Kein Empfang von DMAX HD, N-TV HD, etc.

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
NickHack
Newbie
Beiträge: 51
Registriert: 06.09.2010, 11:57

Kein Empfang von DMAX HD, N-TV HD, etc.

Beitrag von NickHack »

Hallo zusammen,

ich empfange einige HD-Sender (DMAX, Deluxe Music, N-TV, etc.) nicht vorab ein paar Informationen:

HD Senderwelt gebucht (auf 2 Smartcards auch freigeschaltet)

Ausgewähltes Netz: Pirmasens
Kopfstation: Pirmasens 2
Ausbaustatus: ausgebaut (862 MHz)

1. TV Samsung UE55F8090 (Firmware 1134) blaues Smit CI+ Modul Amazon
2. TV UE50H6470SS (Firmware neuste) gelbes Smit CI+ Modul direkt von KD auf QVC SD wird kein Update gefunden Versionsstand Nov 2011

Bei beiden TVs werden die Sender überhaupt nicht in der Senderliste aufgeführt, wenn dann nur in SD Qualität.
Beim Versuch z.b. DMAX HD manuell hinzuzufügen (834 MHz 64QAM 6900 KSym/s) kommt 0 % Signalqualität keine Sender gefunden.

Eben gerade wurde auch der Technischekundenservice kontaktiert mit dem Hinweis das diese Sender Probleme bereiten da sie ein sehr schwaches Signal haben (DMAX, Deluxe Music) und das CI+ Modul nur eine Art Lesegerät ist und ich doch auf einen Receiver wechseln soll, da dieser das Signal nochmal verstärken würde (!?). Meine beiden TVs sind an der Wand montiert und die Kabel unterputzt verlegt es gibt keine Möglichkeit hier einen Receiver aufzuhängen.

Deswegen nun die Frage an euch, ist es wirklich nicht möglich über ein CI+ Modul (original von KD als gelbes bzw. als blaues) die HD-Sender zu empfangen?
Das kann doch nur ein schlechter Scherz sein, beim Gespräch wurde mir versichert das der interne Hausverstärker auch sehr gut sein soll und es an diesem nicht liegen kann.
Leider habe ich keinen Receiver zum testen verfügbar und zu überprüfen ob damit die HD-Sender empfangbar wären.

Vorab bereits vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
NickHack
Mein Tarif: Vodafone CableMax 1000

Retail FRITZ!Box 6690 Cable mit FRITZ!OS: 07.29
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Kein Empfang von DMAX HD, N-TV HD, etc.

Beitrag von DerSarde »

Bevor wir zur Fehlersuche gehen, erstmal eine Frage vorweg:
Du wohnst nicht zufällig in oder um Hinterweidenthal, Münchweiler oder Trulben? In diesen Orten sind DMAX HD, Deluxe Music HD, n-tv HD etc. noch nicht verfügbar, da diese Orte noch nicht auf 862 MHz ausgebaut sind.

Empfängst du Nickelodeon HD und Phoenix HD denn? Was wird bei Signalqualität angezeigt, wenn du 642 und 650 MHz versuchst?
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Kein Empfang von DMAX HD, N-TV HD, etc.

Beitrag von Peter65 »

Neben @DerSarde seinen Hinweisen, wenn das Empfangsgerät die Sender nicht findet, das CI+Modul egal welches, schafft das schon garnicht.
Weil über das CI+Modul tatsächlich nur, zusammen mit der Smartcard, verschlüsselte Sender entschlüsselt werden.
Auch ein Receiver wird da wenig helfen, weil der verstärkt kein Signal.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
NickHack
Newbie
Beiträge: 51
Registriert: 06.09.2010, 11:57

Re: Kein Empfang von DMAX HD, N-TV HD, etc.

Beitrag von NickHack »

DerSarde hat geschrieben:Bevor wir zur Fehlersuche gehen, erstmal eine Frage vorweg:
Du wohnst nicht zufällig in oder um Hinterweidenthal, Münchweiler oder Trulben? In diesen Orten sind DMAX HD, Deluxe Music HD, n-tv HD etc. noch nicht verfügbar, da diese Orte noch nicht auf 862 MHz ausgebaut sind.

Empfängst du Nickelodeon HD und Phoenix HD denn? Was wird bei Signalqualität angezeigt, wenn du 642 und 650 MHz versuchst?
Hallo DerSarde,

doch ich wohne in Münchweiler (66981)...na spitze ich hatte extra, wegen meiner eignen recherche (google), direkt am Anfang des Gespräches gefragt sind die Sender denn überhaupt in meinem Ort verfügbar, da ich über google einige gefunden habe bei denen der Ausbau noch nicht stattgefunden hat und deswegen einfach keine Verfügbarkeit vorliegt. Die Antwort war "moment bitte ich prüfe das (minute vergeht), nein die Sender sollten Sie ohne Probleme bekommen".

Bedeutet erst einmal abwarten? Mein Internet ist auch seit Januar gestört, das Segment wäre ausgelastet 90-100% der Ausbau war erst im Mai geplant, dann September, dann Oktober, nun soll angeblich alles im November passieren - da gehe ich fast jede Wette ein das auch im November nichts passiert... wie immer liegt es ja an den Genehmigungen der Städten und Gemeinden.

Benötigst du nun noch Antworten zu Phoenix HD und der Signalqualität?

Danke für deine schnelle Hilfe.

Gruß
NickHack
Mein Tarif: Vodafone CableMax 1000

Retail FRITZ!Box 6690 Cable mit FRITZ!OS: 07.29
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Kein Empfang von DMAX HD, N-TV HD, etc.

Beitrag von DerSarde »

Das bedeutet erstmal abwarten, bis bei dir ausgebaut wird. Nun hoffe ich mal, dass dein Ort nicht ganz ausgespart wird oder erst viel später ausgebaut wird. Solche einzelnen Orte, die nur bis 630 MHz ausgebaut ist, gibt es nämlich anderswo auch. Allein bei mir in Bayern fallen mir bestimmt gleich 10 Stück ein.
Aber ist auch echt blöd, wenn einem von der Hotline gesagt wird, die Sender gehen. Auch die müssen die Verfügbarkeiten eigentlich genau sehen können. :roll:

Möglicherweise wird es bei dir aber was, wenn die Segmentierung endlich durch ist. Die läuft zwar auch schon Ewigkeiten, aber da wird ja wohl Glasfaser gelegt, und das ist auch Voraussetzung für eine Nutzung der Frequenzen bis 862 MHz. Ich drück dir da mal dir Daumen. :wink:

Was Phoenix HD angeht, kannst du gern nochmal nachschauen, auch wenn da wohl auch 0% Signalqualität rauskommt...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)