D09 mit Alphacrypt Light

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
norbert23
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 28.09.2011, 21:28

D09 mit Alphacrypt Light

Beitrag von norbert23 »

hallo
Habe noch eine D09 Karte aus einem Technisat-Receiver. ( läuft).
Diese Karte möchte ich gerne mit dem Alphacrypt light in einem Panasonic DMR-BCT730 betreiben.
Mein erster Versuch schlug fehl, liegt wohl an der Software 08 / 2008.
Bevor ich jetzt weiter ausprobiere: Würde die September 2008 1.16c funktionieren.
Kann ich HD damit empfangen ? ( außer RTL ).

LG
Norbert
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: D09 mit Alphacrypt Light

Beitrag von kabelhunter »

Welche SW ist denn jetzt auf dem ACL ? Für die D09 brauchst Du entwerder die SW 1.16 cop. Sep. 2008 , oder besser eine SW ab 1.25 .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: D09 mit Alphacrypt Light

Beitrag von reneromann »

Zur D09: Ja, damit kannst du (einige wenige) HD-Sender entschlüsseln.
Einschränkung ist die gleiche wie bei der D02, d.h. Sky geht komplett, die Sender der ProSiebenSat1-Gruppe ebenfalls, jedoch die Sender der RTL-Gruppe (u.a. RTL, RTL2, SuperRTL, VOX, N24) nicht.

Des Weiteren klappt die Buchung von HD nur dann, wenn bei VF/KD ein HD-taugliches Endgerät hinterlegt ist - und da wird's in der Regel dran scheitern.
Denn es gibt nur sehr wenige HD-taugliche für VF/KD zertifizierte Receiver, die KEINE D03/D08 "fressen" und zwingend auf D02/D09 angewiesen sind.
Und ohne ein solches Endgerät eingetragen zu haben, schaltet VF definitiv KEIN HD-PRogramm frei.
Ob dein TV mit AC Light tauglich ist oder nicht, ist VF nämlich absolut Schnuppe - die Karte MUSS [lt. AGB] in einem zertifizierten Endgerät eingesetzt werden [und dazu gehören nunmal weder das AC noch das AC Light], ergo brauchst du ein HD-taugliches zertifiziertes Endgerät, das nur mit D02/D09 klarkommt und was bei VF mit Seriennummer hinterlegt ist. Und da dürfte (leider) dein hinterlegter Technisat-Receiver ohne HD-Funktion nicht ausreichen - VF wird da kein HD auf die D09 buchen [auch wenn es ginge].

Mal ein anderer Denkanstoß:
Sofern das (TV-)Gerät auch CI+-Module unterstützt, wäre dies vielleicht der "richtige" Zeitpunkt, auf die "neue" Kartengeneration D03/D08 [Nagra] bzw. G02/G09 [NDS] zu wechseln.
norbert23
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 28.09.2011, 21:28

Re: D09 mit Alphacrypt Light

Beitrag von norbert23 »

kabelhunter hat geschrieben:Welche SW ist denn jetzt auf dem ACL ? Für die D09 brauchst Du entwerder die SW 1.16 cop. Sep. 2008 , oder besser eine SW ab 1.25 .
1.16 vom August 08
norbert23
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 28.09.2011, 21:28

Re: D09 mit Alphacrypt Light

Beitrag von norbert23 »

@reneromann

vielen Dank für die ausführliche Antwort.
D.h., die HD-Programme müssen auf diese Karte erst freigeschaltet werden ?
Ich dachte die wären schon drauf. Die D09 ist meine Zweitkarte, die 1. arbeitet im Sagemcom mit HD.
Der TV hat leider keinen Schacht.
Dann brauche ich ja nicht weiter zu probieren, zumal der Pana-Receiver ja freie HD-Kanäle anzeigt.

LG
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: D09 mit Alphacrypt Light

Beitrag von reneromann »

Auf den Karten werden immer nur die zu dem Endgerät pasenden Sender freigeschaltet.
Wenn du also kein HD-Endgerät bei VF/KD eingetragen hast/hattest, bekommt die Karte auch keine Freischaltung für HD, selbst wenn die Hauptkarte HD kann.

Die freien HD-Kanäle (der ÖR) sind davon ja eh unbetroffen; es geht "eigentlich" nur noch um die wenigen HD-Sender wie Sat1/Pro7/Kabel1 und co. sowie ggfs. freigeschaltete Sky-Sender. Meines Wissens gibt's auch kaum noch (wenn überhaupt) verschlüsselte Sender im SD-Grundpaket (ehem. Kabel Digital), für die du die D09 bräuchtest.
norbert23
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 28.09.2011, 21:28

Re: D09 mit Alphacrypt Light

Beitrag von norbert23 »

vielen Dank