G02 und G09 Karte in einem CI+ Modul betreiben/wechseln

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: G02 und G09 Karte in einem CI+ Modul betreiben/wechseln

Beitrag von Peter65 »

Eine Authentifizierung eines SMiT- CI+Moduls, muß nach meinen Erfahrungen nicht unbedingt zu sehen.

LG TV welcher genau?
Ich würde nicht ausschließen das der LG TV und das CI+Modul da so ihre Problemchen mit einander haben.
LG TV mal auf ne aktuelle Software-Version überprüfen, die entsprechende Internetseite bei LG z.B.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
soffl
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 14.12.2017, 13:45

Re: G02 und G09 Karte in einem CI+ Modul betreiben/wechseln

Beitrag von soffl »

Einen wunderschönen guten Abend :)
Peter65 hat geschrieben:Eine Authentifizierung eines SMiT- CI+Moduls, muß nach meinen Erfahrungen nicht unbedingt zu sehen.

LG TV welcher genau?
Ich würde nicht ausschließen das der LG TV und das CI+Modul da so ihre Problemchen mit einander haben.
LG TV mal auf ne aktuelle Software-Version überprüfen, die entsprechende Internetseite bei LG z.B.

mfg peter
Es ist ein LG 55lb561v.

Ich konnte jetzt bei meinen Eltern testen: Die Smartcard ging in dem anderen Modul und auch in meinem Modul an dem anderen TV, der sogar noch ein ganzes Stück älter ist. Freischaltung hat dann per Hotline sofort funktioniert, hier zuhause geht wieder nichts "Verschlüsseltes Programm". Die Fernseher-Firmware ist auf dem neusten Stand.

Sendersuchlauf neu, Werkseinstellungen und dann neuer Sendersuchlauf haben auch nicht funktioniert.

Ganz dumme Frage: Die Freischaltung ist doch da, wenn sie einmal da ist, oder nicht?

Der einzige Hinweis, den ich jetzt mit dem dürftigen Benutzerhandbuch vom Fernseher finden konnte war dieser:

"Wenn Sie ein CAM-Modul (Conditional Access Module) verwenden, stellen Sie sicher, dass es vollständig den Spezifikationen von DVB-CI oder CI Plus entspricht."
In der CI-Info steht, dass bei Device Type Name: CAM-1660.. möglicherweise das? Ich weiß langsam auch nicht mehr.

Würde im nächsten Schritt dann noch das andere eingangs empfohlene Modul bestellen und testen. Weiter wäre das einzige, was mir einfällt leider doch einen Receiver zu nutzen.

Danke und liebe Grüße
Sophia
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: G02 und G09 Karte in einem CI+ Modul betreiben/wechseln

Beitrag von kabelhunter »

Wie Peter65 schon angeführt hat kann es an " Inkompatibilitäten " zwischen dem Smit-Modul und dem LG TV liegen . Sowas kommt leider immer wieder vor .
Die Neotion Module machen 'Ärger in Panasonic TV , funktionieren sonnst aber einwandfrei . Du hast folgende Möglichkeiten .
Kaufe die ein original KDG/VF Smit-Modul von VF oder gebraucht .
Tausche beim Händler das Smit-Modul gegen ein Neotion-Modul .
Oder Du verwendest ein alternatives Un...m Modul .
Dieses Modul ist zu empfehlen :
https://www.ebay.de/itm/CI-Modul-SMiT-f ... SwHNxZ9iLU
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: G02 und G09 Karte in einem CI+ Modul betreiben/wechseln

Beitrag von NoNewbie »

oder du probierst mal folgendes.
TV aus mit Netzstecker ziehen, CI+Modul raus, Fernseher wieder an, CI+Modul ohne Karte rein, warten bis erkannt, danach erst Karte in Modul stecken.
Viel Glück.
soffl
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 14.12.2017, 13:45

Re: G02 und G09 Karte in einem CI+ Modul betreiben/wechseln

Beitrag von soffl »

Vielen Dank für eure Hilfe - ich hab zum Glück bei Amazon bestellt, also kann ich Anfang der Woche schön mit dem Neotion-Modul weitertesten :)

@NoNewbie: Der Tipp hat leider nicht funktioniert, wäre ja auch zu schön gewesen ;)

Euch allen einen schönen Sonntag!
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: G02 und G09 Karte in einem CI+ Modul betreiben/wechseln

Beitrag von kabelhunter »

Berichte bitte weiter .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: G02 und G09 Karte in einem CI+ Modul betreiben/wechseln

Beitrag von Peter65 »

soffl hat geschrieben: hier zuhause geht wieder nichts "Verschlüsseltes Programm". Die Fernseher-Firmware ist auf dem neusten Stand.
und dann das:
soffl hat geschrieben: In der CI-Info steht, dass bei Device Type Name: CAM-1660.. möglicherweise das? Ich weiß langsam auch nicht mehr.
Passt irgendwie nicht zusammen.
CAM-1660, ja passt für das SMiT CI+Modul. Wenn du das lesen konntest im CI-Menü des TV dann wird das Modul auch erkannt.
Keine Ahnung welcher Sender eingestellt war, schalte bitte mal auf einen verschlüsselten, z.B. RTL HD und dann versuch nochmals ob du da in das CI-Menü des TV reinkommst.
soffl hat geschrieben: ... auch in meinem Modul an dem anderen TV, der sogar noch ein ganzes Stück älter ist.
Modul und Karte scheinen also zu funktionieren.

Wünsche dir Viel Glück mit dem Neotion CI+Modul.

mfg Peter

Edit: Sky Sport News HD, den kannst aber sehen?
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
soffl
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 14.12.2017, 13:45

Re: G02 und G09 Karte in einem CI+ Modul betreiben/wechseln

Beitrag von soffl »

Peter65 hat geschrieben: CAM-1660, ja passt für das SMiT CI+Modul. Wenn du das lesen konntest im CI-Menü des TV dann wird das Modul auch erkannt.
Keine Ahnung welcher Sender eingestellt war, schalte bitte mal auf einen verschlüsselten, z.B. RTL HD und dann versuch nochmals ob du da in das CI-Menü des TV reinkommst.
Das ging auch auf den verschlüsselten Sendern - sowohl mit dem alten als auch dem neuen Modul.

Edit: Sky Sport News HD, den kannst aber sehen?
Ja, alle unverschlüsselten Sender funktionieren

Update: Das Neotion Modul funktioniert leider auch nicht. Es kommt die Meldung "Dieser Service ist nicht für die Smartcard." - damit kann ich auch wenig anfangen, finde auch bei Google weder auf Deutsch noch Englisch was. Wahlweise kommt bei Sendern wie Sky Buli 4 "Dienst nicht unterstützt" statt verschlüsseltes Programm

Das CI-Modul wurde vom Fernseher erkannt, Authentifizierung war erfolgreich. Ich versuche dann noch die anderen Tipps von euch und dann weiß ich nicht mehr...

Gibt es noch ein Modul für die G02-Karte mit Vodafone, das ich probieren könnte?

Danke und liebe Grüße
Sophia
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: G02 und G09 Karte in einem CI+ Modul betreiben/wechseln

Beitrag von kabelhunter »

Versuche in der Bucht ein gebrauchtes original gelbes KDG CI+ - Modul zu ersteigern .
https://www.ebay.de/itm/CI-Modul-SMiT-f ... SwHNxZ9iLU
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
soffl
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 14.12.2017, 13:45

Re: G02 und G09 Karte in einem CI+ Modul betreiben/wechseln

Beitrag von soffl »

kabelhunter hat geschrieben:Versuche in der Bucht ein gebrauchtes original gelbes KDG CI+ - Modul zu ersteigern .
https://www.ebay.de/itm/CI-Modul-SMiT-f ... SwHNxZ9iLU
Hab doch tatsächlich gerade eins erstanden:) ich bin gespannt
Antworten