Schwarzer Bildschirm bei Senderwechsel zu privaten HD Sendern

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Schwarzer Bildschirm bei Senderwechsel zu privaten HD Sendern

Beitrag von Peter65 »

Netcat hat geschrieben:Mehr als seltsam wenn VF wirlich nicht an der Verschlüsselung gebastelt haben sollte. besser: Verbastelt?
Die Verschlüsselung ist einheitlich, egal welches Gerät. Samsung TV das funktioniert das ja, der erwähnte KD Receiver wenn auch ohne Modul, da funktioniert die Entschlüsselung doch auch.
Netcat hat geschrieben:@Peter: Samsung-TV´s kennen dieses Problem nicht! IMHO nur Panasonic und einige Sony´s. Pana allerdings Modell übergreifend :roll:
Ja weiß ich, hab aber auch ne Info das das gleiche Modul in einem Samsung funktioniert, nur eben im Pana nicht.
https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3% ... 479#M13373
Berliner81 hat geschrieben:und trotzdem ist bei allen das Problem in der letzten Woche aufgetreten.
Passt zu dem was da letzte Woche (12.09.) an Aufschaltungen passiert ist, das stimmt schon.
Berliner81 hat geschrieben: Interessant wäre jetzt noch, ob das originale VD/KD CI+ Modul funktionieren würde.
Hab leider keinen Panasonic TV, sonst könnte ich das testen.
Netcat hat geschrieben:Der 55VTW60 ist doch ein 2013-er Modell. Da könnte es andere Spezifikationen im beim CI geben. Bin gespannt..... Ansonsten hat Panasonic verkackt! Zumindest bei mir :kotz:
Ich denk mal, der 55VTW60 hat auch ne 1.3 CI+Schnittstelle, da aber auch Sony TV betroffen sind, obs alleine an Panasonic Geräten liegt?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Netcat
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 20.09.2017, 16:04
Wohnort: Berlin

Re: Schwarzer Bildschirm bei Senderwechsel zu privaten HD Sendern

Beitrag von Netcat »

@peter: *Glaskugel_modus_an* Eher an der CI-Schnittstelle bzw. deren Programmierung seitens Panasonic in Tateinheit mit der KD-Verkrüppelungs-verschlüsselung bzw. den Auflagen seitend der Programmanbieter (Sky ist ja diesmal außen vor *Glaskugel_modus_aus*
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Schwarzer Bildschirm bei Senderwechsel zu privaten HD Sendern

Beitrag von kabelhunter »

Über Panasonic TV kann ich sagen das sie die DVB-Norm sehr kleinlich auslegen . Andere Geräte sind bei kleinen SW-Abweichungen von der Norm deutlich toleranter .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Machwirth
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 20.09.2017, 15:24

Re: Schwarzer Bildschirm bei Senderwechsel zu privaten HD Sendern

Beitrag von Machwirth »

Netcat hat geschrieben:Der 55VTW60 ist doch ein 2013-er Modell. Da könnte es andere Spezifikationen im beim CI geben. Bin gespannt..... Ansonsten hat Panasonic verkackt! Zumindest bei mir :kotz:
Im Schlafzimmer habe ich an meinem Panasonic 50-STW50 aber das gleiche Problem, der ist von 2012.

Ich meine ja, 2 TV die 4 Jahre auseinander liegen (mein STW50 und mein DXW904), unterschiedliche Betriebssysteme (DXW hat ja FirefoxOS) - beide haben das gleiche CI+ Modul, und beide am gleichen Tag mit dem gleichen Problem, wo vorher seit Januar mit den CI+ Modulen (bis dahin hatte ich eins von KD gemietet) alles ging, das kann doch nicht plötzlich an Panasonic liegen...
Netcat
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 20.09.2017, 16:04
Wohnort: Berlin

Re: Schwarzer Bildschirm bei Senderwechsel zu privaten HD Sendern

Beitrag von Netcat »

Vlt. doch, zumindest deren "mädchenhaften" Implementierung der CI+ Schnitstelle. Mist! So long. Nächten Woche Donnerstag bringt ein Pana-Techniker ein neues MainBoard und so Gott will, auch ein anderes CI+ mit. Ich wünsche Ihm viel Erfolg bei der Fehlersuche. Ein Layer8 Problem ist es definitiv nicht... von uns. :)
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Schwarzer Bildschirm bei Senderwechsel zu privaten HD Sendern

Beitrag von Peter65 »

@Netcat: Ich keine Ahnung haben warum?

Merkwürdig, nur KD Sender, betroffenen Geräte: Panasonic, Sony (bei beiden vermutlich noch nicht mal alle Serien), kein Hinweis keine Fehlermeldung.
Nur das Neotion-CI+Modul betroffen, welches aber in anderen Geräten durchaus funktioniert.
Werkszustand inklusive Sendersuchlauf hilft nicht, kurzzeitig hilft das ziehen des Moduls.

Hab mal ein bißchen mit meiner VU+ getestet, da ist ein original CI+Modul von KD drin, das gegen mein TechniCrypt getauscht, ja durchaus die gleiche Probleme wie bei den TV, kein Bild kein Ton.
Es dürfte also mit dem Modul zusammenhängen, nicht mit der Verschlüsselung.

Hab zwar ein SMiT-Modul, aber keinen Panasonic, @Netcat, du wohnst wie ich in Berlin?
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Netcat
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 20.09.2017, 16:04
Wohnort: Berlin

Re: Schwarzer Bildschirm bei Senderwechsel zu privaten HD Sendern

Beitrag von Netcat »

@peter: Wieso solltest du keine Ahnung haben? Du hast alles richtig erfasst! Ich meine das Problem liegt doch nicht an uns. Alle technischen Möglichkeiten haben wir als "Anwender" hausaufgabenmäßig durchgeführt. Wir können nur alle möglichen Varianten testen und im Moment leider nur spekulieren bis die "Profis" eine Lösung ggf auch Ausschlußvariante gefunden haben. Ich gehe jetzt systematisch vor: Tatsächlich liegt der Fehler werder in CI+ Modul noch an der SC. Panasonic hat seine Endgeräte selbst zu checken. Sollte da nachweislich auch kein Systemfehler erkannt bzw. vorhanden sein kann ich nur noch VF in die Verantwortung nehmen. Da deren Mitwirkung allerdings mehr als dürftig ist komme ich an den Hardwareherstellern erstmal nicht vorbei. Step by Step. Leider alles andere als befriedigend.
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Schwarzer Bildschirm bei Senderwechsel zu privaten HD Sendern

Beitrag von Peter65 »

Netcat hat geschrieben:Leider alles andere als befriedigend.
Ja, Leider.
Netcat hat geschrieben:Sollte da nachweislich auch kein Systemfehler erkannt bzw. vorhanden sein kann ich nur noch VF in die Verantwortung nehmen.
VF wird sich da raushalten, das Neotion CI+Modul wird von denen nicht vermarktet, SMiT- und SmarDTV-CI+Modul funktionieren ja problemlos.
Selbst ein Neotion CI+Modul funktioniert in anderen Geräten.

Wenn's mich pakt, werden ich am WE ein Technisat Gerät mit dem Technisat Modul testen, ein gewisses Maß an Neugierde ist da vorhanden.

Was mich wirklich interessieren würde, wäre wenn der Bildschirm schwarz bleibt ob da das CI+Modul vom TV erkannt wird.
Aus der Erkenntnis heraus, normalerweise müßte da ein Hinweis kommen, entweder "Verschlüsselter Sender" dann wird das Modul nicht erkannt, oder ein Hinweis darauf das die Karte für den Sender nicht freigeschaltet ist, die falsch Karte steckt oder nicht gelesen werden kann.
Genau das passiert nicht.
Netcat hat geschrieben:@peter: Wieso solltest du keine Ahnung haben?
Ich habe kein Ahnung was die Ursache ist, deswegen die Bemerkung.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Netcat
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 20.09.2017, 16:04
Wohnort: Berlin

Re: Schwarzer Bildschirm bei Senderwechsel zu privaten HD Sendern

Beitrag von Netcat »

Wenn du ein schwarzes Bild hast kommt kein Hinweis. Richtig! Allerdings kannst du währen dessen ins Setup Menü wechseln und das CI wird nach wie vor angezeigt. Also erkannt. Es seidenn, das BS des Pana hängt dem hinterher. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Obwohl.... im Moment scheint bei Pana alles möglich zu sein, außer Neotion. Ironiemodus aus.

Nachtrag: Wie schon geschrieben hatte der Pana i.V. mit dem original SMART-Modul von KDG/VF gleich zu Beginn der Inbetriebnahme die gleichen Probleme wie heute das Neotion. Deswegen ja der Wechsel. Hat seit Anfang Feb 17 auch ohne jegliche Zickerei seine Aufgabe gemacht
Panama
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 20.09.2017, 20:02

Re: Schwarzer Bildschirm bei Senderwechsel zu privaten HD Sendern

Beitrag von Panama »

Guten Abend,
ich klinke mich mal ein, denn ich habe das gleiche Problem.

Vor einer Woche hat mein PANA 58 734 "neue Sender gefunden" und ich habe einfach mal auf OK gedrückt (meistens drücke ich Exit)
Seit diesem Zeitpunkt, vermute ich, hat sich das Problem eingeschlichen. Hab ein CI+ am Panasonic und ein CI+ im Schlafzimmer am Toshiba.

- Umschalten auf RTL HD oder VOX HD - schwarzes Bild, kann nicht entschlüsselt werden. An - aus, geht kurz (manchmal), dann wieder nicht.

- Anruf bei VF KD: "Es sind nicht unsere Geräte (Panasonic, CI+ Modul <- was ich allerdings über die Hotline gekauft hab) und wir können ihnen nicht weiterhelfen.
Was auffällig ist, sie wollen einem immer den HD-Receiver andrehen, was inklusive wäre. Aber ich hab einfach keine Lust auf Zusatzgeräte, weitere Fernbedienung, ect.

- Danach hab ich die Module getauscht vom Toshiba zum Panasonic. Gingen beide danach, auch am Panasonic.
- Nächster Tag (heute früher Abend): Panasonic hat die gleichen Probleme, uralt-Toshiba hatte bisher gar keine Probleme, weder vor, noch nach dem Wechsel.
- Eben gerade ging's wieder beim Panasonic. Wie lange, keine Ahnung. Es ist halt unbefriedigend.

Ich vermute, dass die Verschlüsselung letzte Woche geändert wurde, wobei ich es nicht ausschließen möchte, dass vorsätzlich etwas geändert wurde.
Aber wie auch immer. Ich hoffe wird in diesem Thread am Ende aufgelöst. Ich möchte den externen Receiver einfach nicht. :nein:

Viele Grüße
DNS