CI+ Modul Version 1.3

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: CI+ Modul Version 1.3

Beitrag von berlin69er »

Ja, gibt's auch fertig. Aber wie geschrieben, hier bitte nicht weiter zu dem Thema, da es gegen die Forenregeln verstößt. Im Netz wirst du aber fündig.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Mobienne
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 10.10.2010, 13:45

Re: CI+ Modul Version 1.3

Beitrag von Mobienne »

Ah, ok. Wollte ich nicht.
Hab meinen vorherigen Beitrag noch editiert.
Danke für den Hinweis. Will nicht gegen die Regeln verstoßen.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: CI+ Modul Version 1.3

Beitrag von kabelhunter »

Ist noch im tolerierten Rahmen . :grin:
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: CI+ Modul Version 1.3

Beitrag von berlin69er »

So siehts aus! Noch ist ja nix passiert. Nur weiter eben nicht...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Mobienne
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 10.10.2010, 13:45

Re: CI+ Modul Version 1.3

Beitrag von Mobienne »

Danke Euch beiden und allen anderen nochmals sehr herzlich! Noch gibt es zwar keine Lösung, aber ich sehe etwas klarer.
Ist alles sehr vertrackt. Mal sehen, wie es weitergeht.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: CI+ Modul Version 1.3

Beitrag von berlin69er »

Halte uns auf dem Laufenden, ja?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Mobienne
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 10.10.2010, 13:45

Re: CI+ Modul Version 1.3

Beitrag von Mobienne »

Ich berichte. :)
gtboy
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 11.08.2009, 15:13

Re: CI+ Modul Version 1.3

Beitrag von gtboy »

Hallo

Ich habe meinen Samsung jetzt gut 2 Jahre. Hatte ähnliches Problem. Das Modul wurde vom TV erkannt. Aber nichts lief. Karte und Modul bei Kabel getauscht. Samsung Hotline auf den Keks gegangen. Dann kam der Techniker von Samsung und hat beide Platinen getauscht. (Netzteil und Empfangsteil) Nichts geholfen. Dann habe ich mir über die Hotline einen neuen Adapter bestellt. (war ja Garantie sonst kostet das Teil ca. 25 Euro) Adapter getauscht und wurde Sommer. Alles läuft bis heute. Ich muß aber sagen der Adapter ist fest drinnen und eingerastet. Wenn ich aber etwas daran wackele habe ich wieder Schwierigkeiten.
War nur mal so eine Idee. Warum soll ich der einzige gewesen sein wo der Adapter def. ist. Ich habe den alten mal aufgemacht. Kein Pin verbogen oder gebrochen und doch defekt.

Gruß Günter
Mobienne
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 10.10.2010, 13:45

Re: CI+ Modul Version 1.3

Beitrag von Mobienne »

Danke auch dir nochmal gtboy - deine Theorie wäre eine von zwei Möglichkeiten.

Ich habe heute zwei neue Sachen bekommen.
Einen neuen Moduladapter von Samsung (das ist wirklich ein windiges Teil für einen vergleichsweise High-Tech-TV) für das Einstecken des CI+-Moduls und ein neues CI+-Modul. Ein Neotion, passend für KDG.

Ich hatte bei Neotion nachgefragt, ob dieses Modul von denen dieser ominösen Version 1.3 entsprechen würde. Ich bekam da die Antwort, daß es das tut. Bestellt habe ich es online - die Neotions haben mir einen Händler genannt. Das war zwar erst mal "nur" ein Großhändler, aber der konnte mir wiederum einen Einzelhändler mitteilen. Ich habe heute nun beides gleichzeitig ausgetauscht, um unnötiges Rumgebaue zu vermeiden - diesen Adapterstecker und das neue Neotion-Modul. Und: Es funktioniert!!!!!!!!!!!! 8) :grin:

Ich weiß nun erst mal nicht, was nun das Richtige war, bzw. was ich hätte sparen können. Adapter oder Neotion-Modul.
Ich könnte nun natürlich den alten Adapter nochmals einbauen und das neue Neotion-Modul, um zu sehen, ob es mit dem alten Adapter auch funktioniert hätte oder eben nicht, dann würde ich wissen, was kaputt bzw. im TV nicht funktionsfähig war. Aber: Das tue ich so schnell nicht. Am Ende fummel ich beim Aus- und Einbau des Adapters und/oder des Moduls mit Karte wieder was kaputt. Das bleibt jetzt erst mal so stecken.

Ich vermute allerdings, daß es wirklich diese Version 1.3 ist. Wenn da schon im TV so eine Fehlermedlung drinnen ist, daß es mit der Version - sofern nicht 1.3 vorhanden - Kompatibiliätsprobleme geben kann (Nichterkennen von Ci+-Modul oder Smartcard) und der TV (nur?) damit arbeiten würde, dann vermute ich stark, daß es dies war. Denn auch das alte CI+-Modul (das SMit von KDG) wurde ja mit dessen Daten erkannt und im Menü angezeigt - also muß ja was über den Adapter im TV angekommen sein. Es wurde nur nichts entschlüsselt.

Danke nochmals an alle, die versucht haben zu helfen. Vielleicht hilft meine Erfahrung ja noch anderen. Neotion, KDG-kompatibel. Kostete 45,50 Euro.
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: CI+ Modul Version 1.3

Beitrag von Peter65 »

Erstmal, Danke für die Rückmeldung.

Nun, Adapter würde ich auch nicht mehr ausbauen wollen, aber das original SMiT-Modul von KD kannste probieren.

Kannst du mir die Software-Version vom Neotion-Modul mal postem?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U