Fernseher erkennt CI+-Modul nicht mehr

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Moni30
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 19.03.2015, 23:29

Re: Fernseher erkennt CI+-Modul nicht mehr

Beitrag von Moni30 »

Ich habe gerade die Karte raus gezogen bei Sohn 2, auf der Karte steht D08, da Modul ist das Gleiche. Nachdem ich bei ausgeschaltetem Fernseher die Karte rausgezogen und wieder reingesteckt habe, hat Fernseher bei Anschalten gleich authentifiziert und alles lief wunderbar. In meinem Fernseher ist als Smartcard eine G09 drin wie bei den nicht funktionierenden Fernseher, nur dass ich sie im Receiver habe, da der eben schon vorher da war.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Fernseher erkennt CI+-Modul nicht mehr

Beitrag von kabelhunter »

Du kannst nicht das gleiche Modul wie Sohn 2 haben . Die D08 läuft nur in SmarDTV Modulen . Die G09 nur in Smit Modulen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Moni30
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 19.03.2015, 23:29

Re: Fernseher erkennt CI+-Modul nicht mehr

Beitrag von Moni30 »

Der Zugriff über das Common Interface Menü ist möglich, das Modul wird nicht erkannt, wenn ich auf einen verschlüsseten Sender gehe, wird angezeigt - verschlüsselter Sender (betrifft im Falle meines Sohnes die privaten HD-Sender). Sohn mag gut und gerne ein Softwareupdate gezogen haben, mal über WLAN, mal über Kabel - wie ihm gerade beliebt, aber bei meinem Fernseher wurde noch nie ein Softwareupdate gezogen, da ich nicht quer durch die Wohnung ein Kabel haben wollte und an der Fritzbox habe ich die IP-Adresse für WLAN nicht frei geschaltet, da ich es noch nicht benötigte. Der Fernseher ist in etwa vom Dezember 2011, muß demnach auch die dort aktuelle Softwareversion von der Auslieferung haben.
Habe Sohn gerade gefragt, er hat es probiert mit dem Update die Woche an seinem Fernseher, aber es gibt kein Neueres, die aktuelle Version ist drauf.
Moni30
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 19.03.2015, 23:29

Re: Fernseher erkennt CI+-Modul nicht mehr

Beitrag von Moni30 »

Ich frage Sohn, ob er es beim Bruder noch einmal zieht bzw. so lesen kann, von außen sind sie jedenfalls gleich. Die Karte hat aber definitiv hinten die 8.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Fernseher erkennt CI+-Modul nicht mehr

Beitrag von kabelhunter »

Welches Modul nutzt Du denn ? Das gleiche wie für die D08 läuft mit der G09 nicht ?
Der Kartentyp steht auf der Chipseite der Karte links oben .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Moni30
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 19.03.2015, 23:29

Re: Fernseher erkennt CI+-Modul nicht mehr

Beitrag von Moni30 »

SMARDTV heißt das Modul beim Bruder mit D08, habe ich ein halbes Jahr später erhalten als für den Großen.
Das funktioniert.
SMIT mit G09 funktioniert seit Montag nicht mehr.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Fernseher erkennt CI+-Modul nicht mehr

Beitrag von kabelhunter »

Hast Du das SmarDTV Modul mit der D08 mal im gestörten TV getestet ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Fernseher erkennt CI+-Modul nicht mehr

Beitrag von Peter65 »

Moni30 hat geschrieben:Der Zugriff über das Common Interface Menü ist möglich,
Dann wurde das Modul auch erkannt.
Versuch mal bitte die Software-Version des Moduls raus zu bekommen.
Common Interface-> CI-Menü-> Systemeigenschaften (oder so ähnlich).
In dem Menü kannst du versuchen ob das Modul eine neue Software findet.
Eventuell vorher auf QVC (ohne HD) schalten.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Moni30
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 19.03.2015, 23:29

Re: Fernseher erkennt CI+-Modul nicht mehr

Beitrag von Moni30 »

Ich versuch mein Glück, wenn Sohn wieder da ist, zur Zeit hat er Training, aber alleine geh ich da nicht ran. Modul vom Bruder habe ich noch nicht getestet im anderen Fernseher, bin ja froh, dass das funktioniert, melde mich, wenn der Große wieder Zeit hat, ob und was es gebracht hat.
Moni30
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 19.03.2015, 23:29

Re: Fernseher erkennt CI+-Modul nicht mehr

Beitrag von Moni30 »

So nun haben wird das SMARDTV-Modul mit der D08-Karte in den nicht funktionierenden Fernseher gesteckt und siehe da, damit funktioniert es alles.
Also habe ich krampfhaft versucht, jemanden bei Kabel Deutschland zu erreichen (6 Versuche, ehe es klappte, immer wieder flog ich aus der Schleife). Was sie mir nun versucht haben zu erklären, sprengt den Rahmen - weil der Fernseher eine Woche nicht benutzt wurde, wurde die Karte gesperrt und muß erst wieder freigeschaltet werden. Warum aber ging sie dann Sonntag Abend noch und warum funktioniert die Karte im Receiver ? Ich versteh das nicht. Jetzt müssen wir 30 Minuten warten, so lange kann es dauern, bis es funktionieren soll, was ich aber nicht glaube. Ich bin der Meinung, dass es an dem Modul liegt, lasse mich aber gern eines Besseren belehren, nur im Moment bin ich einfach bedient von Kabel Deutschland.
Die Warteschleifen wollten weiß machen, dass man immer jemanden erreicht, dass ich nicht lachte, nach 22.00 Uhr geht nichts mehr und vorher nur unter massiven Anstrengugen. Die Damen und Herren sollten mal ihren Text in der Warteschleife ändern.
Antworten