Schwarzer Bildschirm bei Senderwechsel zu privaten HD Sendern

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Panama
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 20.09.2017, 20:02

Re: Schwarzer Bildschirm bei Senderwechsel zu privaten HD Sendern

Beitrag von Panama »

Berliner81
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 20.09.2017, 13:33
Wohnort: Berlin

Re: Schwarzer Bildschirm bei Senderwechsel zu privaten HD Sendern

Beitrag von Berliner81 »

Panama hat geschrieben:Hier kommt man ein Stück weiter:
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-T ... 307#M59943
Wäre ja mal interessant was der Mod dir schreiben würde, da du ja ein original VD/KD Modul hast und mit den selben Problemen kämpfst. Er müsste für dich ja eine Lösung haben oder zumindest dem Fehler nachgehen.
Panama
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 20.09.2017, 20:02

Re: Schwarzer Bildschirm bei Senderwechsel zu privaten HD Sendern

Beitrag von Panama »

Berliner81 hat geschrieben: Das ist doch zum :kotz: ...sorry Mäusemelken. Was wiederum bedeuten würde, alle Pana's und einige Sony's sind zeitgleich, letzte Woche hopsgegangen. :brüll:
In der Tat wäre es gelinde gesagt ein "Hardware-Zwangsumstieg", der seitens VF KD angedeutet würde.
Sofern nicht in der NIT oder der Pana-Sony-TV-Software eine Lösung angeboten wird.
Achtung Ironie: Immerhin kann man beim Umstieg auf den Hardware-Receiver von VF KD die RTL Gruppe in HD aufnehmen, kann allerdings die Werbung nicht überspringen. Das freut die RTL Gruppe und bestimmt im Gegenzug auch VF KD.

Ich hoffe, dass sich das Thema softwareseitig klärt. :kaffee:
Panama
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 20.09.2017, 20:02

Re: Schwarzer Bildschirm bei Senderwechsel zu privaten HD Sendern

Beitrag von Panama »

Berliner81 hat geschrieben: Wäre ja mal interessant was der Mod dir schreiben würde, da du ja ein original VD/KD Modul hast und mit den selben Problemen kämpfst. Er müsste für dich ja eine Lösung haben oder zumindest dem Fehler nachgehen.
Hab grad versucht mich in dem Forum zu registrieren, es kam:
"Systemstörung
Aus technischen Gründen ist eine Registrierung zur Zeit nicht möglich. Bitte versuchen Sie es später erneut."

PS: sicher wird er sagen auf, dass Panansonic ja auch eine fremde Hardware ist. Sein Post:
"Wenn Ihr selbst gekaufte Hardware benutzt, können wir Euch leider nicht weiter helfen, da wir dafür keinen Support anbieten. Ich kann Euch da nur an den Hersteller der Geräte verweisen. Tut mir leid."
Machwirth
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 20.09.2017, 15:24

Re: Schwarzer Bildschirm bei Senderwechsel zu privaten HD Sendern

Beitrag von Machwirth »

Panama hat geschrieben:Hier kommt man ein Stück weiter:
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-T ... 307#M59943
Kann ich bestätigen, es MÜSSEN die NEOTION CI+ Module verantwortlich sein.

Ich ware gerade wie angekündigt beim Kollegen, der auch einen Panasonic TV (55VTW60) hat und Kabel Deutschland / Vodafone mit CI+ Modul nutzt.

Er hat auch eine G09 SmartCard aber ein SMIT CI+ Modul - bei ihm keine Probleme. Nun folgende Konstellationen probiert:

1.) Mein NEOTION CI+ Modul mit meiner SmartCard bei ihm rein - gleiche Probleme wie bei mir zu Hause.
2.) Meine Smartcard in sein SMIT CI+ Modul rein - umschalten und entschlüsseln geht problemlos.
3.) Seine SmartCard in mein NEOTION CI+ Modul rein - erneut die Probleme nach 2x umschalten.

Alles wohlgemerkt auf seinem Plasma.

4.) Dann zu mir gefahren, sein SMIT CI+ Modul mit meiner G09 SmartCard in meinen DXW904 rein - umschalten ohne Probleme.

Es sind also 100% die NEOTION Module, die seit letzter Woche Zicken machen. Werde meine 8 Monate alten NEOTION Module bei Amazon zurückschicken und mir in 14 Tagen nach meinem Urlaub SMIT CI+ Module kaufen. Gott sei dank habe ich nicht extra noch den Panasonic Service anrücken lassen (TV abhängen, Kabelkanal abmachen, Platinen wechseln,...) - reicht schon, dass ich Ochse meinen TV auf Werkseinstellung zurückgesetzt habe.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Schwarzer Bildschirm bei Senderwechsel zu privaten HD Sendern

Beitrag von kabelhunter »

Bleibt noch das Problem warum es ausgerechnet in Pana TVs und wohl einigen Sonys nicht funktioniert ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Schwarzer Bildschirm bei Senderwechsel zu privaten HD Sendern

Beitrag von DarkStar »

Soso die Nagra Verschlüsselung ist schuld? :mussweg:
Das Neotion Modul ist aber ein NDS CI+ Modul und die G09 Karten sind dementsprechend auch NDS Karten.
Es gab weder Änderungen bei Nagra noch bei NDS!
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Schwarzer Bildschirm bei Senderwechsel zu privaten HD Sendern

Beitrag von kabelhunter »

Ob an der Nagra Verschlüsselung was geändert wurde sei mal dahin gestellt . Es kann aber sein das die Neotion Module in den Panas mit dem geänderten Bitstrom nicht mehr klar
kommen ? :confused:
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Netcat
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 20.09.2017, 16:04
Wohnort: Berlin

Re: Schwarzer Bildschirm bei Senderwechsel zu privaten HD Sendern

Beitrag von Netcat »

Zumal VD KDG in seiner eingestellten Liste "Marktübersicht CI+ geeigneter Empfangsgeräte" ausdrücklich Panasonic benennt. CI+ ist eine Übereinkunft der TV-Geräte-Hersteller Panasonic, Samsung, Philips und Sony und den Verschlüsselungsmodulherstellern Neotion und SmarDTV.

Meine Meinung: es ist eigentliche frech dafür noch extra Geld zu verlagen ohne Gewähr der Inanspruchnahme der eh schon mehr als beschränkten Rechte bzw. Restriktionen.

Sollte der Panasonic-Service hier vor Ort eine fehlerfreie Funktion meines Gerätes bestätigen (Neotion rennt in allen anderen TVs hervorragend) werde ich rechtliche bzw. anwaltliche Unterstützung gegenüber VD KDG durchsetzen.
Panama
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 20.09.2017, 20:02

Re: Schwarzer Bildschirm bei Senderwechsel zu privaten HD Sendern

Beitrag von Panama »

Update:
Bei VF MeinKabel eingelogged ins Kundenprofil und die Smartcard neu aktiviert, was ca. 30min dauern sollte.
Nach 30min: CI+ SmarDTV Modul von VD Powered by KD - Kaudatum über VF Hotline März 2017 - mit einer VF KD Karte D08 (bestellt über Hotline) in den Pana 734
eingesetzt und nun geht es, wobei er bei jedem Mal TV anschalten die Karte neu authentifiziert, was länger dauert als vorher.
Aber: das war das einzige was ich anders gemacht habe: Smardcard neu aktiviert über den Button im Kundenportal, dann neu eingesetzt.

Hoffe es hält sich. :anbet: