TimeShift bricht bei einigen Sendern (Sky) ab

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
grobmutant
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 10.11.2014, 10:07

TimeShift bricht bei einigen Sendern (Sky) ab

Beitrag von grobmutant »

Ich empfange Sky über KDG. Die Entschlüsselung läuft über das originale CI+-Modul von Kabel Deutschland (SmarDTV). Der TV ist ein Samsung C6700.

Nun habe ich seit einigen Monaten das Problem, dass ich auf den Sky Sendern kein TimeShift mehr nutzen kann. TimeShift wird normal gestartet, aber wenn ich dann die Wiedergabe laufen lasse, kommt nach ein paar Sekunden (ca. 10 - 90 Sekunden) eine Fehlermeldung "Unbekannter Fehler". Manchmal kommt noch "Common Interface Fehler" oder so ähnlich.
Danach geht beim TV gar nichts mehr. Ich habe dann nur noch einen schwarzen Bildschirm. Auch öffentlich rechtliche Sender funktionieren dann nicht mehr. Nur noch ein Neustart vom TV hilft.
Bei anderen Sendern habe ich weiterhin keine Probleme mit TimeShift.

Hat Sky irgendwas geändert?
Bei Aufnahmen kommt die normale Fehlermeldung, dass dies auf Grund von Content-Restriktionen nicht erlaubt sei.

Ich habe mir auch schon eine erneute Freischaltung (über die Sky Homepage) schicken lassen. Das hat aber nicht geholfen.
Laut Sky sollte TimeShift auch über Kabel möglich sein und ich sollte mich an KDG wenden.
Bei KDG habe ich auch bereits angerufen, aber der CCA konnte mir nicht direkt helfen. Am Freitag soll ich einen Anruf vom Service Team erhalten. Vielleicht läge der Fehler an Empfangsstörungen.
Die Modemwerte sehen bei mir aber in Ordnung aus.

Hat noch jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem?

Code: Alles auswählen

Downstream
Kanal	Frequenz(MHz)	Signalstärke(dBuV)	SNR(dB)	Modulation	Symbol Rate(ksps)	Kanal ID
1	546.000	63.167	35.084	256 QAM	6952	1
2	554.000	63.693	36.387	256 QAM	6952	2
3	562.000	63.870	37.093	256 QAM	6952	3
4	570.000	63.994	37.093	256 QAM	6952	4
5	762.000	62.440	35.032	64 QAM	6952	17
6	770.000	62.816	35.366	64 QAM	6952	18
7	778.000	62.910	35.366	64 QAM	6952	19
8	786.000	62.662	35.366	64 QAM	6952	20
Upstream
Kanal	Frequenz(MHz)	Signalstärke(dBuV)	Modulation	Symbol Rate(ksps)	Kanal ID
1	52.200	106.500	ATDMA	5120	26
2	36.200	105.250	ATDMA	5120	28
3	45.800	105.750	ATDMA	5120	27
4	58.600	107.500	ATDMA	5120	25
Zuletzt geändert von grobmutant am 23.08.2017, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: TimeShift bricht bei einigen Sendern (Sky) ab

Beitrag von robert_s »

grobmutant hat geschrieben:Ich empfange Sky über KDG. Die Entschlüsselung läuft über das originale CI+-Modul von Kabel Deutschland (SmarDTV). Der TV ist ein Samsung C6700.
[...]
Nun habe ich seit einigen Monaten das Problem, dass ich auf den Sky Sendern kein TimeShift mehr nutzen kann. TimeShift wird normal gestartet, aber wenn ich dann die Wiedergabe laufen lasse, kommt nach ein paar Sekunden (ca. 10 - 90 Sekunden) eine Fehlermeldung "Unbekannter Fehler". Manchmal kommt noch "Common Interface Fehler" oder so ähnlich.
[...]
Hat noch jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem?
Für TimeShift musst Du doch einen zusätzlichen Speicher an den TV angeschlossen haben, sprich: Einen USB-Stick oder eine Festplatte. Hat dieser Speicher nicht inzwischen auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel? Insbesondere einem alten USB-Stick würde ich zutrauen, dass der nicht mehr richtig funktioniert.

Abgesehen davon ist natürlich auch der C6700 nicht mehr "ganz frisch". Ein Bekannter von mir hatte auch einen C6700, und da waren nach ein paar Jahren sämtliche HDMI-Eingänge kaputt. Deshalb würde ich diesem Modell auch zutrauen, dass da inzwischen die USB-Ports im Eimer sind...
grobmutant
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 10.11.2014, 10:07

Re: TimeShift bricht bei einigen Sendern (Sky) ab

Beitrag von grobmutant »

Am TV hängt eine externe Festplatte. Bei anderen Sendern habe ich mit TimeShift und Aufnahmen keine Probleme. Nur bei Sky Sendern (z.B. Sport, Bundesliga, Atlantic) habe ich reproduzierbar das Problem. Ich schließe daher eigentlichen einen Defekt der Festplatte oder des TVs aus.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14696
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: TimeShift bricht bei einigen Sendern (Sky) ab

Beitrag von berlin69er »

Schalte mal auf RTL Nitro SD und stoße über das CI Menü des TV ein Update an.
Ansonsten sind diese Module deutlich zickiger, als die Module für die G0x Karten. Eventuell würdest du das Problem ja mit einem Karten- und Modultausch beheben können...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: TimeShift bricht bei einigen Sendern (Sky) ab

Beitrag von Peter65 »

Ich denk mal, Sky hat damit wenig zu tun, die Ausstrahlung erfolgt ja über VF/KD mit deren Verschlüsselung.

Samsung TV, CI+Modul raus, dann auf der Fernbedienung nacheinander folgendes drücken: MUTE – 2 – 4 – 7 – EXIT
Dann sollte "Success" zu sehen sein, dann das CI+Modul wieder reinstecken.
Der Samsung TV hat einen CI+Schacht oder einen Adapter für das CI-(+)Modul?

Wenn der TV dann auch bei ÖR Sendern rumzickt, die haben ja mit dem CI+Modul nichts am Hut, eventuell wenn auch aufwendig wegen der Senderliste/Favoritenliste, den TV mal auf Werkseinstellung zurücksetzen.

Es stimmt, die SmarDTV Module für die D08, sind auffälliger, poste mal die Softwareversion des CI+Moduls. Zu erreichen über das Common Interface-Menü des TV.

Modemwerte, sehen soweit in Ordnung aus, wenn du einen Sky Sender siehst, durch längeres drücken der Info-Taste auf der Fernbedienung dürfte der TV dir die Empfangswerte für die Frequenz anzeigen, bitte posten. Das trifft auch für ÖR Sender zu.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
grobmutant
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 10.11.2014, 10:07

Re: TimeShift bricht bei einigen Sendern (Sky) ab

Beitrag von grobmutant »

Die Software Version vom CI Modul ist: 09.00.50.02.10.05.004

Eine neue Software konnte auf Nitro SD und Bon Gusto nicht gefunden werden.

Der TV hat einen Schacht. Was bewirkt denn die Tastenkombination?
Edit: Ok, anscheinend ein Modul Reset. Hat jedenfalls auch nicht geholfen.

Signalinfos:
Sky Sport 1 HD: BER 0, Stärke 76
Sky Atlantic: genauso
ARD: genauso
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: TimeShift bricht bei einigen Sendern (Sky) ab

Beitrag von Peter65 »

grobmutant hat geschrieben: Edit: Ok, anscheinend ein Modul Reset. Hat jedenfalls auch nicht geholfen.
Ne, nicht CI+Modul Reset, sondern ein Reset des CI+Schachtes im TV.
grobmutant hat geschrieben: Signalinfos:
Sky Sport 1 HD: BER 0, Stärke 76
Sky Atlantic: genauso
ARD: genauso
Hier dürfte das Problem zu suchen sein, Signalstärke von 76, das ist aus meiner Sicht betreffs Samsung TV's zu wenig sein.
Der TV ist direkt an der Antennendose angeschlossen?

mfg peter

Edit: Fast vergessen, die Softwareversion des CI+Modules ist meines Wissens aktuell.
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
grobmutant
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 10.11.2014, 10:07

Re: TimeShift bricht bei einigen Sendern (Sky) ab

Beitrag von grobmutant »

Ja, der TV ist direkt an der Dose angeschlossen. Wie kann ich die Signalstärke denn verbessern?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: TimeShift bricht bei einigen Sendern (Sky) ab

Beitrag von kabelhunter »

Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten .
1. Verwende ein hochwertiges Antennenkabel bzw. überprüfe die Steckverbinder .
2. Die Verstärkung am HAV nachregeln (lassen) .
3 Antennendose mit niedrigerer Anschlussdämpfung verwenden .
Frage . Sind TV und Modem an eine MMD angeschlossen oder nutzt du einen Adapter ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
grobmutant
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 10.11.2014, 10:07

Re: TimeShift bricht bei einigen Sendern (Sky) ab

Beitrag von grobmutant »

Der TV steht im Wohnzimmer und ist direkt an einer MMD angeschlossen.
Das Modem ist im HWR direkt hinterm Splitter mit einem Dämpfungsregler verbunden.

Mich wundert, dass das Problem reproduzierbar bei ein paar Sendern auftritt und zwar immer. Andere Sender funktionenieren immer, obwohl die Signalstärke gleich ist. Außerdem lief Time Shift ja einige Zeit und erst seit ein paar Monaten nicht mehr. An der Verkabelung wurde aber nichts geändert.