AC Light mit D02 entschlüsselt Sender erst nach einiger Zeit

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
branTT
Kabelexperte
Beiträge: 667
Registriert: 25.07.2010, 11:00

AC Light mit D02 entschlüsselt Sender erst nach einiger Zeit

Beitrag von branTT »

Seit ein paar Tagen gibt es immer wieder Probleme, sowohl bei Sky als auch bei KDG Sendern, die nach dem Starten des TVs lange verschlüsselt bleiben, erst ein Umschalten und langes Warten (1 Min+) löst das Problem.
Ist da aktuell ein Problem mit den Verschlüsselungen bekannt bei KDG oder deutet das eher auf ein baldiges Ableben des Moduls oder des CI+ Schachtes an meinem Panasonic Plasma hin?
Davor lief es ja seit Jahren problemlos. Oder kann auch mit der Karte selber was kaputt sein?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: AC Light mit D02 entschlüsselt Sender erst nach einiger Zeit

Beitrag von kabelhunter »

Mach doch mal über das CI Menü des TV einen Reset auf Werkseinstellungen mit dem ACL .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: AC Light mit D02 entschlüsselt Sender erst nach einiger Zeit

Beitrag von spooky »

oder dbox Kompatibilität auf aus... oder ein.. je nachdem was eingestellt ist
waipu.tv
O2 1000/50
branTT
Kabelexperte
Beiträge: 667
Registriert: 25.07.2010, 11:00

Re: AC Light mit D02 entschlüsselt Sender erst nach einiger Zeit

Beitrag von branTT »

kabelhunter hat geschrieben:Mach doch mal über das CI Menü des TV einen Reset auf Werkseinstellungen mit dem ACL .
Verlier ich da auch die PIN Einstellungen? Die hab ich natürlich deaktiviert, aber dafür braucht man imo die PIN, die ich nicht mehr kenne lol
Die D-Box Kompatibilität steht übrigens auf Aus, so war damals die Empfehlung.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: AC Light mit D02 entschlüsselt Sender erst nach einiger Zeit

Beitrag von kabelhunter »

Die PIN Einstellung verlierst Du nicht . Ob die Dbox Kompatibilität auf " Ein" oder " Aus " steht ist egal . Wenn Du den PIN noch kennst solltest Du ihn auf "0000" ändern . Das vergisst man nicht .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
branTT
Kabelexperte
Beiträge: 667
Registriert: 25.07.2010, 11:00

Re: AC Light mit D02 entschlüsselt Sender erst nach einiger Zeit

Beitrag von branTT »

Bei wem geht das denn? Die Karte ist ursprünglich ausgegeben von Sky (aber mit KDG Schriftzug,logisch), aber mit KDG Paket noch später draufgeschaltet.
Muss ich da bei Sky anrufen, um die PIN zu ändern? Am liebsten wäre mir die gleich zu meiner Sky PIN.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: AC Light mit D02 entschlüsselt Sender erst nach einiger Zeit

Beitrag von kabelhunter »

Du bekommst von mir ein PM zur PIN . Hast Du den Reset gemacht ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: AC Light mit D02 entschlüsselt Sender erst nach einiger Zeit

Beitrag von berlin69er »

Pro Karte gibt's nur eine PIN und die kannst du, wenn du die alte noch hast, im AC Menü ändern. Ansonsten den Anrufen, der die Karte ausgegeben hat oder errechnen, wie du es per PN jetzt wohl bekommst... ;)
Mit einem Reset des AC, ändert sich diese Einstellung aber nicht!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
branTT
Kabelexperte
Beiträge: 667
Registriert: 25.07.2010, 11:00

Re: AC Light mit D02 entschlüsselt Sender erst nach einiger Zeit

Beitrag von branTT »

Super, danke euch. Hab das Reset noch nicht gemacht, weil gerade beim Test nach dem Einschalten alles in Ordnung war. Die 2-3s die er immer braucht bis er von verschlüsserter Sender auf normal geht, zähl ich mal nicht.
Wenn ich jetzt aber weiß, dass die PIN Einstellungen eh nicht betroffen sind, mach ich den Reset sofort, wenn der Fehler erneut auftaucht.
Einmal ging er auch im laufenden Betrieb kurz auf verschlüsselter Sender, nachdem es vorher schon entschlüsselt war. Ich muss sagen, ich nehm das gesamte Modul oft mit am WE, um anderswo in einem anderen TV Fussi zu gucken. Könnte vielleicht auch für Probleme sorgen, weil dort sonst ein ACL mit D09 drin ist.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: AC Light mit D02 entschlüsselt Sender erst nach einiger Zeit

Beitrag von kabelhunter »

Warum nimmst Du das Modul mit und nicht nur die SC ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !