Beste Smartcard-CI+-Kombi für KD und Sky

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
ro.j
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 19.08.2016, 13:44

Beste Smartcard-CI+-Kombi für KD und Sky

Beitrag von ro.j »

Liebe Leute,

wahrscheinlich habt ihr das schon hundert Mal behandelt und steinigt mich gleich. Aber ich habe nichts gefunden, also frage ich ;-)

Bin neuer VFKD-Kunde und bringe meinen Sky-Vertrag mit. Habe zwei Samsung-TVs - einen H6470 und einen J6450.
VFKD hat mir den typischen PVR und eine D08 zur Verfügung gestellt. Auf die D08 habe ich Sky aufschalten lassen. Funktioniert auch soweit. Aaaaber: Die Umschaltzeiten sind nervig. :roll: Häufig kommt erst kurz der Hinweis "Sender kann nicht entschlüsselt werden" und dann gehts doch, aber eben jedes Mal dauert das einige Sekunden. Da ich das bisher als Tele Columbus-Kunde mit V13-Karte von Sky nicht gewohnt war (alles sehr flüssig), wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen.

Folgende Optionen sehe ich noch:
1. Andere SC von VFKD (G03/G09) und dazu das Neotion-Modul, was hier immer wieder angepriesen wird (hab ich da).
2. Neue SC von Sky und da dann KD aufschalten lassen - welches Modul brauche ich hierfür? Oder gibt Sky vielleicht sogar die gleiche Karte raus wie unter 1.?

Würde mich über Tipps sehr freuen.

Ideal wäre natürlich auch, das Modul würde die Gängelung von HD+ ignorieren und auch der Jugendschutz ließe sich dauerhaft deaktivieren.

Dank euch!
ro.j
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Beste Smartcard-CI+-Kombi für KD und Sky

Beitrag von Luedenscheid »

ro.j hat geschrieben: 1. Andere SC von VFKD (G03/G09) und dazu das Neotion-Modul, was hier immer wieder angepriesen wird (hab ich da).
2. Neue SC von Sky und da dann KD aufschalten lassen - welches Modul brauche ich hierfür? Oder gibt Sky vielleicht sogar die gleiche Karte raus wie unter 1.?

Würde mich über Tipps sehr freuen.

Ideal wäre natürlich auch, das Modul würde die Gängelung von HD+ ignorieren und auch der Jugendschutz ließe sich dauerhaft deaktivieren.
Eine einfache Möglichkeit ist doch den kostenlosen Mietreceiver von Sky fürs VKD Netz nachzubestellen? Nicht etwa um ihn zu benutzen, mache ich auch nicht.
Dazu natürlich die SC nicht vergessen dazu zu bestellen. Die SC die von Sky dafür kommt sind G02 Karten.Solltest du an der Hotline aber trotzdem nochmal
danach fragen.
HD+ gibt es im Kabel nicht, dein Wunsch die Gängelung zu umgehen bzw. zu ignorieren kann aber mit einem nicht zertifizierten Modul verwirklicht werden!
https://forum.digitalfernsehen.de/forum ... und-co.89/
Schau dich hier mal um, ich kann aus eigener Erfahrung das nach einer amerikanischen Airline benannte Modul wärmstens empfehlen.
Es gibt sogar Händler bei denen du so ein Modul fertig konfiguriert kaufen kannst.
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
ro.j
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 19.08.2016, 13:44

Re: Beste Smartcard-CI+-Kombi für KD und Sky

Beitrag von ro.j »

Dank Dir für die Tipps. Das benannte Modul habe ich mir mal genauer angeschaut. Scheint ja durchweg zufriedenstellend zu laufen.

Allerdings sind meine Basteljahre eigentlich vorbei ;-) Ich suche eigentlich nach einer Out-of-the-Box-Lösung. Wie ich Dich verstehe, gibt's das auch fertig programmiert. Aber wofür dann die ganzen FW-Updates?
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Beste Smartcard-CI+-Kombi für KD und Sky

Beitrag von Luedenscheid »

ro.j hat geschrieben: Allerdings sind meine Basteljahre eigentlich vorbei ;-) Ich suche eigentlich nach einer Out-of-the-Box-Lösung. Wie ich Dich verstehe, gibt's das auch fertig programmiert. Aber wofür dann die ganzen FW-Updates?
Ich bin auch nicht der Bastelfreund! Das Modul läuft jetzt schon mehr als zwei Jahre ohne Update. Habe mir auch keinen Programmer dazu gekauft. Sollte es im Kabel
nötig sein kann ich mich vertrauensvoll an die Firma wenden die es mir verkauft hat.
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
ro.j
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 19.08.2016, 13:44

Re: Beste Smartcard-CI+-Kombi für KD und Sky

Beitrag von ro.j »

So, alles gemacht, wie gesagt :-) G02-Karte von Sky ist da, besagtes Modul mit neuester FW. Modul läuft soweit, denke ich. Zumindest sehen die CI-Settings im TV alle i.O. aus. Allerdings wird die G02 nicht hell. Online-Freischaltung hat nix gebracht. Anrufen habe ich mich noch nicht getraut wegen dem Modul. Frage: Kann die G02 überhaupt im externen Modul "scharf" geschaltet werden? Oder muss sie dafür in den Receiver? Letzteres habe ich mich noch nicht getraut, weil ich was von Pairing gelesen habe, was mir nicht ganz klar ist ... Habe jedenfalls Angst, dass ich die Karte danach nicht mehr im Modul nutzen kann. Weiss jemand was?

VG, ro.j
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Beste Smartcard-CI+-Kombi für KD und Sky

Beitrag von berlin69er »

Pairing gibt's nur bei Sat Karten. Kannst du also beruhigt im Sky Receiver testen...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
ro.j
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 19.08.2016, 13:44

Re: Beste Smartcard-CI+-Kombi für KD und Sky

Beitrag von ro.j »

sehr gut, dank dir!
Dein Nick kommt mir bekannt vor. TC-Forum??
ro.j
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 19.08.2016, 13:44

Re: Beste Smartcard-CI+-Kombi für KD und Sky

Beitrag von ro.j »

... und noch ne Frage: Mein Receiver (Sky Humax PVR) war jahrelang eingemottet, da ich im Tele Columbus-Netz mit der Sky-V13 und einem Uni-Cam-Modul sehr glücklich war. Kann dieser Receiver jetzt mit einer G02 im KDG-Netz überhaupt funktionieren? Jedenfalls hat Sky mir bei der telefonischen Mitteilung nur die neue Karte geschickt, nix von nem neuen Reci erwähnt ...
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Beste Smartcard-CI+-Kombi für KD und Sky

Beitrag von Luedenscheid »

ro.j hat geschrieben:So, alles gemacht, wie gesagt :-) G02-Karte von Sky ist da, besagtes Modul mit neuester FW. Modul läuft soweit, denke ich. Zumindest sehen die CI-Settings im TV alle i.O. aus. Allerdings wird die G02 nicht hell. Online-Freischaltung hat nix gebracht. Anrufen habe ich mich noch nicht getraut wegen dem Modul. Frage: Kann die G02 überhaupt im externen Modul "scharf" geschaltet werden? Oder muss sie dafür in den Receiver? Letzteres habe ich mich noch nicht getraut, weil ich was von Pairing gelesen habe, was mir nicht ganz klar ist ... Habe jedenfalls Angst, dass ich die Karte danach nicht mehr im Modul nutzen kann. Weiss jemand was?

VG, ro.j
Mal schön der Reihe nach. Welches Modul hast du denn nun besorgt? Das von mir beschriebene? Fix und fertig konfiguriert oder mit Programmer?
In deinem ersten Beitrag schreibst du:
ro.j hat geschrieben:Bin neuer VFKD-Kunde und bringe meinen Sky-Vertrag mit.
VFKD hat mir den typischen PVR und eine D08 zur Verfügung gestellt.
Sagemcom oder Samsung? Beide laufen auch mit der G02 von Sky und die erste Freischaltung der Karte lässt sich damit gut durchführen. Gepairt wird da nichts! :wink:
Als ich meine beiden D02 gegen G02 getauscht hatte musste ich für jede Karte extra eine Nummer anrufen die den Karten beilag. Eine erstmalige Freischaltung im
Internet klappte damals nicht, was im Anschreiben auch eindeutig erklärt wurde.
Nach der erfolgreichen Freischaltung kannst du dann die Karte aus dem Kabel PVR nehmen und samt Modul in den TV stecken. Sollte Sky jetzt hier dunkel bleiben
musst du dich so schnell wie möglich an den Händler zwecks Austausch wenden.
Karte war aber richtig herum eingesteckt? :oops:
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Beste Smartcard-CI+-Kombi für KD und Sky

Beitrag von berlin69er »

ro.j hat geschrieben:sehr gut, dank dir!
Dein Nick kommt mir bekannt vor. TC-Forum??
Das ist aber schon seeeeehhhhr lange her... ;)

Wird die Karte überhaupt im Modul erkannt? Richtig herum eingesteckt? Welches Modul hast du jetzt überhaupt gekauft (bitte nur die ersten 3 Buchstaben, da das Thema hier sehr heiß ist)?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.