CI+Modul gesucht

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
tomatenthea
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 09.09.2015, 12:12

CI+Modul gesucht

Beitrag von tomatenthea »

Hallo,

sehr wahrscheinlich bin ich einfach nur eine Nummer zu blond, aber ich suche mich schon dumm und dämlich, finde aber leider keine konkrete Antwort auf meine Frage.

Ich habe eine D08-Smartcard, die derzeit über einen einfachen KD-Receiver läuft. Jetzt habe ich einen Panasonic Blu-ray-Recorder (DMR-BCT740) geschenkt bekommen und da benötige ich ja anscheinend ein CI+Modul. Ich möchte eins selbst kaufen und nicht über KD mieten.

Welches genau benötige ich denn nun bzw. welches ist empfehlenswert?

Vielen lieben Dank!


Thea
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: CI+Modul gesucht

Beitrag von kabelhunter »

Für die D08 benötigst Du ein SmarDTV CI+ Modul . Diese Module können aber manchmal etwas " zickig " sein .
http://www.amazon.de/SmardTV-Z8200-Modu ... plus+modul
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: CI+Modul gesucht

Beitrag von berlin69er »

Suche mal bei eBay oder Kleinanzeigen, nach dem gelben SmarDTV Modul. Das ist direkt von KDG und somit auch im Kabelnetz updatebar. Wichtig: es muss das SmarDTV sein, nicht das Smit...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
tomatenthea
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 09.09.2015, 12:12

Re: CI+Modul gesucht

Beitrag von tomatenthea »

Dankeschön für eure Antworten.
Was bedeutet denn, dass dieses Modul "zickig" sein kann?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: CI+Modul gesucht

Beitrag von kabelhunter »

Zickig heißt das es zu Problemen mit häufiger Authentifizierung kommen kann . Auch werden die AV-Ausgänge häufig blockiert wegen zu scharfer Umsetzung des Kopierschutzes . Zu meist bei den HD-Programmen der RTL-Gruppe . Es scheint auch so zu sein das diese Probleme bei günstigen TV-Geräten häufiger auftreten .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: CI+Modul gesucht

Beitrag von berlin69er »

Es wird vom Gerät nicht erkannt oder es setzt aus. Da hilft aber nur ausprobieren und testen. Beim KDG Original, kannst du aber zumindest ein Update machen.
Mal eine andere Frage: bist du Direktkunde bei KDG mit Anschlussvertrag? Dann wäre ein Receiver oder Modul doch inklusive? Du solltest dann den Receiver gegen ein Modul tauschen können.
@kabelhunter: das mit RTL HD, hat aber eher was mit HDMI HDCP zu tun, als mit dem Modul. Es fällt damit nur auf, weil man ohne ja RTL HD nicht empfängt.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: CI+Modul gesucht

Beitrag von kabelhunter »

@berlin69er : Es hat nicht nur was mit HDMI-HDCP zu tun . ich kenne zumindest ein Beispiel aus dem Bekanntenkreis bei dem sogar die Scart-Buchse
komplett abgeschaltet wird . Und das nur bei den HD-Programmen der RTL-Gruppe . P7S1-HD macht keine Probleme . Ich habe darüber aber auch schon berichtet .
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... it=SmarDTV
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: CI+Modul gesucht

Beitrag von berlin69er »

Ja, und das liegt an der RTL Gruppe, die den HDCP Schutz scharf geschaltet hat, im Gegensatz zu Pro7/Sat.1... Das verwendete Modul, ist da Wurscht.
Hinzu kommt, dass Scart und HDMI gleichzeitig, sich meist nicht versteht, wenn HDCP im Spiel ist.
Ist ein heikles Thema, weshalb selbst Sky HDCP, zumindest bei Sport, so weit ich weiß nicht mehr einsetzt.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: CI+Modul gesucht

Beitrag von Peter65 »

Hm, HDCP und CI+Modul?
Das Modul ist eigentlich ein Cardreader, welcher nichts anderes macht als die Karte zu halten, entschlüsselt wird ja über die Karte.
Das das Modul Scart komplett abschaltet kann ich mir nicht vorstellen, Scart ist ja analog, da dürfte kein HDCP Schutz greifen. Der greift nur bei digitaler Übertragung.
Möglich wäre, das dann HDCP komplett dicht macht wenn HDCP zuschlägt, um generell ne Ton- und Bildübertragung zu verhindern, durch das Modul verursacht?
Ich kann auch ein Beispiel bringen wo das SMIT-CI+Modul, ähnliches fabriziert hat, wobei die Ursache wohl eine veraltete Modulsoftware ist.
Es kam sogar die Info vom TV: Das die Sendung kopiergeschützt ist und nur in CI+ geeigneten Geräten gesehen werden kann.
Aktueller Samsung TV der J-Serie. Geholfen hat das das Neotion-CI+Modul.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: CI+Modul gesucht

Beitrag von berlin69er »

Na es gab ja diese Fälle, da wurde Scart und HDMI, warum auch immer parallel zum TV gelegt, was beim Zuschlagen des HDCP Kopierschutzes, zu Fehlern geführt hat. Hat man das Scartkabel entfernt, war der Fehler weg.
Mit dem Modul hatte das aber nichts zu tun.
Aber wir verwirren den TE jetzt hier nur unnötig, denke ich... ;)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.