Der Traum EINER Fernbedienung auch mit CI+ ?

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
krotho
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2015, 22:08

Der Traum EINER Fernbedienung auch mit CI+ ?

Beitrag von krotho »

Ich habe derzeit einen 2013er Panasonic Fernseher mit D02 Karte in einem AlphacryptLight CI Modul und genieße den Umstand, dass ich alle Sender inkl. Sky (und auch alle Buli-Untersender) hintereinander auf die Programmplätze des Fernsehers ablegen und somit alles mit der Fernbedienung des Fernsehers aufrufen kann. Außerdem muss ich nie einen Jugendschutz-PIN eingeben.

Nachteilig ist allerdings, dass ich die Programme der RTL Gruppe nicht in HD sehen kann, da diese ja nur über CI+-Module empfangbar sind. Ich scheue mich aber aus 3 Gründen vor einem Wechsel und würde gern wissen, ob ich richtig liege bzw irre:

1. Bei einem Wechsel auf CI+ kann der Jugendschutz-PIN nicht umgangen werden
2. Bei einem Wechsel auf CI+ kann ich nicht mehr - wie oben beschrieben - alle Sender (inkl. Sky und Untersender) auf den Programmplätzen des Fernsehers ablegen.
3. Bei einem Wechsel können Sky und KD-Programme nicht mehr auf einer Smartcard gebündelt werden.

Aufnahmefunktionen sind mir übrigens nicht wichtig.

Danke für Eure Hilfe. Sollte ich (Ende 40) aus Eurer Sicht hinterm Mond leben, seid bitte gnädig ;-)
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Der Traum EINER Fernbedienung auch mit CI+ ?

Beitrag von maniacintosh »

krotho hat geschrieben:1. Bei einem Wechsel auf CI+ kann der Jugendschutz-PIN nicht umgangen werden
Für die offiziellen CI+-Module stimmt das leider.
2. Bei einem Wechsel auf CI+ kann ich nicht mehr - wie oben beschrieben - alle Sender (inkl. Sky und Untersender) auf den Programmplätzen des Fernsehers ablegen.
Das hat mit dem Modul nichts zu tun. Das hängt ausschließlich vom Fernseher bzw. Receiver ab, in dem das Modul steckt. Da dein TV das wie gewünscht kann, kann er es auch mit CI+-Modul.
3. Bei einem Wechsel können Sky und KD-Programme nicht mehr auf einer Smartcard gebündelt
Das geht mit allen Smartcards für VFKDG-Netze ganz wunderbar. Habe auf meiner G02 z.B. Sky-Pakete und KDG-Pakete freigeschaltet. Diese Karte läuft auch in passenden Modulen.

Es gibt für die G02/G09 übrigens auch Inoffizielle Module, die dann auch die Jugendschutz-PIN umgehen können. Hier im Forum kann man zu diesem Thema aber nicht weiter ins Detail gehen...
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Der Traum EINER Fernbedienung auch mit CI+ ?

Beitrag von Peter65 »

@krotho: maniacintosh hat dir eigentlich alles erklärt, aber, hast du im AlphacryptLight CI Modul die PIN Abfrage abgeschaltet?

Die RTL'er in HD nur über CI+Modul, ne stimmt nicht so nicht wirklich, entscheidend ist hier welche Smartcard du hast und wo die drinsteckt.
Was deinen TV angeht, da liegst du richtig.
Aber auch ein CI+Modul in einem CI-Schacht, also den für das AlphacryptLight CI Modul, da bleiben die HD RTL'er dunkel.

Vor allem wegen Sky, ich würde das so lassen, alleine RTL in HD rechtfertigt nicht den Aufwand für die Umstellung.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Der Traum EINER Fernbedienung auch mit CI+ ?

Beitrag von berlin69er »

Ich würde es auch so lassen, wie es gerade ist.
Hauptsächlich aus folgenden Gründen: ein Wechsel kostet Geld, da du eine neue Smartcard und ein neues Modul benötigst.
Willst du weiterhin den Juschu Pin abschalten, geht das beim CI+ Modul nicht. Der 2013er Panasonic sollte aber schon eine CI+ Schnittstelle haben, weshalb das CI+ Modul darin grundsätzlich laufen sollte.
Alternativ gäbe es noch halblegale Module, wie das Uni.cam, bei dem du die Juschu Pin deaktivieren kannst. Allerdings muss auf das Modul auch erstmal eine Software gespielt werden, die du auf meist dubiosen Seiten bekommst. Und es läuft, von den neuen Karten nur eine G02/G09 in dem Modul. Die auch ausgegebenen D03/D08, laufen darin nicht. Man kann sich bei KDG, bei der Bestellung die Karte aber nicht aussuchen. So kann es also sein, dass du dir sogar 2 Module zulegen musst: ein CI+ als Nummernspender und eben jenes, welches die Funktionalität des AC light bietet.
Für mich etwas viel Aufwand, wenn es nur um RTL HD geht...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Der Traum EINER Fernbedienung auch mit CI+ ?

Beitrag von Luedenscheid »

berlin69er hat geschrieben: Und es läuft, von den neuen Karten nur eine G02/G09 in dem Modul. Die auch ausgegebenen D03/D08, laufen darin nicht. Man kann sich bei KDG, bei der Bestellung die Karte aber nicht aussuchen. So kann es also sein, dass du dir sogar 2 Module zulegen musst: ein CI+ als Nummernspender und eben jenes, welches die Funktionalität des AC light bietet.
Für mich etwas viel Aufwand, wenn es nur um RTL HD geht...
Nun ja, der TE könnte seine neue SC auch bei Sky bestellen. Da gibt es nur G02 für Vodafone-Kabelkunden.
Es wäre sehr interessant zu wissen um welchen Panasonik Tv es sich genau handelt?
Eine Nummer für ein CI+ Modul kann man ja selber machen ohne das Modul kaufen zu müssen und alternative Module gibt es auch fix und fertig, sogar mit
Service für den Fall das Fragen oder Probleme auftreten, bei seriösen Händlern! :wink:
Damit läuft dann auch in einem CI schacht ohne + RTL HD mit allen genannten Vorteilen.
Mir wäre diese Investition in die eigene Bequemlichkeit jeden Cent wert.
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
krotho
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2015, 22:08

Re: Der Traum EINER Fernbedienung auch mit CI+ ?

Beitrag von krotho »

Vielen Dank für die vielen und hilfreichen Antworten. Dann lasse ich es wohl so wie es ist. Für die beschriebenen Möglichkeiten fehlt mir ein wenig der technische Sachverstand. Trotzdem noch mal: Besten Dank !!!