CI+ Modul zu alt ? RTL HD Gruppe....

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
kingscore
Fortgeschrittener
Beiträge: 208
Registriert: 07.10.2011, 07:48

CI+ Modul zu alt ? RTL HD Gruppe....

Beitrag von kingscore »

Hi

kurze Frage an die Experten weil ich selbst keinen Lösungsansatz mehr habe.

Ausgangslage,
Ich habe 2 TV Geräte im Wohnzimmer , 1x Philips aus dem Jahr 2011 (kein Android) und einen Sony aus 2016 (Android 5).

Ich schaue schon sehr lange auf dem Philips TV mit CI+ Modul und KDG Smartkarte die Privat HD Sender (SAT1 Gruppe, RTL Gruppe usw..) , alles ohne Probleme

Gestern habe ich zum ersten mal das CI+Modul aus dem Philips TV entnommen und in den Sony TV gesteckt, die SAT1 HD Gruppe kann ich ohne Probleme anschauen, nur die gesamten RTL HD Gruppe bleibt schwarz.

Kann es sein das dass CI+Modul zu alt ist und das Android zu neu im TV und beides nicht zusammen funktioniert ?
Ein CI+Modul defekt schliesse ich aus, da das gleiche Modul im Philips TV wunderbar funktioniert , der einzige Unterschied zum Sony ist das hier kein Android auf dem TV ist als Betriebssystem.

Die Fehlermeldung am Sony TV bei den RTL HD Sendern lautet: dieser sender wird kopiergeschuetzt uebertrgaen und kann nur mit ci+ geeigneten Empfangsgeräten gesehen werden.

Ich möchte mir ungern auf Verdacht ein CI+Modul neu kaufen ohne überhaupt zu wissen was es sein könnte.

Hier 2 Bilder , 1x Pro7 wo es klappt und einmal RTL Gruppe

https://picload.org/image/rliwaacw/1.jpg

https://picload.org/image/rliwaair/2.jpg

Hier die Angaben zum CI+Modul

SMiT CI+Modul
H/W: 4.0.3
Bootloader: 1.1.3, L1
Firmware: 3.0.9.2 Sep 30 2010 14:23
Verifier 3.159.201.4 Mar 17 2010 14:22
Smart card status : Ready
CAS ID 9C7



Danke für Vorschläge
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: CI+ Modul zu alt ? RTL HD Gruppe....

Beitrag von Peter65 »

Hallo,

Ja, es kann tatsächlich an der alten Software des Moduls liegen.
Das Modul läßt sich vermutlich auch nicht updaten, wohl daher auch noch die alte Modulsoftware.

Mögliche Alternative: https://www.amazon.de/Modul-Kabel-Deuts ... F9NJRCGPYF

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
kingscore
Fortgeschrittener
Beiträge: 208
Registriert: 07.10.2011, 07:48

Re: CI+ Modul zu alt ? RTL HD Gruppe....

Beitrag von kingscore »

Was mich wundert das das gleiche Modul mit der gleichen Smartcard auf einem Philips TV ohne Probleme funktioniert.
kingscore
Fortgeschrittener
Beiträge: 208
Registriert: 07.10.2011, 07:48

Re: CI+ Modul zu alt ? RTL HD Gruppe....

Beitrag von kingscore »

kurze andere Frage,

wenn ich mir ein neues CI+ Modul kaufe muss ich dieses dann bei KDG melden damit die vorhandene Smartkarte funktioniert, also muss technisch eine verheiratung stattfinden oder wäre das egal.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: CI+ Modul zu alt ? RTL HD Gruppe....

Beitrag von kabelhunter »

Nein , du musst nichts melden .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
kingscore
Fortgeschrittener
Beiträge: 208
Registriert: 07.10.2011, 07:48

Re: CI+ Modul zu alt ? RTL HD Gruppe....

Beitrag von kingscore »

Ist dieser Hinweis noch aktuell ? Weiß jemand wie es in der Praxis aussieht, würde gerne auch über den SONY TV die Record Funktion nutzen

Ist die Panikmache oder kommt das wirklich vor ,

https://picload.org/image/rliwogpr/2_2.jpg
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: CI+ Modul zu alt ? RTL HD Gruppe....

Beitrag von spooky »

kingscore hat geschrieben:Ist dieser Hinweis noch aktuell ? Weiß jemand wie es in der Praxis aussieht, würde gerne auch über den SONY TV die Record Funktion nutzen

Ist die Panikmache oder kommt das wirklich vor ,

https://picload.org/image/rliwogpr/2_2.jpg
Die RTL Gruppe in HD wirst du definitiv nicht aufnehmen können, wie das mit den anderen Privaten in HD aussieht weiß ich nicht.
Deinen Link, kann ich nicht sehen, da picload gerade offline ist.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: CI+ Modul zu alt ? RTL HD Gruppe....

Beitrag von Peter65 »

kingscore hat geschrieben:Was mich wundert das das gleiche Modul mit der gleichen Smartcard auf einem Philips TV ohne Probleme funktioniert.
Wenn ich nicht irre, bist du nicht der erste mit dem Problem, möglicherweise kommt es auf Grund der alten Modulsoftware zu eben dem Problem weil die RTL'er da so ihre speziellen Wünsche haben, die Pro7/Sat.1 Gruppe wird ja trotzdem hell.

Wie @kabelhunter schon sagte, du mußt da nichts melden, verheiratet wird bei VF/KD (noch) nicht, also einfach umstecken und gut ist.
Und auch wie @spooky schrieb, Private HD Sender mit CI+Modul, da ist mit Einschränkung von Aufnahmen zu rechnen, die RTL'er wohl eher garnicht.
JuSchu-PIN (@spooky darum geht's in dem Link), ja stimmt, das wird problematisch weil ja wenn die Aufnahmen dann erfolgen soll eben der PIN nicht eingegeben werden kann, es würde dann nur ein schwarzes Bild aufgenommen werden.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
kingscore
Fortgeschrittener
Beiträge: 208
Registriert: 07.10.2011, 07:48

Re: CI+ Modul zu alt ? RTL HD Gruppe....

Beitrag von kingscore »

Was ich technisch nicht verstehe warum das Modul in 2 weiteren älteren TVs einwandfrei mit RTL HD funktioniert nur bei dem neuen Sony TV (aus dem Jahr 2016) nicht.
Die beiden älteren TVs sind aus dem Jahr 2009 und 2011. Ist das Zusammenspiel zwischen CI+Modul und dem Betriebssystem des TVs schuld ?
Wenn RTL HD irgendwelche Ansprüche stellt , warum dann nicht auch auf den älteren TVs ?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: CI+ Modul zu alt ? RTL HD Gruppe....

Beitrag von kabelhunter »

Was meldet denn der TV ? Wir hatten hier schon einen Fall wo der TV nach CI+ 1.3 verlangt hat . Das hat mit den alten Schmit-Modulen auch nicht
funktioniert .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !