Während der Aufnahme keine Entschlüsslung der HD Programme

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
bananajoe2811
Newbie
Beiträge: 51
Registriert: 11.06.2011, 21:44

Re: Während der Aufnahme keine Entschlüsslung der HD Programme

Beitrag von bananajoe2811 »

Peter65 hat geschrieben:
bananajoe2811 hat geschrieben: Und was soll ich in dem Menü dann machen?
Ganz einfach, probieren ob du in das Menü reinkommst. Wenn ein unverschlüsseltes HD Programm aufgenommen wird.
Es geht mir darum meinen Verdacht zu bestätigen, das in dem Fall das Modul nicht erkannt wird.
Was dann auch bedeutet, dann kommst du nicht in das Common Interface-Menü rein.

Modul von KD, da dürfte ja wohl die aktuelle Modul-Software drauf sein, 3.3.3.2. L12
Im CI-Menü unter Service Menü-Systeminformation zu finden.

Auch das Deluxe Music nicht hell wird, ist schon merkwürdig.

Wenn du einen SD Sender aufnimmst, wird dann auch ein verschlüsselter Sender nicht hell?

mfg peter

Also da steht NDS KDG CI+ Modul
Device Type Name: CAM-1660
Ci+ Version: V1.0
Softwareversion: 3.3.3.2, L12

Wenn ich einen SD Sender aufnehme dann werden die verschlüsselten Sender auch nicht hell :-(
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Während der Aufnahme keine Entschlüsslung der HD Programme

Beitrag von Peter65 »

bananajoe2811 hat geschrieben: Also da steht NDS KDG CI+ Modul
Device Type Name: CAM-1660
Ci+ Version: V1.0
Softwareversion: 3.3.3.2, L12
Das passt soweit.
bananajoe2811 hat geschrieben: Wenn ich einen SD Sender aufnehme dann werden die verschlüsselten Sender auch nicht hell :-(
Merkwürdig.
Und dann kannst du auf das Common Interface-Menü zugreifen? Oder nicht?

Hat der TV einen oder 2 CI+Schächte?

Hast du schon mal Sony dazu kontaktiert?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
bananajoe2811
Newbie
Beiträge: 51
Registriert: 11.06.2011, 21:44

Re: Während der Aufnahme keine Entschlüsslung der HD Programme

Beitrag von bananajoe2811 »

Peter65 hat geschrieben:
bananajoe2811 hat geschrieben: Also da steht NDS KDG CI+ Modul
Device Type Name: CAM-1660
Ci+ Version: V1.0
Softwareversion: 3.3.3.2, L12
Das passt soweit.
bananajoe2811 hat geschrieben: Wenn ich einen SD Sender aufnehme dann werden die verschlüsselten Sender auch nicht hell :-(
Merkwürdig.
Und dann kannst du auf das Common Interface-Menü zugreifen? Oder nicht?

Hat der TV einen oder 2 CI+Schächte?

Hast du schon mal Sony dazu kontaktiert?

mfg peter
Der TV hat nur einen CI+ Schacht
Auf das CI Menü kann ich zugreifen wenn ich aufnehme
Sony hab ich kontaktiert aber noch keine Lösung bekommen

Ist halt schon komisch, dass ich keine verschlüsselten Sender schauen kann sobald ich etwas aufnehme
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Während der Aufnahme keine Entschlüsslung der HD Programme

Beitrag von Peter65 »

bananajoe2811 hat geschrieben: Ist halt schon komisch, dass ich keine verschlüsselten Sender schauen kann sobald ich etwas aufnehme
Ja, zumal die Entschlüsselung durch das Modul/Karte ja eigentlich funktioniert.

Hab versucht übers Internet was rauszubekommen, leider erfolglos.

Etwas blöd ist, das das Modul nur einen Sender zum entschlüsseln zuläßt, so bekommen wir nicht raus ob, wenn du verschlüsselt aufnimmst, ein 2 .verschlüsselter Sender ebenfalls nicht hell wird.
Das wenn du verschlüsselt aufnimmst, ein unverschlüsselter Sender hell wird, sollte ja so sein weil der ja kein Modul zum entschlüsseln braucht. Von daher kann man da ja auch nichts "sperren".
Und genau danach sieht mir das aus, weil wenn die Aufnahme aufhört, geht's wieder.
Nicht das da ein Fehler in der Android TV SW drin ist, die PVR Fähigkeit kam ja erst per Update wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Und laut Sony geht es, Aufnahme und einen anderen Sender sehen. Mehr habe ich dazu nicht gefunden.

Einen Modulfehler kann ich leider auch nicht ausschließen, scheint mir aber eher nicht zu sein, du hast ja sonst keine Probleme mit dem Modul, oder?
Und eigentlich funktioniert das, selbst bei einem Gerät welches nur die einfache CI-Schnittstelle hat. Sprich unverschlüsselt aufnehmen und einen verschlüsselten Sender sehen.

Versuch mal, wenn das wieder nicht klappt, das CI+Modul kurz rauszuziehen, Augenblick warten und wieder rein mit dem Modul. Auf dem verschlüsselten Sender.
Anderes KD CI+Modul probieren, gemeint ist jetzt das für die D08 (SmarDTV).
Es gibt noch ein anderes KD zertifiziertes CI+Modul für die G09/02 Karten, das müßte man aber selber kaufen, macht wenn die TV SW die Ursache ist wohl wenig Sinn.
Modultausch über KD/VF dürfte nur unter einer anderen Begründung möglich sein.

Wenn ich das so lese: http://www.sony.de/support/de/content/c ... D-49X8005C
ob da der Tipp in der Sony Community so gut ist? Oder aber man will verhindern das in D diese Version genutzt wird.
Aktuell können meines Wissens CI+Module nur einen Sender entschlüsseln, egal ob KD oder UM.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Während der Aufnahme keine Entschlüsslung der HD Programme

Beitrag von DarkStar »

Ich hab jetzt nicht mehr alles gelesen.
Aber schon getestet mal 2 Unverschlüsselte Aufnahmen zu machen?
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Während der Aufnahme keine Entschlüsslung der HD Programme

Beitrag von Peter65 »

DarkStar hat geschrieben: Aber schon getestet mal 2 Unverschlüsselte Aufnahmen zu machen?
Danke für die Gedankenstütze.
Wollte ich schon fragen, was passiert wenn ein verschlüsselter Sender läuft und während dessen eine programmierte Aufnahme auf einem unverschlüsseltem Sender anläuft?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Während der Aufnahme keine Entschlüsslung der HD Programme

Beitrag von spooky »

Mal von Sony kopiert:
Welche Vorteile bietet der Twin Tuner?
Mit dem Twin Tuner können Sie zwei Kanäle gleichzeitig anschauen und aufnehmen, sofern Ihr Anbieter dies gestattet. Beachten Sie, dass bei verschlüsselten Programmen wie Pay-TV-Programmen jeweils nur eine Sendung entschlüsselt werden kann, da das BRAVIA-Fernsehgerät nur einen CAM-Slot (Conditional Access Module) besitzt.



Kann ich zwei Programme anschauen und aufnehmen, die durch CAM entschlüsselt werden?
Das Fernsehgerät verfügt nur über ein CAM (Conditional Access Module) zur Entschlüsselung verschlüsselter Signale wie sie für Pay-TV-Sendungen verwendet werden. Wenn zwei solche Sendungen gleichzeitig laufen, können Sie nur eine aufnehmen oder anschauen.
bananajoe2811
Newbie
Beiträge: 51
Registriert: 11.06.2011, 21:44

Re: Während der Aufnahme keine Entschlüsslung der HD Programme

Beitrag von bananajoe2811 »

spooky hat geschrieben:Mal von Sony kopiert:
Welche Vorteile bietet der Twin Tuner?
Mit dem Twin Tuner können Sie zwei Kanäle gleichzeitig anschauen und aufnehmen, sofern Ihr Anbieter dies gestattet. Beachten Sie, dass bei verschlüsselten Programmen wie Pay-TV-Programmen jeweils nur eine Sendung entschlüsselt werden kann, da das BRAVIA-Fernsehgerät nur einen CAM-Slot (Conditional Access Module) besitzt.



Kann ich zwei Programme anschauen und aufnehmen, die durch CAM entschlüsselt werden?
Das Fernsehgerät verfügt nur über ein CAM (Conditional Access Module) zur Entschlüsselung verschlüsselter Signale wie sie für Pay-TV-Sendungen verwendet werden. Wenn zwei solche Sendungen gleichzeitig laufen, können Sie nur eine aufnehmen oder anschauen.
Ja das ist nachvollziehbar. Aber wenn ich doch ein unverschlüsseltes Programm aufnehme dann müsste ich doch ein normales verschlüsseltes Programm bzw auch ein HD Programm sehen können oder?

2 unverschlüsselte Programme aufzunehmen funktioniert auch nicht
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Während der Aufnahme keine Entschlüsslung der HD Programme

Beitrag von spooky »

Teste mal, das CI+ Modul zu entfernen, ob es dann funktioniert.. Also 1 unverschlüsseltes aufnehmen und 1 unverschlüsseltes angucken..
Eventuell blockiert das CI+ Modul.

eDit:
Ich habe ein KDL 55W829B
Irgendwie soll der das wohl auch können, geht bei mir aber auch nicht.
Eventuell geht es nur bei den TVs die auch 2 SAT Anschlüsse haben!
Zuletzt geändert von spooky am 20.03.2016, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
bananajoe2811
Newbie
Beiträge: 51
Registriert: 11.06.2011, 21:44

Re: Während der Aufnahme keine Entschlüsslung der HD Programme

Beitrag von bananajoe2811 »

spooky hat geschrieben:Teste mal, das CI+ Modul zu entfernen, ob es dann funktioniert.. Also 1 unverschlüsseltes aufnehmen und 1 unverschlüsseltes angucken..
Eventuell blockiert das CI+ Modul.
Das funktioniert. Aber das funktioniert ja auch wenn das Modul drinsteckt
2 unverschlüsselte Aufnehmen funktioniert auch nicht wenn das Modul nicht drin steckt
Antworten