KD Modul defekt - Ersatz muss her

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
ChromeBeauty
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 06.05.2011, 01:03

Re: KD Modul defekt - Ersatz muss her

Beitrag von ChromeBeauty »

Peter65 hat geschrieben:Naja, ein Modul bei KD bekommst du ohne Karte sowieso nicht, daher entfällt das.
Ja direkt gesehen habe ich es nicht, aber ich denke das KD sich eine Gelegenheit zum Abzocken nicht entgehen lassen würde, von daher wird man doch bei KD ein Modul bestellen können wenn das alte defekt ist.
Zumal ich mich erinnre das KD, im Gegensatz zum Hersteller der es bei Amazon vertickt, nicht 3-4 Wochen sondern nur 3-4 Tage gebraucht hat um mir damals das Modul zu schicken.
Ich kann da schlecht glauben das man einen KD Kunden kein Modul kaufen lassen würde, so würde wohl der Fall des außerordentlichen Kündigungsrechts eintreten wenn KD nicht in der Lage wäre mir ein Modul zu verkaufen mit dem ich das Abo auch wahrnehmen könnte.
Peter65 hat geschrieben:Da du, so lese ich das, das SmarDTV-Modul gekauft hast, könntest zu einer anderen Karte nur kommen wenn du ein CI+Modul hast was zwingend eine G09 erfordert.
Dazu wäre dann die Seriennummer des Moduls notwendig. Sprich also z.B. ein SMiT-CI+Modul.
Bestellt habe ich es, aber das nur als Plan B, ich kann es selbst nach Empfang immer noch zurückgehen lassen.
Es ist wohl kein Problem ein Smit Modul zu bestellen, dies hier zum Beispiel:
http://www.amazon.de/Smit-Modul-Sender- ... B0046SEN32
Das sollte doch reichen um die Notwendigkeit einer G09 Karte zu belegen.
Peter65 hat geschrieben:Wäre aber nicht umsonst, der Kartentausch.
Ja was war das, 14-15 Euro für die Bereitstellung oder?
Peter65 hat geschrieben:Das CI+Modul für die D08 bereitet doch öfter Probleme.
Möglich das das einen oder andere Gerät darauf unterschiedlich reagiert.
Umso mehr Grund auf G09 umzusteigen, warum aber nach 2 Jahren ohne das sich was geändert hat so eine Problem auftaucht ist verwunderlich, zumindest hat sich bei mir hat sich nichts geändert, keine Ahnung ob KD irgendwas gemacht hat.
Peter65 hat geschrieben:Welche Softwareversion ist denn auf deinem CI+Modul für die D08 installiert?
Und welche auf dem SMiT-CI+Modul?
Möglich das hier die Softwareversion einen Rolle spielt.
Das SMiT-CI+Modul hat als Software V1.0 und als Firmware 3.3.3.2 S Nov 2011.
Das Menü beim Samsung ist anders ich bin nicht sicher ob das hier korrekt ist aber Software wird als 09.00.50.02.10.05,004 aktualisiert am 22.1.2014 angezeigt.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14690
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: KD Modul defekt - Ersatz muss her

Beitrag von berlin69er »

KDG verkauft das Modul zur regulären Verkaufsempfehlung und zudem ein Modul, mit anderem Bootloader, damit es sich im Kabelnetz updaten lässt. Abzocke kann ich da nicht entdecken, zumal ein Blick, in den Elektromarkt deines Vertrauens, dir die gleichen Preise zeigen wird...
Und nein, der Hersteller verkauft nicht bei Amazon, sondern diverse Händler und Amazon selbst. Das Prinzip von Amazon ist aber, Dinge günstiger anzubieten. Wenn du wüsstest, was das Modul in der Nerstellung kostet, wäre Amazon auch ein Abzocker... ;)
Und nein: 3-4 Wochen sind sicher nicht die Regel, bei Amazon.
Und weil die Amazon Module (auch das SMiT) einen anderen Bootloader haben, könntest du dich mit deinem Kauf auch in die Nesseln gelegt haben, wenn die FW nicht aktuell ist.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: KD Modul defekt - Ersatz muss her

Beitrag von Peter65 »

Firmware-Versionen, beide aktuell, soweit in Ordnung.

Ein Austauschmodul erhält man nur bei einem Mietmodul, oder innerhalb von 2 Jahren (Garantiezeit) wenn das Modul direkt über KD gekauft worden ist
Ansonsten ist ein defektes Modul dein Problem.

Da die Smartcard ja scheinbar funktioniert, welchen zwingenden Grund sollte es für einen Smartcardtausch geben?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14690
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: KD Modul defekt - Ersatz muss her

Beitrag von berlin69er »

Nun, wenn er die Kosten trägt, wird KDG die schon tauschen, wenn er die passende Nummer präsentiert... ;)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
ChromeBeauty
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 06.05.2011, 01:03

Re: KD Modul defekt - Ersatz muss her

Beitrag von ChromeBeauty »

@berlin69er
Das hier:
http://www.amazon.de/SmardTV-Z8200-Modu ... I%2B+Modul
sieht für mich aber aus als ob SmardTV das selbst verkaufen würde.

Aber wie dem auch sei, als Fremdmodul wurde woanders ein programmiertes D****c** Twin oder gleich ein Programmer empfohlen, das sollte dann auch keine Problem machen wenn ein Update nötig sein sollte, allerdings hört sich das etwas kompliziert an.

Welche Nummer passt denn? :flöt:

@Peter65
Wo kann ich den mal sehen was an Software aktuell ist?

Und für Bestandskunden habe ich das hier gefunden:
https://forum.vodafone.de/t5/Fernsehen/ ... d-p/862631
Alt aber wie gesagt es macht einfach keinen Sinn das KD sich weigern sollte Module an Kunden zu verkaufen die eines brauchen. Austausch für lau geht natürlich nicht.

Kläre mich bitte mal auf, der Empfang auf meinem Samsung geht weil trotz (zumindest) beschädigtem Modul die Karte (noch) OK ist?
Dachte eigentlich nicht das es so geht, erklärt aber wohl warum die Authentifizierung fehlschlägt aber trotzdem Sender zu sehen sind die verschlüsselt sind.

Das es so halb funktioniert ist zwar Ok und macht einen Kartentausch nicht zwingend erforderlich, aber du sagtest ja selber das die CI+Module für die D08 doch öfter Probleme bereiten und falls das Modul irgendwann endgültig den Empfang verhindern sollte(vielleicht weil es die Karte grillt oder so), dann würde ich lieber jetzt das Modul wechseln und wenn schon Wechsel dann halt G09.

mfg
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14690
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: KD Modul defekt - Ersatz muss her

Beitrag von berlin69er »

Zu Amazon:
Verkauf und Versand durch Amazon
;)

Wenn du deine Karte in einem Modul betreiben willst, welches keine Restriktionen kennt, ist das etwas anderes! Das hättest du auch gleich sagen können... Vermutet hab ich aber sowas schon! ;)

Dafür benötigst du aber dennoch eine G0X Karte, da deine in diesen Modulen nicht läuft.

Wenn dann würde ich auch ein Uni.cam nehmen, sammt Programmer, zum selber aktualisieren.

Gegen eine defekte CI Schnittstelle würde das aber auch nicht helfen...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: KD Modul defekt - Ersatz muss her

Beitrag von Peter65 »

ChromeBeauty hat geschrieben: Aber wie dem auch sei, als Fremdmodul wurde woanders ein programmiertes D****c** Twin oder gleich ein Programmer empfohlen, das sollte dann auch keine Problem machen wenn ein Update nötig sein sollte, allerdings hört sich das etwas kompliziert an.
Wie berlin69er schon schrieb, mit einer D08 geht das nicht.
Benötigt werden würde, die Seriennumer eines SMiT-CI+Moduls bzw. eines Neotion CI+ Moduls für die G09.

http://www.amazon.de/Kabel-Deutschland- ... Q9959CTDW3

Woran erkennt man das die FW aktuell ist? Gute Frage, auch da die schon uralt ist.
Ganz einfach, für mich zumindest, das original Modul findet keine neue Software, man kann ja über das Menü des Moduls ein SW-Update versuchen. Funktioniert aber, wie schon erwähnt, nur mit dem original KD Modulen.
SMiT Module und die SmarDTV Module haben jeweils eine andere Menüführung, hat nichts mit dem Empfangsgerät zu tun.

Ganz einfach, das du die Sender sehen kannst liegt daran, das das Modul nichts mit dem Empfang der Sender zu tun haben.
Also werden die den Empfang nicht verhindern, sondern dann nur halt über die Smartcard nicht mehr entschlüsseln.
Keine Ahnung was da mit dein Modul los ist, wenn du trotzdem auf das Menü zugreifen kannst, wird das Modul trotz gegenteiliger Meldung doch erkannt.

Samsung TV, Modul rausziehen, CI+Schacht per folgender Tastenfolge auf der Fernbedienung mal zurücksetzen: Mute-2-4-7-Exit.
Dann sollte ne Meldung mit "Success" erscheinen, die bestätigen.
Dann Modul wieder rein und probieren.

Zu deinem Link, auf das VF-Forum.
Klar macht das für KD Sinn, so zu handeln.
Jedes Modul welches ich mit einem Vertrag dazu verkaufe, bringt zusätzlich Geld in die Kassen.
Allerdings, mieten macht da für mich mehr Sinn, egal welches CI+Modul.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: KD Modul defekt - Ersatz muss her

Beitrag von kabelhunter »

Wir hatten doch schon mal so ein Problem , Programme werden nicht entschlüsselt das CI+ Menü aber angezeigt . Damals lag es an schlechten Kontakt mit dem
CI+ Adapter .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: KD Modul defekt - Ersatz muss her

Beitrag von Peter65 »

Richtig, diese Samsung Moduladapter sind das nächste Problem. Allerdings wäre das dann wohl Modulunabhängig.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: KD Modul defekt - Ersatz muss her

Beitrag von kabelhunter »

Oder ein Modul hat eine Beschädigung an den Kontakten .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !