edit: Ach, auch Samsung, aber B-Reihe. Könnte mein TV evtl. zu neu sein?
1.3 ist vom CI+Konsortium herausgegeben Spezifikation für die CI+Schnittstelle. Welche aber bereits seit Januar 2011 gültig ist, also bei weiten nichts neues.
Ja mein Samsung ist aus 2009, dürfte also eher nicht die CI+Schnittstellen Version 1.3 intus haben.

Mobienne hat geschrieben: Es gibt ja das blaue Smit-CI+-Modul. Nur nirgends steht was von Versionen oder gar 1.3
Es gibt auch ein CI+Modul von TechniSat, aber auch da ist nicht rauszubekommen, ob es diese ominöse Version 1.3 hat.
Von TechniSat habe ich eine Kundenservicenummer, da kann ich mal fragen, allerdings erst am Montag. Aber gut. Von der blauen @Smit-Karte hab ich kein Unternehmen oder eine Hotline finden können. Es gibt wohl noch ein Modul von Smart-Electronic, KDG-geeignet - auch hier wohl erst am Montag telefonischer Kontakt möglich. Aber auch hier bisher nirgends die Angabe, welche Version das hat, was auch immer Version 1.3 bedeutet. Google-Suchen führten auch irgendwie auf holländische Seiten - aber das ist dann sicher nicht mehr KDG-kompatibel.
Blaue SMiT-CI+Module sind eigentlich wie das originale KD SMiT-CI+Modul, nur läßt sich da die Modul Software nicht updaten.
Technisat, das TechniCrypt (KD) CI+Modul, wie auch das aktuelle smart-electronic CI+Modul scheinen ein Ableger von Neotion-CI+Modul für KD zu sein.
Bei diesen Modulen findet sich kein Hinweis auf eine @SMiT Herkunft.
Das smart-electronic CI+Modul hatte mal einen Hinweis auf @SMiT, die aktuellen Module, jetzt ist da @Neotion vermerkt.
Mir scheint Neotion hat da eine eigene Lizenz.
Mehr kann ich dir zu diesen Modulen nicht sagen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3862
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: CI+ Modul Version 1.3

Beitrag von exkarlibua »

Peter65 hat geschrieben:
Mobienne hat geschrieben: Ja, ist ein TV mit Adapter. Steckt aber alles fest, Modul und Smartcard werden ja auch erkannt, Daten werden im Menü angezeigt, Smartcard-Status "ready".
Habe TV ausgeschaltet, Modul mit Smartcard eingesteckt, TV angeschaltet - keine Änderung bei den Pay-Programmen. "CI+-Modul oder Smartcard wird nicht gefunden. Überprüfen Sie die Einlegung." (sinngemäß, bei RTL HD)
Diese Meldung kommt vom TV: CI+Modul... . Bei meinem TV kommt wenn kein Modul drin ist: Verschlüsselter Sender. Mal was neues.
Mach mal bitte folgendes: Auf der Fernbedienung nacheinander folgende Tasten drücken: Mute-2-4-7-EXIT. Welche Meldung erscheint anschließend?
Kannst dazu das Modul rausnehmen oder auch drin lassen.
Ich hab mich mal für deinen TV interessiert, der hat laut Samsung Webseite, 2 CI+Slots und 2 Tuner.
2 Tuner, ein Modul, das heißt du kannst nicht gleichzeitig einen verschlüsselten Sender aufnehmen und einen verschlüsselten sehen.
Wobei ich jetzt nicht glaube das du während du mit dem Modul rumtestet eine Aufnahme laufen hast, ist auch nur als Hinweis gemeint.

Dein TV hat die aktuelle Software (Firmware) drauf?
...
Wenn der 2 Schächte hat, kann es sein, dass das Modul im"falschen"steckt?
Mobienne
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 10.10.2010, 13:45

Re: CI+ Modul Version 1.3

Beitrag von Mobienne »

Vielen Dank, Euch beiden.
Ich weiß echt fast keinen Rat mehr und bin froh, daß Ihr euch die Zeit nehmt und mir antwortet.

Mute-2-4-7-Exit ergibt Meldung "Success".

Es gibt in dem CI+-Modul-Adapter tatsächlich zwei Schächte. Sollte eigentlich egal sein, in welchen man einsteckt (auch laut Aussage Samsung) - ich habe trotzdem beide ausprobiert - gleiche Ergebnisse.

Aufnahme von einem verschlüsselten Sender läuft keine - habe nix programmiert, das Teil funktioniert ja noch nicht richtig.

Firmware ist aktuell, auch laut Samsung-Hotline-Prüfung. Die blieb auch nach Rücksetzung auf Werkseinstellungen drauf. Manches merkt er sich (auch den WLAN-Schlüssel).

Tja, die Infos zu den Modulen sind irgendwie sehr sparsam. Von Versionen findet man nahezu nichts. Ich werde morgen mal bei TechniSat und Smart-Electronic anrufen. Vielleicht kennen die ihre Module ja...

Als Meldung kommt bei mir schon auch "Verschlüsseltes Signal". Also genau heißt es: "Verschlüsseltes Signal" und drunter: "CI+-Modul oder Smartcard wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie, ob es korrekt eingelegt wurde."
Zuletzt geändert von Mobienne am 15.03.2015, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: CI+ Modul Version 1.3

Beitrag von berlin69er »

Ne blöde Frage: die Karte steckt richtig herum und weit genug im Modul? Wie siehts mit dem Empfang aus? Du bist im KDG Netz: findest du den KDG Infokanal im digitalen Netz und Eurosport 2 (verschlüsselt)?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Mobienne
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 10.10.2010, 13:45

Re: CI+ Modul Version 1.3

Beitrag von Mobienne »

Ich meine schon.
Ich übe Druck aus und es geht nicht weiter. Ich habe auch versucht, es andersrum reinzustecken, weil irgendein Hotline-Mensch mal meinte, bei Samsung kann man das Modul auch umdrehen (also einmal "Gelb zeigt nach vorne", einmal "Gelb zeigt nach hinten"). Beides ohne Erfolg. Das Modul wird ja auch erkannt - der Menüpunkte"Common Interface" ist im TV-Menü nicht grau, sondern ich kann es aufrufen und es wird auch das Modell und die Software und weitere Daten des Moduls angezeigt, Smartcard-Status "Ready". Also muß die Verbindung ja da sein?

Kabel Digital Info geht, kann ich mir ansehen, Eurosport 2 wurde auch in der Sendersuche gefunden, ist in der Senderliste, habe ich natürlich die Meldung von oben "Verschlüsseltes Signal - CI+-Modul oder Smartcard wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie, ob es korrekt eingelegt wurde."
Zuletzt geändert von Mobienne am 15.03.2015, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten