SC läuft nicht auf meinem Samsung Blu-ray recorder

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Xelsior2000
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 07.10.2016, 21:52

SC läuft nicht auf meinem Samsung Blu-ray recorder

Beitrag von Xelsior2000 »

Hallo,

folgendes Problem. Habe mir einen Samsung BD-E8900 zugelegt und habe gemerkt das die verschlüsselten Sender von VFKD plötzlich nicht mehr funzen.

dann beim VFKD Support angerufen und die wollten die ersten 5 ziffern (S/N) des Recorders wissen....um es kurz zu machen. Gerät nicht kompatibel. Tolles Ding.

Jetzt meine Frage: Was für Alternativen habe ich? Anderes CAM Modul nutzen? Wenn ja welches ? Habe eine G09 SC.

gruss xel
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: SC läuft nicht auf meinem Samsung Blu-ray recorder

Beitrag von Peter65 »

Hallo,

der Samsung BD-E8900 ist kompatibel.
Warum haben die verschlüsselten Sender vorher funktioniert?
Nur eben nur durch das CI+Modul. Dessen Seriennummer wäre wohl richtig gewesen, weil durch das CI+Modul der Samsung "zertifiziert" ist.
Welches CI+Modul nutzt du?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Xelsior2000
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 07.10.2016, 21:52

Re: SC läuft nicht auf meinem Samsung Blu-ray recorder

Beitrag von Xelsior2000 »

Hallo Peter65,

entschuldige die späte Antwort. Muss wohl die Optionen ä ndern, weil ich keine email Benachrichtigung bekommen habe. So nun zum Thema...

die verschlüsselten Sender habe ich vorher auf meinem TV und auch auf dem HD Recorder von VFKD schauen.
ich nutze das Smit Modul die auch von VFKD vertrieben werden.

Das der Samsung Recorder das Modul bzw. SC akzeptiert wundert mich. Mein Gerät macht es nicht und auch der Support von VFKD hat lt. Seriennummer das bestätigt.

Aber Okay, vielleicht war die Mitarbeiterin auch nicht kompetent. Soll es ja auch geben. Ich werde mal nochmal anrufen und mal schaun.

Danke erstmal @Peter65 für Deinen Beitrag
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: SC läuft nicht auf meinem Samsung Blu-ray recorder

Beitrag von berlin69er »

Was willst du da anrufen? Die Samsung Nunmer interessiert die nicht! Allenfalls die des Moduls. Aber dafür hast du ja bereits eine Karte...
Haben die Sender denn schon funktioniert? Laufen sonst alle digitalen Sender?
Steckt das Modul weit genug und richtig herum drin?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: SC läuft nicht auf meinem Samsung Blu-ray recorder

Beitrag von Peter65 »

Xelsior2000 hat geschrieben: ich nutze das Smit Modul die auch von VFKD vertrieben werden.
Hm, das drängt mich zu der Frage, CI+Modul selbst gekauft?
Blau oder gelb?
Auf dem HD Recorder von VF/KD werden die Sender immer noch hell?
Xelsior2000 hat geschrieben: Das der Samsung Recorder das Modul bzw. SC akzeptiert wundert mich.
Also, der Samsung BD-E8900 erkennt das Modul und auch die SC, wenn die Sender (alle Privaten in HD, oder nur bestimmte) nicht hell werden, ich tippe auf das Modul.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Xelsior2000
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 07.10.2016, 21:52

Re: SC läuft nicht auf meinem Samsung Blu-ray recorder

Beitrag von Xelsior2000 »

Ich wollte anrufen um den Support zu nutzen. die S/N von dem Recorder wollte halt die Dame am anderen Ende wissen um Zertifizierung zu prüfen. Ich hatte mich ja auch gewundert das der Recorder nicht funzen soll.

Die Sender laufen sonst alle über dem Sagemcom bzw. TV. ich besitze beide Module (Blau und Gelb) hatte es mit beiden probiert.

Reingesteckt hatte ich das Modul auch, da es nur von einer Seite reinzuführen geht. Auch weit genug reingeschoben hab ich es auch. Das Ding steckte sogar so fest drinne das ich eine Zange brauchte um das Teil wieder rauszubekommen..
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: SC läuft nicht auf meinem Samsung Blu-ray recorder

Beitrag von Peter65 »

Xelsior2000 hat geschrieben:Ich wollte anrufen um den Support zu nutzen. die S/N von dem Recorder wollte halt die Dame am anderen Ende wissen um Zertifizierung zu prüfen. Ich hatte mich ja auch gewundert das der Recorder nicht funzen soll. ..
Naja, die Zertifizierung dieses Teils erfolgt, wie bereits erwähnt, über die S/N des Moduls.
Xelsior2000 hat geschrieben: Die Sender laufen sonst alle über dem Sagemcom bzw. TV. ich besitze beide Module (Blau und Gelb) hatte es mit beiden probiert. ..
Gut, nur müssen beide Module nicht die gleiche Modulsoftware drauf haben, so da das eine oder andere Gerät da unterschiedlich drauf reagieren kann.
Xelsior2000 hat geschrieben: Reingesteckt hatte ich das Modul auch, da es nur von einer Seite reinzuführen geht. Auch weit genug reingeschoben hab ich es auch. Das Ding steckte sogar so fest drinne das ich eine Zange brauchte um das Teil wieder rauszubekommen..
Richtig, nur von einer Seite, aber ist die farbige Seite oben oder unten?
Wenn du das Modul leicht reingeschoben bekommst, nur die letzten Millimeter erfordern einen leicht höheren Druck (sonst das Modul wieder rausnehmen und umdrehen), sollte das Modul auch leicht wieder rauszubekommen sein.

Aber du schreibst ja, Modul und SC werden erkannt, dürfte also richtig rum drin gewesen sein, Software des Samsung Gerätes aktuell (falls es da noch was gibt).

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: SC läuft nicht auf meinem Samsung Blu-ray recorder

Beitrag von berlin69er »

Laufen sonst überhaupt Sender auf dem Samsung? Werden die verschlüsselten Sender gefunden? Wieviele Sender findet der Samsung insgesamt?
Welche SW ist auf dem gelben Modul? Das gelbe ist auch ein Smit?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.