Schwarzer Bildschirm bei Senderwechsel zu privaten HD Sendern

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Netcat
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 20.09.2017, 16:04
Wohnort: Berlin

Re: Schwarzer Bildschirm bei Senderwechsel zu privaten HD Sendern

Beitrag von Netcat »

@Panama: Hm, wenn die SC nach dem Toshiba plötzlich am Pana wieder lauffähig ist, wenn auch nur kurz, sieht das nach gesendetem bzw. empfangenen Signalen in der Verschlüsselung aus. Welches CI+ModUl hast du?
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Schwarzer Bildschirm bei Senderwechsel zu privaten HD Sendern

Beitrag von Peter65 »

Panama hat geschrieben:Ich vermute, dass die Verschlüsselung letzte Woche geändert wurde,
Ne, daran dürfte eher nichts geändert worden sein, dürfte ja auch Auswirkungen auf andere Geräte haben.

Interessant wäre, welche CI+Module/Karten nutzt du?
Welches ist bei VF/KD gekauft wurden, oder gemietet, wenn Kauf wie lange her?
Panama hat geschrieben:Vor einer Woche hat mein PANA 58 734 "neue Sender gefunden" und ich habe einfach mal auf OK gedrückt (meistens drücke ich Exit)
Stimmt, am 12.09. wurden da neue Sender eingespeist, vor allem regionale soweit ich das im Überblick habe.
Ob du das Problem mit dem CI+Modul mit drücken der EXIT-Taste verhindert hättest, das steht auf einem ganz anderen Blatt Papier.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Panama
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 20.09.2017, 20:02

Re: Schwarzer Bildschirm bei Senderwechsel zu privaten HD Sendern

Beitrag von Panama »

Netcat hat geschrieben:@Panama: Hm, wenn die SC nach dem Toshiba plötzlich am Pana wieder lauffähig ist, wenn auch nur kurz, sieht das nach gesendetem bzw. empfangenen Signalen in der Verschlüsselung aus. Welches CI+ModUl hast du?
Der Toshiba hat weder mit der einen noch der anderen Karte, bzw. CI+ Modul, ein Problem.
Eben war es beim Panasonic wieder lauffähig (RTL HD, VOX HD usw). Ein paar Minuten später wieder schwarz, nachdem ich 10min auf Arte war.
Es ist wohl dem Gerät nach einer Zeit nicht mehr möglich zu entschlüsseln.
Netcat
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 20.09.2017, 16:04
Wohnort: Berlin

Re: Schwarzer Bildschirm bei Senderwechsel zu privaten HD Sendern

Beitrag von Netcat »

@Panama: Welche(s) CI+ Mudul verwendest du?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Schwarzer Bildschirm bei Senderwechsel zu privaten HD Sendern

Beitrag von kabelhunter »

Mache doch mal bitte folgenden Test . Das Modul ziehen und einen freien Sender anschalten . Dann auf einen verschlüsselten Sender wechseln . Der TV müsste jetzt
" verschlüsselter Sender " anzeigen . Wechsel jetzt auf einen anderen verschlüsselten Sender und beobachte ob wieder die Meldung " verschlüsselter Sender " erscheint .
Wenn ja hat wahrscheinlich das Modul ein Problem mit dem Signal . Wenn nicht hat der Panasonic eins .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Panama
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 20.09.2017, 20:02

Re: Schwarzer Bildschirm bei Senderwechsel zu privaten HD Sendern

Beitrag von Panama »

Peter65 hat geschrieben:
Panama hat geschrieben:Ich vermute, dass die Verschlüsselung letzte Woche geändert wurde,
Ne, daran dürfte eher nichts geändert worden sein, dürfte ja auch Auswirkungen auf andere Geräte haben.

Interessant wäre, welche CI+Module/Karten nutzt du?
Welches ist bei VF/KD gekauft wurden, oder gemietet, wenn Kauf wie lange her?
Panama hat geschrieben:Vor einer Woche hat mein PANA 58 734 "neue Sender gefunden" und ich habe einfach mal auf OK gedrückt (meistens drücke ich Exit)
Stimmt, am 12.09. wurden da neue Sender eingespeist, vor allem regionale soweit ich das im Überblick habe.
Ob du das Problem mit dem CI+Modul mit drücken der EXIT-Taste verhindert hättest, das steht auf einem ganz anderen Blatt Papier.

mfg peter
CI+ SmarDTV Modul von VD Powered by KD - Kaudatum über VF Hotline März 2017 - mit einer VF KD Karte D08 (bestellt über Hotline)
CI+ Smart S***-CG1V Modul - Kaudatum über Amazon März 2017 - mit einer KD Karte G09 (bestellt über Hotline)
Panama
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 20.09.2017, 20:02

Re: Schwarzer Bildschirm bei Senderwechsel zu privaten HD Sendern

Beitrag von Panama »

Netcat hat geschrieben:@Panama: Welche(s) CI+ Mudul verwendest du?
Folgende hab ich:
CI+ SmarDTV Modul von VD Powered by KD - Kaudatum über VF Hotline März 2017 - mit einer VF KD Karte D08 (bestellt über Hotline)
CI+ Smart S***-CG1V Modul - Kaudatum über Amazon März 2017 - mit einer KD Karte G09 (bestellt über Hotline)
Panama
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 20.09.2017, 20:02

Re: Schwarzer Bildschirm bei Senderwechsel zu privaten HD Sendern

Beitrag von Panama »

kabelhunter hat geschrieben:Mache doch mal bitte folgenden Test . Das Modul ziehen und einen freien Sender anschalten . Dann auf einen verschlüsselten Sender wechseln . Der TV müsste jetzt
" verschlüsselter Sender " anzeigen . Wechsel jetzt auf einen anderen verschlüsselten Sender und beobachte ob wieder die Meldung " verschlüsselter Sender " erscheint .
Wenn ja hat wahrscheinlich das Modul ein Problem mit dem Signal . Wenn nicht hat der Panasonic eins .
- Modul gezogen -> von freien auf verschlüsselten gewechselt -> keine Anzeige, nur schwarz und auch KEIN Hinweistext. -> das gleiche bei Wechsel auf weiteren verschlüsselten Sender.
- Modul wieder rein -> verschlüsselte Sender werden wieder angezeigt. -> Nach ein paar Minuten wieder beim Umschalten schwarz und "verschlüsselter Sender". Tritt unwillkürlich auf, nach dem Einschalten gehts manchmal wieder, aber manchmal auch eben nicht.
Demnach hat also mein Panasonic ein Problem, wenn ich dich richtig verstehe?
Netcat
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 20.09.2017, 16:04
Wohnort: Berlin

Re: Schwarzer Bildschirm bei Senderwechsel zu privaten HD Sendern

Beitrag von Netcat »

Danmit stellt sich nun in der Tat heraus, das überwiegend bzw. nur Panasonic-Geräte, gleich ob TV oder Recorder, Probleme mit SmarDT, Smart und Neotion Modulen haben.

@All: Gibts hier jmd der die Kombination Panasonic und Smit in Verwendung hat? Das ist jetzt die Gretchenfrage die uns weiter voran bringen könnte!
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Schwarzer Bildschirm bei Senderwechsel zu privaten HD Sendern

Beitrag von kabelhunter »

Da vermute ich das der Pana das Verschlüsselungsflag nicht mehr lesen kann . Sowas ähnliches hatte ich hier in HRO nach nach dem abschalten der Grundverschlüsselung .
Hier wurde das Flag auf Sat1 SD und RTL SD nicht abgeschaltet . Möglich das das Kennbit jetzt irgendwie anders übertragen wird , ein paar null Bits füher oder später .
Vielleicht ist es auch ein Fehler in der NIT ? Wie schon gesagt Panas sind sehr kleinlich in der Auslegung der DVB Norm . VF wird am 12.09. ein Fehler unterlaufen sein .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !