Fernseher erkennt CI+-Modul nicht mehr

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Moni30
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 19.03.2015, 23:29

Fernseher erkennt CI+-Modul nicht mehr

Beitrag von Moni30 »

Guten Abend,

1,5 Jahre lief der Panasonic TX L32 E5E einwandfrei mit dem von Kabel Deutschland gelieferten CI+-Modul und der dazugehörigen Karte. Seit Montag funktioniert es nicht mehr, also habe ich den Kontakt zu Kabel Deutschland gesucht. Die haben mit mir so Einiges ausprobiert (Strom weg vom Ferseher, Modul raus, wieder rein, ...), nur kamen wir zu keinem Ergebnis. Also gab es ein neues CI+-Modul. Aber auch das erkennt der Fernseher nicht.
Wir haben es mit einem anderen Fernseher (Panasonic Viera TX L37 DT 30E) probiert, auch dort wird das Modul nicht erkannt und es kommt nicht zur Authentifizierung. Es kann doch nicht sein, dass plötzlich beide Fernseher nicht mehr wollen ? Die Karte selbst funktioniert im Digitalreceiver. An dem anderen Fernseher ist ansonsten ein Digitalreceiver angeschlossen, den ich mir eigentlich an ersterem Fernseher ersparen wollte.
Weiß jemand eine Rat ?

Vielen Dank Moni
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Fernseher erkennt CI+-Modul nicht mehr

Beitrag von kabelhunter »

Um welches CI+ Modul und welche SC geht es ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Moni30
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 19.03.2015, 23:29

Re: Fernseher erkennt CI+-Modul nicht mehr

Beitrag von Moni30 »

Auf dem CI+-Modul steht SECURE PLUS SMIT von Kabel Deutschland und auf der Smartcard G09.
Das Modul wurde von Kabel Deutschland ausgetauscht, die Karte ist noch die Alte von vor 1,5 Jahren.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Fernseher erkennt CI+-Modul nicht mehr

Beitrag von kabelhunter »

Hast Du schon mal einen TV in den " Auslieferungszustand " zurück versetzt ? Ich weis das neueinrichten ist mühsam und zeitraubend .
Darum solltest Du das zuerst am TV testen der im Normalbetrieb mit Receiver läuft .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Moni30
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 19.03.2015, 23:29

Re: Fernseher erkennt CI+-Modul nicht mehr

Beitrag von Moni30 »

Ja, das war das Erste, was wir gemacht haben, noch bevor wir bei Kabel Deutschland angerufen haben, hat nur leider nichts gebracht.
An dem Fernseher im anderen Zimmer mussten wir das mit dem Receiver ab und an mal machen, da der nicht mehr wollte, danach war wieder alles in Ordnung. Aber hier ist leider nichts in Ordnung.
Aus lauter Verzweiflung haben wir uns nun einen Digitalreceiver besorgt, der dürfte nächste Woche bei uns landen. Aber das sollte nicht die Lösung sein, wozu haben wir denn das CI+-Modul sonst gekauft.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Fernseher erkennt CI+-Modul nicht mehr

Beitrag von kabelhunter »

Wenn Du kannst teste das CI+ Modul doch mal bei einem Freund o. Nachbarn . Wenn Es da läuft dann solltest Du den Pana-Service bemühen . Ich weis das das nicht der ultimative Tipp ist , aber was anderes fällt mir im Moment nicht ein . Vielleicht hat ja Peter65 noch eine Idee ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Moni30
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 19.03.2015, 23:29

Re: Fernseher erkennt CI+-Modul nicht mehr

Beitrag von Moni30 »

Ich werde mal sehen, ob Sohn die Möglichkeit bei Freunden hat, was aber heißen würde, wenn das Modul dort läuft, dass 2 Panasonic-Fernseher nicht wollen :roll: . Wir haben noch einen dritten Fernseher bei Kind2 stehen - allerdings auch Panasonic, da funktioniert noch alles, noch ... Und mein Fernseher lief von Anfang an mit Receicer, weil der eher da war als der Fernseher, da ist es bis gestern nicht aufgefallen, dass dort das Modul nicht funktioniert. Erst nachdem Sohn mir das Modul überlassen wollte und er den Receiver dafür wollte.
Ich habe gerade geschaut, hier steht noch ein alter Medionfernseher rum, nur hat der für das CI+-Modul leider keinen Steckplatz, nur eine DVD kann man drin verstecken.
Wenn wir jetzt an dem noch funktionierenden Fernseher rumspielen, will der evtl. nachher auch nicht mehr *angsthab*. Dann ist Kind2 mit uns sauer ... vielleicht kann ja ein Freund helfen von Sohn bzw. die Freundin hat auch einen Fernseher, aber was für einen, kann ich momentan nicht sagen. Sie kommt heute Abend. Mal schauen.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe, ich meld mich, wenn wir Erfolge verzeichnen konnten.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Fernseher erkennt CI+-Modul nicht mehr

Beitrag von kabelhunter »

Hat Sohn 2 auch ein Smit-Modul mit G09 ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Fernseher erkennt CI+-Modul nicht mehr

Beitrag von kabelhunter »

Kann es sein das die TV sich in letzter Zeit eine neue SW gezogen haben ? Dazu müssten sie aber ständig mit den Internet verbunden sein .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Fernseher erkennt CI+-Modul nicht mehr

Beitrag von Peter65 »

Hallo Moni30,

Das Modul authentifiziert sich nicht schreibst du, weder in dem einen noch in dem anderen TV.
Kannst du nachdem du das Modul gesteckt hast, im TV-Menü auf das Common Interface-Menü zugreifen.
Habt ihr versucht trotzdem mal auf einen verschlüsselten Sender zu schalten?

Eine Authentifizierung ist, wenn ich mich jetzt nicht allzu stark irre, nur zu sehen wenn da ein verschlüsselter Sender eingestellt ist oder erst dann wenn man auf einen solchen schaltet.
Bei unverschlüsselten Sender ist nichts zu sehen, wie auch, die brauchen das ja nicht.

Probiert das mit dem Common Interface-Menü, dann wenn du auf dieses Menü zugreifen kannst, wurde das Modul erkannt, was eigentlich reichen sollte.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U