Welches CI-Modul für Technisat ISIO STC

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Welches CI-Modul für Technisat ISIO STC

Beitrag von Luedenscheid »

berlin69er hat geschrieben:In der Dream Box brauchst du das Modul doch garnicht???
Nein, hätte ich nur zum testen ausprobiert!
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14690
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Welches CI-Modul für Technisat ISIO STC

Beitrag von berlin69er »

Aha, dann ist es natürlich klar... :flöt:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Welches CI-Modul für Technisat ISIO STC

Beitrag von Peter65 »

Hab mir mal die Anleitung vom ISIO STC angesehen, du wirst um einen 2. Sender zu entschlüsseln welcher auf einer anderen Frequenz ist, eine 2. Modul samt Karte brauchen.
Und vermutlich auch den Zusatztuner. Selbst wenn die CI-Dualentschlüsselung aktiviert ist.
Anleitung, Punkt 9.5.1.

Was den CI-Schacht angeht, unter Hauptmenü->Verschlüsselungssystem kannst du den per CI-Reset zurücksetzen.
Unten im Fenster. Vorher allerdings den passenden Modulschacht auswählen.

Du schreibst, CI+Modul, KD zertifiziert, gehe ich recht in der Annahme das Modul ist selber gekauft?
Welche Softwareversion ist auf dem Modul drauf?
Aktuell wäre die 3.3.3.2 L12. Eine 3.0.X.X ist veraltet und könnte für die Meldung verantwortlich sein.

Für die G09 wäre noch dieses CI+Modul zu empfehlen:
http://www.amazon.de/Modul-Kabel-Deutsc ... F9NJRCGPYF
scherzkeks435 hat geschrieben: "der Sender ist kopiergeschützt und kann nur mit einem geeigneten Ci+ fähigen Empfangsgerät angesehen werden."
Das kenne ich von meinen Technisat HD K2, wenn ich da mal spaßhalber ein CI+Modul reinstecke und RTL in HD sehen wollte.
Bei einer CI+Schnittstelle ist das eigentlich sehr verwunderlich. Ich persönlich tippe auf das Modul, als Verursacher.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
scherzkeks435
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 22.09.2015, 10:31

Re: Welches CI-Modul für Technisat ISIO STC

Beitrag von scherzkeks435 »

Peter65 hat geschrieben:Hab mir mal die Anleitung vom ISIO STC angesehen, du wirst um einen 2. Sender zu entschlüsseln welcher auf einer anderen Frequenz ist, eine 2. Modul samt Karte brauchen.
Und vermutlich auch den Zusatztuner. Selbst wenn die CI-Dualentschlüsselung aktiviert ist.
Anleitung, Punkt 9.5.1.

Was den CI-Schacht angeht, unter Hauptmenü->Verschlüsselungssystem kannst du den per CI-Reset zurücksetzen.
Unten im Fenster. Vorher allerdings den passenden Modulschacht auswählen.

Du schreibst, CI+Modul, KD zertifiziert, gehe ich recht in der Annahme das Modul ist selber gekauft?
Welche Softwareversion ist auf dem Modul drauf?
Aktuell wäre die 3.3.3.2 L12. Eine 3.0.X.X ist veraltet und könnte für die Meldung verantwortlich sein.

Für die G09 wäre noch dieses CI+Modul zu empfehlen:
http://www.amazon.de/Modul-Kabel-Deutsc ... F9NJRCGPYF
scherzkeks435 hat geschrieben: "der Sender ist kopiergeschützt und kann nur mit einem geeigneten Ci+ fähigen Empfangsgerät angesehen werden."
Das kenne ich von meinen Technisat HD K2, wenn ich da mal spaßhalber ein CI+Modul reinstecke und RTL in HD sehen wollte.
Bei einer CI+Schnittstelle ist das eigentlich sehr verwunderlich. Ich persönlich tippe auf das Modul, als Verursacher.

mfg peter
Ok, das mit der gleichen Frequenz hab ich jetzt auch gelesen, danke für den Tipp. Aber zwei Sender auf der selben Frequenz zu entschlüsseln ist für mich auch schon ein Fortschritt im Vergleich zu dem gezicke beim einfachen Entschlüsseln im Moment.

Die Software des Moduls ist alt, 3.0.9.2. aber ein Update klappt nicht, er findet angeblich keine neue Software.... Hab das auch schon auf QVC probiert...
Die Meldungen und der Ärger kommt bestimmt von dem Modul....

Also für wirkliche Mehrfachentschlüsselung brauch ich ne zweit Karte und ein zweites CI-Modul?!?! Eieiei

Ich versuchs wenn dann erst mit einem neuen Modul, dass dann hoffentlich auch die nachträgliche Entschlüsselung ohne meckern schafft.

Danke euch allen :fahne:
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Welches CI-Modul für Technisat ISIO STC

Beitrag von Peter65 »

@scherzkeks435: Bei der Softwareversion ist fast kein Wunder das es da Probleme gibt, ist eigentlich die erste mit der das Modul ausgeliefert wurde. Wenn das Modul vorne Blau ist, kannste versuchen was du willst, ne neue Version wird das Modul nicht finden.

Beachte, das entschlüsseln beim sehen ist was anderes als das nachträgliche entschlüsseln bei Aufnahmen.

Ganz ehrlich, hier scheint probieren über studieren zu gehen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U