Umstieg von "Humax NA-FOX C" auf CI-Modul mit D09 Karte - HD TV ist gewünscht

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Umstieg von "Humax NA-FOX C" auf CI-Modul mit D09 Karte - HD TV ist gewünscht

Beitrag von Peter65 »

thomasoeli hat geschrieben: 1. Reicht die freigeschaltete "HD-Senderwelt" aus um alle Sender inkl. den privaten in HD zu empfangen? Anbei ein Screenshot aus unserem Vertrag was die Zweitkarte betrifft.

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 37199n.JPG[/img]
Hm, Zweitkarte bereits vorhanden inklusive der Freischaltung der Privaten HD Sender, nichts anders ist die "HD Senderwelt".
Wie hast du das erreicht mit einem Gerät welches kein HD darstellen kann?

Sagemcom RCI88 ist vorhanden, der Humax welcher kein HD kann, war der schon vorher per TV Vertrag inklusive?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
thomasoeli
Fortgeschrittener
Beiträge: 119
Registriert: 05.12.2009, 16:35
Wohnort: Leipzig

Re: Umstieg von "Humax NA-FOX C" auf CI-Modul mit D09 Karte - HD TV ist gewünscht

Beitrag von thomasoeli »

Hi Peter,

die Geschichte ist etwas anders. :grin: Hoffentlich bringe ich noch alles zusammen.

Und zwar hatte ich vor vielen Jahren mal ein CI-Modul in dem Samsung TV genutzt, welches ich höchstwahrscheinlich mit dieser Zweitkarte nutzte. Irgendwann kam dann noch ein Schlafzimmer TV dazu, welcher damals aber noch keinen CI-Slot hatte. Da ich aber einen Kumpel um die Ecke hatte, welcher damals den alten Receiver nutzte, fragte ich, ob ich den übernehmen kann.

Danach habe ich bei Kabel Deutschland angerufen und den Receiver via Seriennummer registriert. Ich stieg damals übrigens zuerst auf den 320GB Festplatten-Receiver um, wofür ich eine neue Smartcard erhielt. Ich "glaube", dass die eine Karte in die Zweitkarte umgeschrieben wurde. Genau weiß ich es aber nicht mehr. Ist einfach zu lange her... :wink:

Vielleicht wird es so etwas klarer. :grin:

Beste Grüße

Thomas
Paket: Red Internet & Phone 400 Cable + Kabelanschluss Komfort HD (Kabel Digital + & HD-Senderwelt)
Hardware: Kabelmodem CH7466CE im Bridgemode mit TL-WR1043ND v3, Sagemcom RCI88-1000 KD
Fernseher: Sony KD-49XD8305

[img]https://www.speedtest.net/result/5942813765.png[/img]
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Umstieg von "Humax NA-FOX C" auf CI-Modul mit D09 Karte - HD TV ist gewünscht

Beitrag von Peter65 »

thomasoeli hat geschrieben: Vielleicht wird es so etwas klarer. :grin:
Ehrlich gesagt, nicht wirklich.
Ne Zweitkarte bekommt man ja nur wenn eine Erstkarte vorhanden ist.
thomasoeli hat geschrieben:Und zwar hatte ich vor vielen Jahren mal ein CI-Modul in dem Samsung TV genutzt, welches ich höchstwahrscheinlich mit dieser Zweitkarte nutzte. Irgendwann kam dann noch ein Schlafzimmer TV dazu, welcher damals aber noch keinen CI-Slot hatte. Da ich aber einen Kumpel um die Ecke hatte, welcher damals den alten Receiver nutzte, fragte ich, ob ich den übernehmen kann.
Danach habe ich bei Kabel Deutschland angerufen und den Receiver via Seriennummer registriert.
Ja zu dem SD Receiver passt die D09, aber dafür ne HD Freischaltung erhalten zu haben, bei dem Receiver eher unwahrscheinlich.

Im Kundenportal sind ja auch die Seriennummern der Karten zu sehen, da dann was darauf freigeschaltet ist, vergleich das mal vielleicht hilft das weiter. Gemeint ist, welche Karte steckt wo drin.

Ehe ich es doch noch vergessen, ja das Neotion Modul passt, https://forum.vodafone.de/ da dürftest du besser aufgehoben sein.

Was den Samsung TV betrifft, überprüf mal die komplette TV Bezeichnung.
http://www.samsung.com/de/consumer/tv-a ... 650T2PXZG/
Laut dem gibt es auch noch welche die nur die einfache CI-Schnittstelle haben.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
thomasoeli
Fortgeschrittener
Beiträge: 119
Registriert: 05.12.2009, 16:35
Wohnort: Leipzig

Re: Umstieg von "Humax NA-FOX C" auf CI-Modul mit D09 Karte - HD TV ist gewünscht

Beitrag von thomasoeli »

Hi Peter,

entschuldige die späte Antwort. Mich hat es die letzten Tage etwas entschärft.

Eine Erst-Karte habe ich natürlich auch. Interessant ist hier "Kabel Digital +"? Für was auch immer das steht.

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 90220w.JPG[/img]

Warum aber die HD-Freischaltung drauf war kann ich dir nicht beantworten. In meinem Kundenportal sind auch insgesamt 3 Smartcards hinterlegt, obwohl ich eigentlich nur 2 nutze. Die 3. habe ich soeben im Schrank gefunden. :wink: Und siehe da, es ist eine G09-Karte. Und ja, auch diese "Zweitkarte" ist für die HD-Senderwelt freigeschalten.

Die Kartennummern habe ich natürlich auch mit dem Kundenportal verglichen. Ich habe auch gerade mit der Hotline telefoniert und die G09-Karte auf das CI-Modul legen lassen. Laut der Mitarbeiterin sind in der HD-Senderwelt die Privaten in HD in jedem Fall enthalten.

Was mich jetzt aber noch stutzig macht. An meinem alten Samsung TV wird das CI-Modul vermeintlich nicht erkannt. Zumindest gibt es keinen optischen Hinweis, dass eines eingesteckt ist. Was den TV betrifft hat er in jedem Fall die CI+ Schnittstelle. Der Modellname lautet: LE40B650T2P. Das T2P steht für CI+. Ich habe vor einigen Jahren ja schon ein CI+ Modul genutzt. Damals hieß das glaube ich Alpha Crypt Modul.

Jetzt habe ich das CI+ Modul inkl. G09 Karte an meinem neuen Sony TV (KD-49XD8305) getestet und festgestellt, dass es erkannt wird, aber das die privaten HD-Sender weiterhin verschlüsselt sind, obwohl ich laut Hotline Mitarbeiterin gar nicht hätte anrufen müssen?! Die digitalen Sender funktionieren, aber eben nicht die privaten.

Ist nun die Frage, ob es noch etwas dauern kann, weil die freundliche Mitarbeiterin ja erst die Seriennummer für das CI+Modul hinterlegt hat.

Die D09-Karte könnte ich übrigens mit schriftlicher Kündigung zurückschicken, so dass dann der 3. Vertrag rausgenommen wird. Wie gesagt, ich habe absolut keine Ahnung wie das damals entstanden ist. Ich weiß nur, dass mich Kabel Deutschland damals versehentlich als Kunden mal gelöscht hatte. Vielleicht ist ja was schief gelaufen. Ich bin nun aber schon seit 12 Jahren bei Kabel Deutschland und habe einiges erlebt. :wink:

Viele Grüße

Thomas
Paket: Red Internet & Phone 400 Cable + Kabelanschluss Komfort HD (Kabel Digital + & HD-Senderwelt)
Hardware: Kabelmodem CH7466CE im Bridgemode mit TL-WR1043ND v3, Sagemcom RCI88-1000 KD
Fernseher: Sony KD-49XD8305

[img]https://www.speedtest.net/result/5942813765.png[/img]
Benutzeravatar
thomasoeli
Fortgeschrittener
Beiträge: 119
Registriert: 05.12.2009, 16:35
Wohnort: Leipzig

Re: Umstieg von "Humax NA-FOX C" auf CI-Modul mit D09 Karte - HD TV ist gewünscht

Beitrag von thomasoeli »

So, ich vermelde Erfolg! :grin: Auf beiden TV´s funktioniert das CI+ Modul inkl. der G09-Karte mit HD-Freischaltung einwandfrei.

Manchmal sind wir Menschen eben etwas ungeduldig. :D

Vielen Dank für eure Hilfe!

Thomas
Paket: Red Internet & Phone 400 Cable + Kabelanschluss Komfort HD (Kabel Digital + & HD-Senderwelt)
Hardware: Kabelmodem CH7466CE im Bridgemode mit TL-WR1043ND v3, Sagemcom RCI88-1000 KD
Fernseher: Sony KD-49XD8305

[img]https://www.speedtest.net/result/5942813765.png[/img]
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Umstieg von "Humax NA-FOX C" auf CI-Modul mit D09 Karte - HD TV ist gewünscht

Beitrag von berlin69er »

Nur der Ordung halber: das AC Modul ist ein CI Modul und zum Glück kein CI+... ;)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
thomasoeli
Fortgeschrittener
Beiträge: 119
Registriert: 05.12.2009, 16:35
Wohnort: Leipzig

Re: Umstieg von "Humax NA-FOX C" auf CI-Modul mit D09 Karte - HD TV ist gewünscht

Beitrag von thomasoeli »

Aber das "AC Modul" war damals was besonderes, oder?
Paket: Red Internet & Phone 400 Cable + Kabelanschluss Komfort HD (Kabel Digital + & HD-Senderwelt)
Hardware: Kabelmodem CH7466CE im Bridgemode mit TL-WR1043ND v3, Sagemcom RCI88-1000 KD
Fernseher: Sony KD-49XD8305

[img]https://www.speedtest.net/result/5942813765.png[/img]
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Umstieg von "Humax NA-FOX C" auf CI-Modul mit D09 Karte - HD TV ist gewünscht

Beitrag von berlin69er »

Ja, weil es damals kaum eine andere Möglichkeit gab eigene Hardware zu nutzen.
Einige TV Geräte, die verstecktes DVB-C hatten, konnte man so ohne extra Receiver nutzen. Genauso konnte man freie Receiver ohne Restriktionen einsetzen (ich hatte z.B. einen Topfield). Damals gab es ja auch noch die Grundverschlüsselung und keine offiziellen Module der KNB.
Das änderte sich dann erst mit CI+.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
thomasoeli
Fortgeschrittener
Beiträge: 119
Registriert: 05.12.2009, 16:35
Wohnort: Leipzig

Re: Umstieg von "Humax NA-FOX C" auf CI-Modul mit D09 Karte - HD TV ist gewünscht

Beitrag von thomasoeli »

Okay, danke dir. Hatte ich es richtig in Erinnerung, dass es damals was besonderes war.

Grüße
Paket: Red Internet & Phone 400 Cable + Kabelanschluss Komfort HD (Kabel Digital + & HD-Senderwelt)
Hardware: Kabelmodem CH7466CE im Bridgemode mit TL-WR1043ND v3, Sagemcom RCI88-1000 KD
Fernseher: Sony KD-49XD8305

[img]https://www.speedtest.net/result/5942813765.png[/img]
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Umstieg von "Humax NA-FOX C" auf CI-Modul mit D09 Karte - HD TV ist gewünscht

Beitrag von Peter65 »

@thomasoeli: Ich hatte schon befürchtet, das ich mich etwas verrannt hatte wegen der Karten, war wohl der richtige Riecher.
Weshalb warum da wo ws freigeschalten ist, keine Ahnung. Womöglich ist irgendwann mal was schief gelaufen.

Kabel Digital+, das + steht für eine EPG Freischaltung, auf keine Ahnung was für ein Gerät.
Zugang zu VoD, auch schon ziemlich alt, auf alle Fälle ist das für ein KD Recorder/Receiver, sonst würde beides nicht da stehen.

Ansonsten, nichts zu danken, warst ja selber sehr tatkräftig.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U