Austausch CI+ Modul sinnvoll?

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Hulk Holger
Fortgeschrittener
Beiträge: 141
Registriert: 29.08.2014, 08:10

Austausch CI+ Modul sinnvoll?

Beitrag von Hulk Holger »

Hey ihr,

nutze aktuell das CI+ Modul von KD mit einer D08.

Schalte ich zwischen den Sendern um dauert dies ca. 5 Sekunden. Wie ich hier im Forum gelesen habe, liegt dies am CI Modul.

Ist es möglich/sinnvoll das CI Modul auszutauschen? Wird die umschaltzeit dadurch gesenkt? Geht dies mit der D08 überhaupt?

Gruß

Holger
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Austausch CI+ Modul sinnvoll?

Beitrag von DarkStar »

Es gibt kein anderes CI+ Modul für eine D08 Karte.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Austausch CI+ Modul sinnvoll?

Beitrag von Peter65 »

Hulk Holger hat geschrieben: Schalte ich zwischen den Sendern um dauert dies ca. 5 Sekunden. Wie ich hier im Forum gelesen habe, liegt dies am CI Modul.
Gefühlt dauert bei meinem Modul für die D08 noch länger.

Zieh doch mal das Modul und schalt mal zwischen 2 nicht verschlüsselten HD um, dann hast du einen ungefähren Vergleich.
DarkStar hat geschrieben:Es gibt kein anderes CI+ Modul für eine D08 Karte.
Da liegt der Hund begraben, das CI+Modul (Rot) welches man so kaufen ist genau das gleiche, wird von daher wenig bringen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Austausch CI+ Modul sinnvoll?

Beitrag von berlin69er »

Bringen würde nur ein Wechsel auf einen Receiver, mit internen Cardreader etwas, denn der schaltet schneller um. Im Falle der D08 ist die Auswahl allerdings relativ klein...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
Hulk Holger
Fortgeschrittener
Beiträge: 141
Registriert: 29.08.2014, 08:10

Re: Austausch CI+ Modul sinnvoll?

Beitrag von Hulk Holger »

Danke euch für eure Antworten. Dann fällt die Option CI Tausch ja wohl aus :?

Gibt es den vernünftige freiverkäufliche Receiver oder ist da zwingend einer von KD nötig? So eine Aufnahmemöglichkeit und schnelleres umschalten wären zwar nett, aber keinen Tarifwechsel und die höheren Gebüren wert (aktuell Basis HD mit Rabatt).
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Austausch CI+ Modul sinnvoll?

Beitrag von berlin69er »

Humax iCord Cable oder TT Micro, wären die einzigen, die ohne Vertragswechsel in Frage kämen, wenn du auch aufnehmen willst.
Ansonsten auch der Standard KDG Receiver, ohne Aufnahmefunktion.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
Hulk Holger
Fortgeschrittener
Beiträge: 141
Registriert: 29.08.2014, 08:10

Re: Austausch CI+ Modul sinnvoll?

Beitrag von Hulk Holger »

260 € ist aber auch ne Ansage, da sollte ich evtl. doch über nen Vertragsupgrade nachdenken. Der Kaufreceiver hätte sich erst nach 5 Jahren atomisiert, ob der aber überhaupt solange hält? :brüll:

Gewährt KD den 5 € Bonus beim Upgrade weiter?
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Austausch CI+ Modul sinnvoll?

Beitrag von Peter65 »

Hulk Holger hat geschrieben: Gibt es den vernünftige freiverkäufliche Receiver oder ist da zwingend einer von KD nötig? So eine Aufnahmemöglichkeit und schnelleres umschalten wären zwar nett, aber keinen Tarifwechsel und die höheren Gebüren wert (aktuell Basis HD mit Rabatt).
Ne geht ohne Tarifwechsel.
Aufnehmen: http://www.amazon.de/Humax-iCord-Cable- ... B0051178V2
Funktioniert bei KD mit der D08, ohne Verwendung des CI+Moduls.

Receiver mit PVR Funktion: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-175-6479
Bei dem zu beachten, der muß dafür die richtige Software-Version drauf haben, Karte haste ja, das mit der SW würden wir schon hinbekommen.

Mehr Geräte gibt es da nicht.
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Austausch CI+ Modul sinnvoll?

Beitrag von Peter65 »

Hulk Holger hat geschrieben:260 € ist aber auch ne Ansage, da sollte ich evtl. doch über nen Vertragsupgrade nachdenken. Der Kaufreceiver hätte sich erst nach 5 Jahren atomisiert, ob der aber überhaupt solange hält? :brüll:
Warum soll sich der Humax nach 5 Jahren atomisieren?
Sschau dir den mal richtig an. Twin-Tuner, 500 GB interne HDD, so verkehrt ist der nicht.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
Hulk Holger
Fortgeschrittener
Beiträge: 141
Registriert: 29.08.2014, 08:10

Re: Austausch CI+ Modul sinnvoll?

Beitrag von Hulk Holger »

Differenz Basis zu Komfort sind 4€/Monat. Bei 260 € Anschaffungskosten für den Humax, kann ich auch 5,5 Jahre den Komfort Vertrag buchen. Der Humax wird wohl 2 Jahre Garantie haben, beim Vertrag muss mir KD über die volle Laufzeit ein funktionierendes Gerät zur Verfügung stellen.